o2 drosselt die leitung?

5Antworten
  1. #1
    Avatar von Wolfsblume
    Wolfsblume ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.09.2008
    Beiträge
    3
    Danke
    1

    Standard o2 drosselt die leitung?

    Morgen.
    Ich habe seit mitte januar DSL von O2.
    Bin auxch eigentlich soweit zufrieden nur gibt es da in letzter zeit kleiner schwierigkeiten.
    Am anfang hatte ich eine 4 mbit leitung und war auch alles ok so wie es sein sollte und über speedtests (ich weis hält hier niemand was von) war die leistung sehr gut. Hab da dann auch nicht groß weiter nachgeschaut.
    Naja hatte dann mal 16 Mbit leitung wo man mir sagte das die leitung nur 11-12 Mbit schafft. War auch nicht so das problem nur habe ich dann eben nach einem oder 2 monaten runterstellen lassen auf 8 Mbit.
    Seitdem erreichen mich aber nur 5200 - 5800 kbit laut speedtests und im Router steht ein Down von 6572 kbps.
    Laut dem techniker mit dem ich gesprochen hatte wurde die leitung auf diese 6572 down und 447 up gedrosselt und so wie ich das verstanden habe ist das standardmäßig so bei einer 8000 er.
    Deshalb frage ich mich ob es wirklich so ist und überall diese werte "normal" sind und ob ich es mir gefallen lassen muss. Meine leitung schafft ja mehr wie der test mit der nicht vollen 16 Mbit leitung gezeigt hat und im moment durch den diesen monat kostenlosen speedping oder sowas der die down leitung im moment auf 8890 kbps hält.
    Irgendwie finde ich es nicht in ordnung wenn es so gedrosselt wird und ich dann im endefekt 3 € für ein winzigen leistungszuwachs bezahle bzw. 4 € mit dem speedping dingen.
    Da könnte ich direkt noch nen euro drauflegen und dann down und up etwas mehr haben als jetzt.

    Und ja ich weis das es nur bis zu ... heist aber die leitung kann die leistung bringen also gibt es doch keinen grund zum drosseln, oder etwa doch?

  2. #2
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.205
    Danke
    263

    Standard Re: o2 drosselt die leitung?

    Zitat Zitat von Wolfsblume
    Laut dem techniker mit dem ich gesprochen hatte wurde die leitung auf diese 6572 down und 447 up gedrosselt und so wie ich das verstanden habe ist das standardmäßig so bei einer 8000 er.

    Hallo

    Wenn es Stabil läuft, geht das schon so in Ordnung. Übrigens Garantiert dir kein Anbieter 16000 kbit/s.

    Gruß fribous

  3. #3
    Avatar von Wolfsblume
    Wolfsblume ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.09.2008
    Beiträge
    3
    Danke
    1

    Standard

    Naja stabil ist relativ.
    Hatte bisher eigentlich immer eine stabile leitung auch mit den 12.000.
    Gibt nur manchmal so zeiten wo der einfach mal so zwischendurch die verbing zum server verliert.
    Also das mir icq und anderes mir sagt das er die leitung verloren hat und neu lädt aber das ist dann auch normal nur nen paar sekunden. Kann natürlich auch sein das was anderes den fehler verursacht und die verbindung unterbricht.
    Nur weiss ich nicht wie das aussieht wenn ich nebenbei Telefoniere.
    Läuft ja alles über VoIP und ich denke das genehmigt sich dann auch noch ein paar kb. Weis da jemand was das genau verbraucht?

    Und mit dem das es keiner garantiert ist klar. Nur könnten ja sonst alle nur die großen leitungen berechnen und dann nur einen bruchteil davon zur verfügung stellen also denke ich mal das es da irgendeine richtlinie geben muss wie weit das von der angegebenen leistung abweichen darf um das dann noch als eine 8.000 er leitung berechnen und bezeichnen darf.
    Also fast 1500 kb unter den angaben finde ich schon ein wenig viel. Da könnte ich auch eine 6.000 er leitung irgendwo nehmen.
    Oder machen andere DSL anbieter das auch das die es soweit runterschrauben?

  4. #4
    Avatar von InterkomM
    InterkomM ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.09.2008
    Beiträge
    8
    Danke
    1

    Standard O2 DSL Leitung

    Ich habe mich diesbezüglich auch informiert und habe für mich festgestellt, dass Zahlen und Leistungen doch nicht in einem direkten Zusammenhang zu einander stehen.
    Wenn du mit der Leistung zufrieden bist, brauchst du dir keine Sorgen wegen der Zahlen machen.
    Mit O2 DSL 1000 kann man dasgleiche wie bei einer 6.000er oder 16.000er Leitung machen. Eventuell nur etwas langsamer... Aber nicht unbedingt... Es muß nicht automatisch schlechter sein - hängt doch stark von der Nutzung ab.Telefonieren und chatten geht genauso schnell. Downloads sind sehr von den entsprechenden Servern abhängig.

