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Nur Ärger mit 1&1

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  1. #1
    Avatar von BillyKlein
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    Standard Nur Ärger mit 1&1

    ich habe schon oft über meinen persönlichen Ärger mit 1&1 hier berichtet,
    hier nun ein Beitrag vom ZDF, für alle die es nicht gesehen haben:

    Verbraucherschutz
    Verbraucher in der Warteschleife
    Immer Ärger mit dem Internet
    ZDF.de - Verbraucher in der Warteschleife


    Der Anbieter 1&1 wirbt erfolgreich mit schneller Datenübertragung für
    den Internetzugang und das zu günstigen Preisen. Doch die hohen
    Geschwindigkeiten werden im Alltag oft nicht erreicht, klagen Verbraucher
    und berichten von zahlreichen Problemen mit Anschluss und Anbieter -
    darunter eine Hotline, die wenig hilft, dafür aber viel kostet.


    1&1 ist einer der größten Internetanbieter Deutschlands. In acht Jahren
    hat das Unternehmen rund acht Millionen Kundenverträge abgeschlossen und
    gehört so zu den umsatzstärksten der Branche. Auch Wilfried Schonebeck ließ
    sich von der 1&1-Werbung locken. Unbegrenzt Surfen und über das
    Internet telefonieren - für gerade mal 35 Euro im Monat.

    Doch Schonebeck wird schnell enttäuscht. "Es ging sofort mit einer Pleite
    los", erzählt er. Neun Tage lang ging erst mal gar nichts, "kein Telefon,
    kein Internet - nichts". Danach funktioniert der Anschluss - um nach
    kurzer Zeit wieder zusammen zu brechen. "Das reine Chaos", meint
    Schonebeck.

    Schlechter und teurer Service
    Schonebeck wählt wieder und wieder die kostenpflichtige Service-Hotline.
    Meist hängt er in der Warteschleife - so lange, bis er entnervt auflegt.
    Erreicht er doch mal jemanden, erklärt der sich für nicht zuständig oder
    gibt Ratschläge, die nichts bringen. Das kostet. Denn pro Minute berechnet
    1&1 bis zu 99 Cent - vom Handy aus ist es noch teurer. Für die Bitten
    um Hilfe muss Schonebeck am Ende rund 60 Euro zahlen. So kommt ihn sein
    neuer Internet-Anbieter schnell teuer zu stehen.

    Zumindest Warteschleifen müssen daher kostenfrei sein, fordert Cornelia
    Tausch von der Verbraucherzentrale Bundesverband: "Unternehmen dürfen
    nicht daran verdienen, dass Verbraucher in der Warteschleife hängen und
    ihre Zeit damit verbringen, auf den Kundenservice zu warten", sagt sie.

    Falsche Versprechen
    Dabei stößt Schonebeck auf immer weitere Probleme, die der Kundenservice
    lösen müsste. So testet er zum Beispiel die
    Datenübertragungsgeschwindigkeit von 1&1 und stellt fest: Statt der
    beworbenen 16.000er Bandbreite kommt er nur auf knapp 5.000 -
    vorausgesetzt, das Internet funktioniert. Schonebeck reicht es, er will
    nicht länger für die falschen Versprechen der Werbung zahlen. Daraufhin
    sperrt 1&1 den Anschluss und fordert rund 300 Euro für "ausstehende
    Kosten".

    Verbraucherschützer kennen solche Beschwerden. Das sei ein Dauerproblem bei
    1&1 und vielen anderen Internet-Anbietern. Sie werben zwar mit hohen
    Datenraten, garantieren sie vertraglich aber nicht. Cornelia Tausch fordert
    deshalb eine gesetzliche Regelung: "Die Politik ist aufgerufen, eine
    gesetzliche Grundlage dafür zu schaffen, dass Mindestbandbreiten in
    Verträgen auf jeden Fall enthalten sein müssen". So könnten die
    Verbraucher dann die Leistung einklagen.

    Enttäuschte Verbraucher
    Im Verbraucherschutzministerium hält man eine Gesetzesänderung für
    überflüssig. Ursula Heinen, die Parlamentarische Staatssekretärin vom
    Bundesverbraucherschutzministerium, sagt: "Wir haben eine
    Selbstverpflichtung, einen Leitfaden gemacht, und wir erwarten, dass sich
    alle Anbieter diesem Leitfaden anschließen." Doch da die
    Selbstverpflichtung freiwillig ist, können sich die Anbieter ihr ganz legal
    entziehen und nicht unterschreiben - so wie bislang 1&1.

