Naja, wenn keine Internetverbindung besteht, kann er auch keinen DNS Server finden, um hier irgendwelche Verbindungen herstellen zu können. Ich würde mal sagen, das ist ein Folgefehler der Verbindungstrennung.
Warum Dein Router offline geht sagt er Dir aber nicht, oder?
Nein. Da steht gestern Abend um 22:16 nur Verbindung wurde getrennt. Dann kommt Terminated LCP. Erst um 02:02 hatte er wieder Verbindung. War also 4 Stunden Offline. Das gleiche Spiel die letzten 3 Nächte.
Ob ich die Fehlermeldung um 01:47 so lustig finde, weiß ich gar nicht. Soll das ein Gag des Routerherstellers sein? Oder kann da jemand drauf zugreifen?
Das ist - soweit ich weiß - ein Relikt aus den prähistorischen Volumentarifzeiten. Damit nicht aus Versehen jemand seine Verbindung vergisst zubeenden und dann nach 14 Tagen Urlaub 20160Minuten online sein bezahlen muss...
Danke Schrippe,
habe die Zwangstrennung jetzt deaktiviert. Mal sehen was wird
Hallo Egon
Die Zwangstrennung deaktivieren bringt nichts. Die Verbindung wird Trotzdem getrennt, dann halt zu dem Zeitpunkt der letzen Verbindung alle 24 Stunden. Das was du da hast ist ganz Normal. Ich bin ja Stundenlang Komplett Offline! Bei dir wird ja Normal getrennt und es gibt keine Fehlermeldung.
@Schrippe
Das Relikt aus Volumenzeiten war die Trennung nach Inaktivität. Bei einer Zwangstrennung wird die Verbindung Sofort wieder Aufgebaut, also wäre es ja Weiter kostenpflichtig.
Es gab oder gibt noch eine Vorschrift ich glaube im TDG, die besagt, dass der Provider die Verbindung nach 24 Stunden trennen muss. Damit sollte verhindert werden, wie Schrippe fast treffend sagte, das Verbindungen insbesonders zu sog. Mehrwertanbietern nicht länger als 24 Stunden bestehen.
Mehrwertanbieter sind u. a. die berüchtigten 0190 bzw. 0900 Nummern meist mit Damen mit netten Telefonstimmen
Da steht auch dann in den Ereignissen der FB:
12.03.10 03:10:27 Die Internetverbindung wird kurz unterbrochen, um der Zwangstrennung durch den Anbieter zuvorzukommen.
Danke Schrippe,
habe die Zwangstrennung jetzt deaktiviert. Mal sehen was wird
Gruß Egon
Es wird sich nichts ändern, weil diese Zwangstrennung vom Provider angestoßen wird.
Ist bei mir genauso, immer 5 nach 3 in der Nacht wird getrennt.
Allerdings wird nicht die gesamte Verbindung gekappt, sondern lediglich aus- und wieder eingeloggt. Meine Internetverbindung selbst steht lt. Fritzbox seit 34 Tagen und ein paar Stunden, obwohl die Trennung jede Nacht erfolgt.
Diese Trennung hatte neben dem Verhindern eines Serverbetriebs auch noch den Hintergrund, dass man nicht zu viele IP-Adressen aus den eh schon knappen Pools zu binden.
Es gibt aber auch Anbieter, die Trennen mehrmals am Tag. Zum Beispiel Congstar, da wird die Internetverbindung getrennt wenn kein Datenaustausch mehr stattfindet. Diese Trennung findet manchmal alle 15 Minuten statt. Das passiert auch, wenn der Router auf Dauerverbindung eingestellt ist. Man bekommt dann jedesmal eine neue IP.
Es gibt aber auch Anbieter, die Trennen mehrmals am Tag. Zum Beispiel Congstar, da wird die Internetverbindung getrennt wenn kein Datenaustausch mehr stattfindet. Diese Trennung findet manchmal alle 15 Minuten statt. Das passiert auch, wenn der Router auf Dauerverbindung eingestellt ist. Man bekommt dann jedesmal eine neue IP.
Hallo zusammen,
bei mir hat die Speed-Fritz nach dem Abschalten der automat Trennung heute Nacht diese nicht durchgeführt.
Ereignisprotokoll sieht noch genauso wie hier aus.
Habe ich eine Standleitung von VDF?
Schönes Wochenende...wenigstens fliegen durch den Regen wenig Haselnusspollen
Gruß und Danke Egon
Die Trennung wird irgendwann im Laufe des Tages erfolgen. Die Zwangstrennung kann man im Router nicht deaktivieren, sondern nur den Zeitpunkt der Trennung beeinflussen.
Was anders ist es, wenn die Zwangstrennung vom Anbieter abgeschafft wurde, dann kann es sein, das nicht mehr getrennt wird. Über welchen Anbieter ist denn dein Anschluss geschaltet? Läuft der über Vodafone oder hast du eine Telekom Bitstream Leitung?
Der Anschluss ist ein reiner VDF-Voll-Anschluss, ohne T-com drunter. Die letzte Meile ist natürlich von der T-com gemietet, also keine Neuverlegung.
Ob VDF eigene DSLAMs in der Verteilerstation stehen hat, ist mir nicht bekannt.
Kann man dies herausfinden?
Was meinst du mit ohne T-Com drunter? Meinst du ohne Telefonanschluss bei der Telekom? Ich habe auch einen Komplettanschluss ohne Telekom Telefonanschluss, die DSL-Leitung ist aber Trotzdem von der Telekom also Telekom Technik und nicht von Telefonica.