DSL-Geschwindigkeit nach Wechsel zu "1&1 Komplett" gesunken
So, ich habe folgendes Problem. Bin seit vielen Jahren 1&1-Kunde und hatte bisher keine großen technischen Probleme. Bis gestern hatte ich ne Doppelflat mit Telekom-Anschluss. Die Geschwindigkeit betrug tatsächliche 16000kbit/s.
Vor Kurzem bin ich in einen Komplettarif (d.h. ohne Telekom-Anschluss) gewechselt. Heute war der Umschalttermin (inkl. Routerwechsel zu FritzBox 7113) und es hat alles reibungslos geklappt (DSL sofort da, Telefonie funktioniert ebenfalls). Einziger Schönheitsfehler ist, dass ich seitdem nicht mehr auf nen Download von 16.000 komme sondern bei ca. 10.000 Schluss ist. Upload liegt bei 700-800 (voher ca. 1100kbit/s). Die Werte stammen von diversen Speed-Tests.
Kann es sein, dass sich durch die Umschaltung die Downloadgeschwindigkeit dauerhaft verringert obwohl zuvor immer 16.000kbit/s möglich waren?
vorab wissen wir das du auf resale basis einen vollfertigen dsl2+ anschluss der t-com oder ggf auf einen cls anschluss von telefonica lagst.
speedtest sind eigentlich nicht aussagefähig. wenn dann mach nen download mit einer binären testdatei + filemanager (getright). speedtestserver haben auch nur eine gewisse anbindung und können durch gleichzeitig und mehrere speedtests beinflusst werden. ebendso auch mit firewalls oder per wlan sind unzuverlässlige angaben zu erwarten.
Dieser Beitrag hat 1 Danke erhalten
Der Fragesteller dankt für diese hilfreiche Antwort
#3
lennyd53
erfahrener Benutzer
04.10.2007
1.263
lennyd53
Title
erfahrener Benutzer
seit
04.10.2007
Ort
Düsseldorf
Beiträge
1.263
Danke
159
AW: DSL-Geschwindikeit nach Wechsel zu "1&1 Komplett" gesunken
Hallo Paolo,
geh mal auf fritz.box, dann Einstellungen => Internet => DSL-Informationen => DSL.
Dann kannst Du folgendes sehen:
Empfangsrichtung Senderichtung
Max. DSLAM-Datenrate kBit/s 6784 640
Min. DSLAM-Datenrate kBit/s 128 128
Leitungskapazität kBit/s 13244 824
Aktuelle Datenrate kBit/s 6779 639
Signal/Rauschabstand dB 19 11
Leitungsdämpfung dB 12 14
(Hierbei handelt es sich um die Infos meines Komplett-Anschlusses 6.000, würde ich auf 16.000 wechseln wäre bei mir das Maximum die Leitungskapazität).
Diese Werte sagen bieten bessere Infos als ein Speed-Test.
Schreib mal Deine Werte hier im Beitrag dann sehen wir weiter....
Dieser Beitrag hat 1 Danke erhalten
Der Fragesteller dankt für diese hilfreiche Antwort
#5
Herbiereloaded
Gast
n/a
Herbiereloaded
AW: DSL-Geschwindikeit nach Wechsel zu "1&1 Komplett" gesunken
Definitiv und eine Geschwindigkeit von 17000 zwischen der Box und der Vermittlung. Sehe keine Beanstandungen.
Jedoch geht es dir nicht anders wie mir. Habe ne 32 mbit Leitung und krieg auch nur 16-18 mbit. Von daher habe ich auch schon alles ausprobiert aber es wird nicht besser.
Folgende Möglichkeiten wurden bereits getestet: Vielleicht ja für dich was dabei:
Schalten sie ressourcenintensive Anwendungen ab
Wenn Sie parallel andere Programme die einen online Zugang benötigen offen haben so wird sich dies negativ auf die noch zur Verfügung stehende Bandbreite auswirken. Bitte verzichten Sie während der Messung auf weitere Zugriffe auf das Internet. Im einzelnen sind es die folgenden Dinge:
- Rufen Sie parallel keine anderen Webseiten auf.
- Laden Sie parallel keine Dateien herunter.
- Beenden Sie Ihr E-Mail Programm (Outlook, Thunderbird, o.ä.). Oder verschicken Sie keine mails.
- Beenden Sie während der Messung laufende Filesharing- und FTP-Programme.