    Wilfried Schonebeck fühlt sich als Verbraucher von der Politik im Stich
    gelassen. Ihm bleibt nur der Weg zum Gericht. Er will Schadenersatz -
    schließlich haben ihn der erforderliche Ersatzanschluss und die
    "Hotline"-Telefonate einiges gekostet. Als Frontal21 nachfragt,
    verzichtet 1&1 auf die geforderten Anschlusskosten von 300 Euro - aus
    "Kulanz", wie es heißt. Schadenersatz will man aber nicht zahlen.

  2. #2
    Avatar von lennyd53
    lennyd53 ist offline

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    Standard AW: Nur Ärger mit 1&1

    Super Beitrag vom ZDF, haben wohl wieder im Archiv gegraben.

    Also die gezeigte 1&1 Profiseller-News sind vom April 2008 und darauf basierend hat der "Studienrat" wohl seinen Zugang bestellt und sich noch selbst geworben

    Hauptsache Frontal21 hatte mal wieder was berichten

  3. #3
    Avatar von Herbiereloaded
    Herbiereloaded

    Standard AW: Nur Ärger mit 1&1

    Schlechter und teurer Service
    Schonebeck wählt wieder und wieder die kostenpflichtige Service-Hotline.
    Meist hängt er in der Warteschleife - so lange, bis er entnervt auflegt.
    Erreicht er doch mal jemanden, erklärt der sich für nicht zuständig oder
    gibt Ratschläge, die nichts bringen. Das kostet. Denn pro Minute berechnet
    1&1 bis zu 99 Cent - vom Handy aus ist es noch teurer. Für die Bitten
    um Hilfe muss Schonebeck am Ende rund 60 Euro zahlen. So kommt ihn sein
    neuer Internet-Anbieter schnell teuer zu stehen.
    wer sagt das der verbraucher zum handy greifen muss. das ist sein pech, es gibt auch andere lösungen. nicht immer muss das handy ausschlaggebend sein

    Zumindest Warteschleifen müssen daher kostenfrei sein, fordert Cornelia
    Tausch von der Verbraucherzentrale Bundesverband: "Unternehmen dürfen
    nicht daran verdienen, dass Verbraucher in der Warteschleife hängen und
    ihre Zeit damit verbringen, auf den Kundenservice zu warten", sagt sie.
    kostenfrei natürlich. moniert hier eine 14 ct hotline die sich auch refinanzierend muss bei den angeboten die preislich am unteren ende sind.

    das der verbraucher alles günstig und kostenfrei aka geizistgeilfaktor in den a**** geschoben haben will wird komischerweise nicht dargestellt

    Falsche Versprechen
    Dabei stößt Schonebeck auf immer weitere Probleme, die der Kundenservice
    lösen müsste. So testet er zum Beispiel die
    Datenübertragungsgeschwindigkeit von 1&1 und stellt fest: Statt der
    beworbenen 16.000er Bandbreite kommt er nur auf knapp 5.000 -
    vorausgesetzt, das Internet funktioniert. Schonebeck reicht es, er will
    nicht länger für die falschen Versprechen der Werbung zahlen. Daraufhin
    sperrt 1&1 den Anschluss und fordert rund 300 Euro für "ausstehende
    Kosten".
    der verbraucher ist doch der dumme wenn er nicht lesen kann das die geschwindigkeiten unter vorbehalt eine genauere diagnose erst nach einmessen der leitung erreicht wird wovon technische faktoren abhängig sind.
    das wird immer so sein, egal bei welchen provider. der verbraucher kann nunmal nicht damit rechnen sofern sein anschluss 5 km entfernt ist, die volle bandbreite zu erhalten. natürlich werden dann gutschriften im einzelfall angeboten die es unter vorbehalt zu klären gilt. grundsätzlich werben alle provider ohne garantierte bandbreiten, demzufolge kommt der provider seinen pflichten nach.

    der frontalbericht zeigt wieder einmal, wie ungenau recherchiert wurde

  4. #4
    Avatar von raaskiel
    raaskiel ist offline

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    Standard AW: Nur Ärger mit 1&1

    Zitat Zitat von Herbiereloaded
    wer sagt das der verbraucher zum handy greifen muss. das ist sein pech, es gibt auch andere lösungen. nicht immer muss das handy ausschlaggebend sein
    hat doch niemand behauptet, dass man das handy nehmen muss oder der mann das per handy erledigt hat.
    so wie ich das vertsanden habe, hat der typ für telefon-support von einem festnetzanschluss 60 euro zahlen müssen. und das kanns ja nun wirklich nicht sein!

