bitte um Hilfe. Mein DSL-Anschluss wurde Mitte der Woche freigeschaltet.
Als Router nutze ich o.g. W504V als Mietgerät. Die Installation lief unproblematisch, angeschlossen ist ein PC über Netzwerkkabel sowie ein analoges Telefon. Nach Bootvorgang leuchten am Router alle LED´s grün, Internet ist da, aber telefonieren geht nicht - kein Freizeichen, sondern ein Besetzt. Wählt man dann trotzdem eine Nummer am Telefon und legt dann auf, hat man nach dem erneuten Abnehmen ein Freizeichen und kann auch telefonieren. Die Internetverbindung ist dann allerdings gekappt und funktioniert erst nach erneutem Booten des Routers (Netzstecker raus und wieder rein). Dann geht das Telefon wieder nicht und das Spiel beginnt erneut. Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Router richtig konfiguriert ist.
Desweiteren wurde versucht: andere Splitterdose - kein Erfolg, zweites Neugerät Router ausprobiert - gleiches Problem, Telefon direkt an Splitterdose angeschlossen - keine Internetverbindung herstellbar, meinen Router bei meinem Nachbar in der vorher mit seinem W503V funktionierenden Konfiguration angeschlossen - bei ihm auch gleicher Fehler;
neueste Firmware aufgespielt - keine Verbesserung;
Kurz und schlecht: Ich weiss nicht mehr weiter; bis ich den Ersatzrouter probiert hatte, war ich todsicher, das erste Gerät ist defekt. Aber wie wahrscheinlich ist es, dass zwei ovp Geräte exakt den gleichen Fehler aufweisen?
Hallo
Ich gehe mal davon aus, das du die Verkabelung überprüft hast.
Du sprichst von Splitterdose. Du hast aber schon einen Splitter in die TAE eingesteckt und dort alles angeschlossen?
Funktioniert das Telefon direkt im Splitter?
Funktioniert das Telefon direkt in der TAE?
In deine Wohnung oder zu deinem Anschluss führt ein Telefonkabel vom Hausanschlussverteiler. Ist daran wirklich nur eine Telefondose angeschlossen? Hast du den Router wie in der Anleitung beschrieben angeschlossen?
In der Telefondose geht das Telefon natürlich, im Splitter auch, nur das Internet geht dann leider nicht. Verkabelung ist wie in der Anleitung, und andere Geräte hängen nicht am Kabel, es handelt sich um ein Einfamilienhaus.
Ja. Bekannter Fehler. Hast Du einen analogen Anschluss? Wenn ja, empfehle ich dir folgendes: Telefon direkt an den Splitter anschliessen. Also weg mit dem grünen Kabel. Braucht man nicht. Mit dem Telefon direkt in den Splitter. Den Umweg über den Speedport is fürn...Problem gelöst.
Hast Du einen ISDN Anschluss, dann musst du über den Speedport gehen. Dann probiere folgendes: Abheben, Nummer wählen, Besetztton ignorieren, 10-20 Sekunden warten und auflegen. jetzt sollte es funktionieren. Das kannst du auch beim analogen anschluss machen. aber da empfehle ich die 1. Variante
MFG
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fribous
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AW: Kein Telefon mit Speedport W504V
Zitat von Kurt_Wuffner
Ja. Bekannter Fehler.
Das ist kein bekannter Fehler. Bei einem analogem Telefonanschluss funktioniert die Telefonie selbstverständlich auch, wenn die Telefone am Router angeschlossen sind. Die Router sind am Werk so Eingerichtet, das dies so Funktioniert. Natürlich kann man im Menü die Zuordnung ändern. Aber Eigentlich Funktioniert das so Einwandfrei. Natürlich kann man das Telefon auch Direkt am Splitter anschließen, dann muss man aber auf die Anruflisten und einiges andere Verzichten.
@schisshase
Es kann tatsächlich sein, das das 2. Gerät auch Defekt ist. Schließe doch mal das W503V vom Nachbar Probeweise bei dir an. An der Konfiguration brauchst du nichts zu ändern oder zu löschen. Funktioniert dieser bei dir, weißt du Bescheid.
Telefon direkt in Splitter habe ich probiert, Telefon geht dann selbstverständlich auch, aber Internet ist tot, die LED für DSL am Router blinkt.
Telefon direkt in Splitter und dann kein Internet?!
Kann es sein, dass du den Splitter mit der TAE-Dose an der Wand vertauschst? Splitter hat 2 Ausgänge einmal für Telefon und einmal für DSL.
Das ist kein bekannter Fehler. Bei einem analogem Telefonanschluss funktioniert die Telefonie selbstverständlich auch, wenn die Telefone am Router angeschlossen sind. Die Router sind am Werk so Eingerichtet, das dies so Funktioniert. Natürlich kann man im Menü die Zuordnung ändern. Aber Eigentlich Funktioniert das so Einwandfrei. Natürlich kann man das Telefon auch Direkt am Splitter anschließen, dann muss man aber auf die Anruflisten und einiges andere Verzichten.
@schisshase
Es kann tatsächlich sein, das das 2. Gerät auch Defekt ist. Schließe doch mal das W503V vom Nachbar Probeweise bei dir an. An der Konfiguration brauchst du nichts zu ändern oder zu löschen. Funktioniert dieser bei dir, weißt du Bescheid.