- Falls Sie Voice-Over-IP (VoIP) haben, verzichten Sie während des Speedtests auf Telefonate
Wiederholung der Messung
Ihre Geschwindigkeit kann, je nach Auslastung der Internetleitung, beispielsweise zu Hauptverkehrszeiten zwischen 18:00 und 22.00 Uhr schwanken. Für möglichst aussagekräftige Ergebnisse sollten Sie die Messungen daher an verschiedenen Tagen (etwa Wochentags und am Wochenende) sowie zu verschiedenen Uhrzeiten wiederholen. Direktanschluss
Schließen Sie Ihren PC direkt an das (Kabel-) Modem an. Geräte wie W-LAN Router, die zwischengeschaltet werden, können die Geschwindigkeit beeinträchtigen. Sollten Sie nach dem direkten Anschluss ein verbessertes Ergebnis haben, so würden wir empfehlen sich immer direkt am Modem anzuschliessen.
Sicherheitssoftware und Firewall
Auf älteren Rechnern verlangsamen Firewalls, aber auch Sicherheitssoftware oft die erreichbare Geschwindigkeit . Deaktivieren Sie versuchsweise kurz die Firewall und Sicherheitssoftware, vergessen Sie aber nicht die Programme nach dem Test wieder anzuschalten. Die Einstellungen sind je nach Software unterschiedlich. In der Regel hinterlässt die Security Lösung ein Icon im Infobereich von Windows (unten rechts neben der Uhr). Clicken Sie auf dieses mit der rechten Maustaste so erhalten Sie ein Dialogfeld in dem sich auch das aktivieren/deaktivieren des Online Scanners und/oder der Firewall befindet.
Hardware
Damit Sie von Ihrem High-Speed Produkt profitieren können müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein: PC mit mindestens 1,6 GHz, 512 MByte RAM, Windows XP, Fast Ethernet LAN-Card (am besten On Board). Teilweise kann die Geschwindigkeit durch ältere Netzwerkkarten oder Router (mit maximalem Datendurchsatz von 10 Mbit/s) beeinträchtigt werden. Überprüfen Sie die Spezifikationen Ihres Rechners, Netzwerkkarte bzw. des Routers und ersetzen Sie diese gegebenenfalls durch leistungsfähigere Hardware.
Download
Wenn die Geschwindigkeit am Speedtest von Kabel Deutschland gut ist, aber die Downloads trotzdem nicht Ihre Erwartungen erfüllen, kann es sich lohnen einen Download Manager (z.B. den Free Download Manager) zu installieren. Ein Download Manager optimiert die Download-Methode in dem er die zur Verfügung stehende Bandbreite maximal ausnützt und Sie können somit insbesondere bei größeren Downloads höhere Geschwindigkeiten erzielen. Bitte bedenken Sie, dass bei Downloads immer auch der Server auf der Gegenseite die hohe Bandbreite anbieten muss, damit Sie Ihre Geschwindigkeit voll ausnutzen können.
TCP IP Einstellungen
Oft sind die Windows Standardeinstellungen mit einem modernen High Speed Internetanschluß überfordert. In solchen Fällen empfehlen Fachmagazine wie PC Welt zum Beispiel den TCP-Optimizer. Dieser ermöglicht auch für einen Laien schnell und unkompliziert die Optimierung seiner Windows Parameter, die für einen schnellere Verbindung verantwortlich sind. Leider existiert diese Software nur in englischer Sprache. Mit einem Click auf die Auswahl „Optimal Settings“ und einem weiteren Click auf „Apply Changes“ – also „Anwenden dieser optimalen Einstellungen“ sollte jedoch auch jeder zurecht kommen, der nicht über englische Sprachkenntnisse verfügt.
AW: DSL-Geschwindikeit nach Wechsel zu "1&1 Komplett" gesunken
Vielen Dank an alle hier für die Tips!
Ich habe soeben die Möglichkeit gehabt die Geschwindigkeit per Download mehrerer Dateien von einem leistungsstarken Server zu testen und ich erreiche konstant die vollen 16.000 (wenn nicht sogar leicht darüber). Solange das der Fall ist sind mir die Ergebnisse irgendwelcher Speed-Tests egal....
AW: DSL-Geschwindikeit nach Wechsel zu "1&1 Komplett" gesunken
Das freut mich sehr, nur wäre es wünschenswert, das du mir die Vorgehensweise und die Auswahl deren Datei/Server erläuterst, damit auch mir geholfen wird. Gerne auch per PM.