    Zitat Zitat von Herbiereloaded
    der verbraucher ist doch der dumme wenn er nicht lesen kann das die geschwindigkeiten unter vorbehalt eine genauere diagnose erst nach einmessen der leitung erreicht wird wovon technische faktoren abhängig sind.
    das wird immer so sein, egal bei welchen provider.
    natürlich ist der verbraucher der dumme, wenn er sich seinen vertrag und die agb nicht genau durchließt, trotzdem ist es eine frechheit (das betrifft natürlich jeden provider) in der werbung absoluten top-speed für jedermann zu suggerieren; in dem wissen, dass es bei vielen aber natürlich so nicht möglich ist.

    Zitat Zitat von Herbiereloaded
    der verbraucher kann nunmal nicht damit rechnen sofern sein anschluss 5 km entfernt ist, die volle bandbreite zu erhalten. natürlich werden dann gutschriften im einzelfall angeboten die es unter vorbehalt zu klären gilt. grundsätzlich werben alle provider ohne garantierte bandbreiten, demzufolge kommt der provider seinen pflichten nach.
    der provider kann aber auch nicht damit rechnen, dass jeder kunde ahnung von der technik hat. wer die nicht hat, weiss nix von ports, leitungsdämpfung etc. also geht er davon aus, das er immer die volle geschwindigkeit bekommt, denn der provider schreibt in seiner werbung höchstens im kleingedruckten, dass die geschwindigkeit leitungsabhängig ist.
    ich persönlich finde das moralisch unvertretbar, aber scheinbar gehört so eine miese geschäft-macherei zum guten ton in deutschland.

  5. #5
    Avatar von JAN1988K
    JAN1988K ist offline

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    Standard AW: Nur Ärger mit 1&1

    Zitat Zitat von raaskiel
    hat doch niemand behauptet, dass man das handy nehmen muss oder der mann das per handy erledigt hat.
    so wie ich das vertsanden habe, hat der typ für telefon-support von einem festnetzanschluss 60 euro zahlen müssen. und das kanns ja nun wirklich nicht sein!



    natürlich ist der verbraucher der dumme, wenn er sich seinen vertrag und die agb nicht genau durchließt, trotzdem ist es eine frechheit (das betrifft natürlich jeden provider) in der werbung absoluten top-speed für jedermann zu suggerieren; in dem wissen, dass es bei vielen aber natürlich so nicht möglich ist.



    der provider kann aber auch nicht damit rechnen, dass jeder kunde ahnung von der technik hat. wer die nicht hat, weiss nix von ports, leitungsdämpfung etc. also geht er davon aus, das er immer die volle geschwindigkeit bekommt, denn der provider schreibt in seiner werbung höchstens im kleingedruckten, dass die geschwindigkeit leitungsabhängig ist.
    ich persönlich finde das moralisch unvertretbar, aber scheinbar gehört so eine miese geschäft-macherei zum guten ton in deutschland.

    Ich stimme mit dir in allen Punkten überein, bin auch bei 1&1 und heize den mittlrweile ordentlich ein, verarschen können die andere, ich kenne sie alle, die Geschäftsmethoden und das Vorgehen bei 1&1!

  6. #6
    Avatar von lennyd53
    lennyd53 ist offline

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    Standard AW: Nur Ärger mit 1&1

    Zitat Zitat von JAN1988K
    Ich stimme mit dir in allen Punkten überein, bin auch bei 1&1 und heize den mittlrweile ordentlich ein, verarschen können die andere, ich kenne sie alle, die Geschäftsmethoden und das Vorgehen bei 1&1!
    Willkommen im Forum JAN, toll dass Du Dich so auskennst mit 1&1.
    Dann berichte doch mal, was Du so erreichst, wird viele hier interessieren.