Ich widerspreche nur ungern. Aber es ist ein bekannter Fehler beim Speedport W504V Typ A. Er verursacht intern eine Brücke von ca. 2 kohm an den analogen Ports. Mit etwas Recherche findet man da was. Wie gesagt: Abheben, Nummer wählen, Besetztton ignorieren, 10-20 Sekunden warten und auflegen. Muss man einmal machen, dann sollte der Fehler behoben sein. Schisshase hat nichts falsch gemacht. Zumindest nicht bei der Erstinstallation. Schisshase, probier das mal.
Also mir ist der Fehler neu, habe davon noch nichts gehört. Wenn dem so wäre, sollte das doch durch ein Firmware Update behoben werden können? So in der Form würde ich den Router nicht mieten oder kaufen.
Also mir ist der Fehler neu, habe davon noch nichts gehört. Wenn dem so wäre, sollte das doch durch ein Firmware Update behoben werden können? So in der Form würde ich den Router nicht mieten oder kaufen.
Gruß fribous
Schau mal beim offizielen Telekom Forum. Da wurde das schon öfters gefragt. Wundert mich, dass das hier anscheinend zum ersten Mal thematisiert wird. Der Fehler ist wirklich unglücklich. Keine Ahnung warum da kein Update kommt. Bei Entertain Problemen ist promt ein update da... Vielleicht geht das nicht? Vielleicht ist es bei den neueren nicht mehr so und in den Lagern sind noch einige aus früherer Herstellung. Da kann man spekulieren... Wirklich unglücklich.Aber ein Defekt scheint es ja nicht zu sein, weil es mit der kleinen erwähnten Prozedur gelöst werden kann. Man muss dem kleinen Speedi nur Beine machen.
Problem gelöst:
Telefonkabel direkt in Splitter war schon der richtige Ansatz, aber so bootet der Router nicht vollständig. Lösung: Router in der Konfiguration der Betriebsanleitung booten, also grünes Kabel vom Splitter in Router und Telefonkabel in Router. Wenn der Router dann vollständig gebootet ist (alle LDE´s grün), das grüne Kabel komplett entfernen und an die freigewordene Stelle im Splitter das Telefonkabel anschliessen. Die LED für Telefonie am Router geht dann aus, aber trotzdem funzt alles.
Allen Beteiligten nochmal herzlichen Dank, es waren auf jeden Fall die richtigen Ansätze dabei ;
Er verursacht intern eine Brücke von ca. 2 kohm an den analogen Ports. Wie gesagt: Abheben, Nummer wählen, Besetztton ignorieren, 10-20 Sekunden warten und auflegen.
Sorry, aber das will ich jetzt als Elektroniker genauer wissen, was denn für eine Brücke?- Zwischen a/b am Port.. Oder über beide Ports.
Und was passiert denn wenn man die 20 Sekunden aussitzt, brennt dann die Brücke durch und alles ist gut. Nee, aus rein technischer Sicht ist das so nicht zu erkären, eher mit einem Firmwareproblem, wo die Nebenstelle den Weg zum Amt nicht findet. Also ein Serienfehler, sowas ist Mist! Na Hauptsache Schisshase hat die Lösung gefunden, übrigens ist es doch eigentlich egal ob die Telefonie angeschlossen ist, deswegen muss doch der Router dennoch Sync liefern und sich einloggen oder?
off Topic:
Ist der 504 von der Spielzeugfirma aus China? Wie hiess die doch gleich.. V-Tech .. die machen auch so lustige Klappbücher wo der Puuh dann singt ..und das ganz ohne Firmware und Widerstand
Jaja, Vtech...k.k. Schisshases Lösung klingt plausibel. Der ist auch zu googeln... Kann sein, dass mein Lösungsvorschlag unvollständig ist, sorry. Ist auch schon paar Monate her, als ich diesen Fehler bei meiner Tante behoben hatte. Ich bin aber nicht in die Konfiguration, da bin ich mir sicher. "Brücke" habe ich nur bildlich gemeint. Klar für Elektroniker... Fakt ist, wenn die Telekom die Leitung misst, bei diesem besagten Fehler, dann misst sie eine "Schleife" von 2 kohm. Das habe ich gemeint nicht mehr und nicht weniger. Wie der Speedport das macht, weiß ich nicht. Ob an einem Port oder an beiden, keine Ahnung. Dass das nichts mechanisches ist, ist mir auch klar. Und dass er ins Internet gehen sollte, ob mit oder ohne Telefonie, stimme ich dir zu. Bei mir war der 504 immer im Internet, auch mit diesem Besetztfehler.
Und wenn es kein Serienfehler ist, woher dann die gehäuften identischen Fehler bei diesem Speedport?!
Gruß
Der Speedport W 504 V ist ab Werk auf automatische Konfiguration eingestellt.
Und zwar für 910/DSL (Leitungsbezeichnung für VoIP/DSL).
Die kann man abschalten.
Wenn man den jetzt aber an einen Festnetzanschluss 950/DSL (analog/DSL)
oder Festnetzanschluss 96E/DSL (ISDN/DSL) betreibt, greift die
AUTOMATISCHE FESTNETZERKENNUNG
die im Speedport W 504 V eingebaut ist. Die kann man sogar „abschalten“.
Dann muss man die Anschlussart im Menue auswählen.
Aber dat steht doch alles in der Bedienungsanleitung.
Aber dat steht doch alles in der Bedienungsanleitung.
Genau! Das ist es, worauf ich Hinaus wollte. Es gibt bei der Telekom 2 Anschlussvarianten. Den Router muss man so Einrichten, wie es Vorgesehen ist und bei der Einrichtung wird auch gefragt ob Festnetz oder nicht.