mal eine Frage aus Intresse, ich hatte jetzt zeit am Montag Mittag bis Heute Abend kein Telefon und kein DSL mehr. Bei uns im Ort wurde die Leitung vom Verteiler zur VST bei Bauarbeiten beschädigt. Was mich jetzt interessieren würde, im Ort ist ein D1 Umsetzer und ich habe normal immer guter Empfang, nur wie die Leitung beschädigt war hatte ich nur noch 25% und zum Teil gar kein Netz mehr, sind die Umsetzer mit den Festnetz verbunden oder wie hängt das zusammen. Wie T-Com am Montag mit der Reparatur angefangen hat wurde dann am Dienstag Morgen der Handy Empfang wieder besser obwohl das Telefon (Festnetz) erst heute Abend wieder ging somit dürfte die Leitung noch nicht vollständigt repariert gewesen sein. Was hat das Handy Netz mit den Festnetz zu tun und mit der Leitung zur VST, die Frage jetzt nur aus Intresse da es mich interessiert und ich mich mit den Handy Netz nicht so auskenne.
Und noch eine Frage aus Intresse wie repariert die T-Com ein durchtrenntes Erdkabel, gibt es da extra Klemme dafür, oder wie wird das gemacht?
Dieser Beitrag hat 1 Danke erhalten
Der Fragesteller dankt für diese hilfreiche Antwort
#4
Rohrnetzmeister
erfahrener Benutzer
14.02.2010
1.153
********
Rohrnetzmeister
Title
erfahrener Benutzer
seit
14.02.2010
Beiträge
1.153
Danke
80
AW: Wie hängt Handy und Festnetz zusammen?
Hast scheinbar nicht über den Tellerrand geschaut. Ich habe auch nur den Vorgänger von EBT gelernt. Bei der Telekom wird es mit Schrumpfmuffen gemacht.
Bei der Telekom wird es mit Schrumpfmuffen gemacht.
Gut die Kenne ich.
Hast scheinbar nicht über den Tellerrand geschaut.
Naja, sagen wir mal so das Handy Netz kenne ich nicht, auch nicht die Möglichkeiten wo die T-Com bei Erdkabel hat. Aber die Inhausverkabelung DSL, Analog, ISDN dort die ganze Bus Arten (S0, UK0, usw.) und Netzwerktechnik kann ich. ISDN und DSL sowie Netzwerk habe ich bei Verwandte auch schon öfter installiert, Fehler gesucht und entstört. Dafür habe ich auch eine Ausrüstung hier Zuhause, wo ich mit der Zeit immer was dabei gekauft habe. Das gleiche habe ich bei der Elektronik und Energietechnik mit der Ausrüstung gemacht.
In der Energietechnik weis ich wie es bei Erdkabels gemacht wird, war mir nur nicht sicher ob es bei TK gleich ist.
Dieser Beitrag hat 1 Danke erhalten
Der Fragesteller dankt für diese hilfreiche Antwort
#6
45grisu
erfahrener Benutzer
08.01.2008
5.479
45grisu
Title
erfahrener Benutzer
seit
08.01.2008
Ort
Villmar
Beiträge
5.479
Danke
588
AW: Wie hängt Handy und Festnetz zusammen?
Hallo Marc-Andre
Es gibt da verschiedene Möglichkeiten, wie so ein Funkmast angebunden ist.
inmal mit Richtfunk, dann über Glasfaser oder auch über Kupferkabel. Das kommt auch immer auf die örtlichen Gegebenheiten an.
Ich denke das ganze hing aber nicht mit der Störung zusammen, das der Funkturm weniger versorgt wird, sondern damit, das durch die Störung einfach mehr Leute über das Handy telefoniert haben.
Auf einem Funkmast sind normalerweiße 3 Funkzellen realisiert. Pro Funkzelle können max. 8 Leute gleichzeitig telefonieren. Auf dem Land sind diese Funkzellen auch schonmal ganz schön groß und decken einen ganzen Ort ab.
Das kann dann ganz schnell mal erreicht sein. Jeder will doch allen mitteilen, das er jetzt nur noch über Handy erreichbar ist.
Die geringere Funkversorgung hängt warscheinlich auch mit der mehrbelastung durch Handys zusammen. Das ganze nennnt man Zellatmung. Je mehr Handys am Funkmast angemeldet sind, des do höher muss die Sendeleistung eines Handys sein, um noch einen genügend großen Signal/Rauschabstand zu gewährleisten. Da kann es schonmal vorkommen, das Handys am Außenrand der Zelle aus der Funkversorgung fallen, weil die Sendeleistung nicht mehr ausreicht.
Ich denke das ganze hing aber nicht mit der Störung zusammen
Hatte auch als erstes dran gedacht dass das Netz überlastet ist, nur hat T-Com am Montag gemeint dass sie am Abend soweit wären dass wenigstens das Handynetz wieder gehen würde. Deshalb habe ich dann vermutet dass es was mit der Leitung wo beschädigt wurde zu tun hatte, da es auch am Montag Abend wieder ging also muss T-Com was gemacht haben, oder?
In dem Fall ist davon auszugehen, dass der Sendemast über das beschädigte Erdkabel versorgt wurde.
@Marc-Andre
Komischer Zufall? Wohnst du zufällig auch im Südwesten. Bei mir in der Nähe ist im gleichen Zeitraum das gleiche passiert. Der Schaden war allerdings größer. Von "Ort" konnte man hier nicht sprechen.
Der Mast sendet ja, ob da jetzt ein Kabel dranhängt oder nicht.
Würde ich auch vermuten, außer er würde vielleicht weil er keine Verbindung zum Netz hat abgeschaltet. Weis jetzt auch nicht ob ein Funkmast evtl. wen er keine Verbindung zum Netz hat evtl. die Leistung runterfährt, da er dann sowie nicht funktioniert.
Dann dürfte sich aber an der Empfangsqualität nichts ändern. Der Mast sendet ja, ob da jetzt ein Kabel dranhängt oder nicht.
Eben nicht. zumindest nicht die, die ich kenne. Steht die Netzversorgung nicht mehr zu Verfügung, wird die Sendeleistung an dem Mast nahezu auf 0 gesenkt. Also Marc-Andres Vermutung ist richtig.