  7. #7
    Avatar von Herbiereloaded
    Herbiereloaded

    Standard AW: Nur Ärger mit 1&1

    Der Beitrag wurde von Frontal 21 nicht ausreichend recherchiert. Das stellen wir nun einmal fest, da diese unvollständig und unrichtig einseitig dargestellt wurden. Keinerlei Stellungsnahme des Providers haben ein nicht aussagefähiges Bild dargestellt. Hier werden nur die Informationen des Kunden wiedergegeben. Die Mehrheit der 99 % von insgesamt 2,9 Millionen Kunden haben ein ordnungsgemäßes Produkt und sind mit dem Service zufrieden. Das ist anhand den Calls die pro Tag im Durchschnitt erzielt werden, nachvollziehbar und zu belegen. Ich wiederhole mich gern, man hat aus diesem Beitrag aus einer Mücke einen Elefanten gemacht.

  8. #8
    Avatar von egonolsen68
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    egonolsen68 ist offline

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    Standard AW: Nur Ärger mit 1&1

    Hallo Leute,
    möchte auch noch paar Dinge zu 1und1 mit anbringen.
    Bandbreite:
    Die meisten Anwender merken gar nicht wenn die gepriesene Bandbreite nicht erreicht wird. Maximal ein Speedtest wird nach Empfehlung der Kollegen/Bekannten durchgeführt, der aber völlig ungeeignet ist (womöglich noch über WLAN...).
    Dann werden diese Leute wach und machen nen Zwergenaufstand bei 1und1, drohen mit Kündigung und beschimpfen den Support....
    Die schärfsten Typen sperren das Konto...wird definitiv stets ein Eigentor...
    Bei mir läuft der Resale 1und1 Anschluss jetzt mit der W700V störungsfrei auf vollen Speed >16000kbit/s.
    Service von 1und1:
    Klar könnte der besser sein, aber das immer jemand anderes an der Hotline sitzt ist bei anderen Anbietern auch Normalität...
    Man kann auch versuchen, über e-mail zu kommunizieren, die Parameter der Fritz an 1und1 zu posten oder am besten gleich hier im Forum um Rat zu fragen...
    Hardwarebindung auf Fritzbox:
    Das ist beim Vollanschluss leider ein Problem. Wenn die Leitung instabil ist (z.B. durch parallele DSL-Kabel oder Störsender etc.) kann es sein die Fritz schafft es nicht die Synchronisation zu halten. Hatte ich laufend...und ich kenne auch viele Kollegen wo das auch so ist... Die meisten Leute leben dann irgendwie damit. Manche melden sich hier im Forum...den Rest kennt ihr ja

    Also ich bin so halb und halb von 1und1 überzeugt...überlege nach Congstar zu wechseln, aber will auf der anderen Seite auch nicht ein super laufendes System verändern...wäre nur der Preis von 16,40 + 29,90EUR den möchte ich reduzieren...
    Na ja habe ja noch bis Oktober Zeit dafür...

    in dem Sinne
    egon

  9. #9
    Avatar von Spikeneu
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    Standard AW: Nur Ärger mit 1&1

    Zitat Zitat von Herbiereloaded
    Der Beitrag wurde von Frontal 21 nicht ausreichend recherchiert. Das stellen wir nun einmal fest, da diese unvollständig und unrichtig einseitig dargestellt wurden. Keinerlei Stellungsnahme des Providers haben ein nicht aussagefähiges Bild dargestellt. Hier werden nur die Informationen des Kunden wiedergegeben.
    Wie sollen die den eine Stellung nahe eines Providers geben, wenn der nicht will?
    Hast du schon mal mit jemande geredet, der nicht mit dir redet?
    Dann hast du bestimmt auch schon gemerkt, das es dann einseitig ist und nicht zweistig werden kann.

  10. #10
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard AW: Nur Ärger mit 1&1

    Würdest du mit jemandem reden wollen der von Haus aus gegen dich eingenommen ist? Ich nicht...

  11. #11
    Avatar von JAN1988K
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    Standard AW: Nur Ärger mit 1&1

    Zitat Zitat von DarkShadow
    Würdest du mit jemandem reden wollen der von Haus aus gegen dich eingenommen ist? Ich nicht...
    Wenn ich mich mit meinen Aussagen ins Reine waschen kann, dann immer.

    Was soll ein Reporter anders machen?

    Er gibt nur das wieder, was die Kunden sagen, die Stellungnahme seitens 1&1 fehlte ja noch.

    Wenn dieser sich dann die Gelgenheit entgehen lässt, alles richtig zu stellen und dies auch mit glaubwürdigen Mitteln zu belegen weiß, nicht wahrnimmt, so ist dieser Beitrag dann auch gerechtfertigt!!

  12. #12
    Avatar von JAN1988K
    JAN1988K ist offline

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    Standard AW: Nur Ärger mit 1&1

    Zitat Zitat von egonolsen68
    Hardwarebindung auf Fritzbox:
    Das ist beim Vollanschluss leider ein Problem. Wenn die Leitung instabil ist (z.B. durch parallele DSL-Kabel oder Störsender etc.) kann es sein die Fritz schafft es nicht die Synchronisation zu halten. Hatte ich laufend...und ich kenne auch viele Kollegen wo das auch so ist... Die meisten Leute leben dann irgendwie damit. Manche melden sich hier im Forum...den Rest kennt ihr ja
    Ich zähle auch dazu...

    hatte eben eine Stunde lang ziemlich konstant 10.000 bei 12.000 Leitung mit Fritzbox 7113, ist aber eher eine Ausnahme als die Regel!

    Habe auch 16.000 Tarif bei 1&1 Komplettanschnluß mit VOIP.

    Heißt das jetzt, dass ich nicht die besagten besseren Router (V700 von Telekom)
    anschließen kann und so das maximal Mögliche stabil rausholen kann??

    Schönen Gruß

    JAN

  13. #13
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard AW: Nur Ärger mit 1&1

    Zitat Zitat von JAN1988K
    Wenn ich mich mit meinen Aussagen ins Reine waschen kann, dann immer.

    Was soll ein Reporter anders machen?
    Fair bleiben? Ich kenne die ganzen Berichte und Interviews der diversen Sender. Dort wird jeder Firma erst einmal generell Betrug unterstellt und böse Absichten und das mit Vorsatz.

  14. #14
    Avatar von secondstream
    secondstream ist offline

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    Standard AW: Nur Ärger mit 1&1

    Zitat Zitat von Herbiereloaded
    Der Beitrag wurde von Frontal 21 nicht ausreichend recherchiert. Das stellen wir nun einmal fest, da diese unvollständig und unrichtig einseitig dargestellt wurden. Keinerlei Stellungsnahme des Providers haben ein nicht aussagefähiges Bild dargestellt. Hier werden nur die Informationen des Kunden wiedergegeben. Die Mehrheit der 99 % von insgesamt 2,9 Millionen Kunden haben ein ordnungsgemäßes Produkt und sind mit dem Service zufrieden. Das ist anhand den Calls die pro Tag im Durchschnitt erzielt werden, nachvollziehbar und zu belegen. Ich wiederhole mich gern, man hat aus diesem Beitrag aus einer Mücke einen Elefanten gemacht.

    jajajaaaa....irgendwas is immer faul bei ner berichterstattung...immer haben irgendwelche anderen schuld...

    mich hat letztend in nem toom baumarkt auch son schleimiger .&. typ vollgelabert,der da seinen stand hatte,weißes hemd,3 knöpfe offen,goldkette...hat mir auch einen erzählt,wie toll der laden is,bester service,beste preise...wir erledigen alles für sie...jaja,bla bla,hätt nich viel gefehlt und ich hätt dem die fresse poliert.kein mensch kann in einem leben in so kurzer zeit soviel lügen und soviel scheiß erzählen.vonner goldenen kröte hatte der noch nie was gehört....ich hab dem nur gesagt er soll nixs mehr sagen,ich will ihn nicht zum lügen verleiten...

    ich frage mich echt ernsthaft,wenn das wirklich son superladen ist,warum haben die es nötig in baumärkten auf kundenfang zu gehen???

  15. #15
    Avatar von JAN1988K
    JAN1988K ist offline

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    Standard AW: Nur Ärger mit 1&1

    Zitat Zitat von secondstream
    jajajaaaa....irgendwas is immer faul bei ner berichterstattung...immer haben irgendwelche anderen schuld...
    Richtig erkannt, es ist nicht alles Gold was glänzt!!

    Das gilt nicht nur für Internetanbieter, sondern für viele andere Firmen auch.

    Es wird mehr verprochen, als man dem Kunden letztenendens in der Lage ist zu bieten, hauptsache es wird ordentlich Profit gemacht, ohne Skrupel..

    Schlecht, durchaus!

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