  5. #5
    Avatar von Methana
    Methana ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.02.2010
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: o2 drosselt die leitung?

    In der Werbung steht ja immer "bis" 6000, 8000 oder 16000. Ich hatte bis zu meiner Kündigung 1und1 mit 16000kbit und in dem gesamten Vertragszeitraum wurde gerade mal 4000 erreicht. Durchschnitt waren 780-1200 kbit. War dann auch über Monate ein stressiger Schriftwechsel mit 1und1 und hatte das Ergebnis, daß ich kündigte.

    Vermutlich ist das auch mit O² so, daß die irgendwann, wenn jemand zu viel downloaded, einfach drosseln. Können sich ja auch immer rausreden, daß die Geschwindigkeit nie garantiert war...

    Vielleicht sollte mal der Verbraucherschutz / Netzagentur klare Gesetze machen, daß jemand, der z.B. 6000 kbit kauft auch zu 80% diese Leistung erhält und nicht im großen Glücksfall selten an diese Marke heranreicht.

    Übrigens kann man auch das Wort Flatrate bei O² vergessen. Hat man die Surfstickflatrate-L, dann drosseln die ab 5GB auf 60-70kbit/sek...

  6. #6
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: o2 drosselt die leitung?

    Du hast gesehen, wie alt der Thread ist?

    Übrigens kann man auch das Wort Flatrate bei O² vergessen. Hat man die Surfstickflatrate-L, dann drosseln die ab 5GB auf 60-70kbit/sek...
    Eine Flatrate beinhaltet nichg zwangsläufig eine bestimmte Geschwindigkeit über den gesamten Zeitraum. Wenn ein gewisses Datenvolumen erreicht ist, wird die Geschwindigkeit zwar gedrosselt, eine Flatrate hat man aber dennoch weiterhin, da man keine Extragebühren bezahlt.
    Im Übrigen sollte man sich die AGBs vorher durchlesen. Dann weiß man, ob bei einem Angebot nach einem gewissen Datenvolumen eine Drosselung passiert.

    Vielleicht sollte mal der Verbraucherschutz / Netzagentur klare Gesetze machen, daß jemand, der z.B. 6000 kbit kauft auch zu 80% diese Leistung erhält und nicht im großen Glücksfall selten an diese Marke heranreicht.
    Dieser Irrglaube ist weit verbreitet: man kauft keine Leitung mit einer bestimmten Geschwindigkeit Man mietet eine Leitung innerhalb eines Diestleistungspaketes, das noch etliche weitere Punkte beinhaltet.
    Und aufgrund der technischen Realisierungsgrenzen/-probleme, die es beim DSL nun mal gibt (gegen die Physik kann auch die Bundesnetzagentur oder die Verbraucherzantrale nichts ausrichten), werden "bis zu" Geschwindigkeiten in die Verträge geschrieben.
    Was meinst du, was es für ein Chaos gäbe, wenn jeder Hansel seinen DSL-Vertrag einfach kündigen könnte, weil er statt den "bis zu 6000 KBit" nur 4500 KBit bekommt. Das wäre doch heilloses Durcheinander. Alle Nase lang müsste der Netzbetreiber im System die Kunden umstellen usw. Das würde nur eines bedeuten: viel, viel höhere Preise!
    Mit den "bis zu Verträgen" wird dieses Chaos vermieden. Hinzu kommt, dass in den allerwenisgtens Fällen ein Kunde über einen anderen Provider (deutlich) mehr Geschwindigkeit bekommen kann. Er wechselt dann hin und her und ist jedes Mal unzufrieden, weil er nicht die vollen KBit bekommt, die im TARIF enthalten sind.

    Viel einfacher wäre eine flexiblere Tarif- und Preisgestaltung seitens der Provider. Anstatt lediglich "bis zu 2000/6000/16000 KBit" könnten ja 1000, 2000, 3000 usw. Tarife angeboten werden und die Kunden flexibel in den Tarif gesetzt werden, der bei ihnen zutrifft. Würde viel Ärger und Missverständnisse verhindern.


    Zu deinem konkreten Fall, Methana: es kostet dich ausschließlich Mühen und Nerven, dich wegen angeblich zu geringer Bandbreite mit deinem Provider auseinanderzusetzen. Mach dir klar, dass du keine Leitung mit einer bestimmten Geschwindigkeit kaufst! Das ist Blödsinn!


    Grüße,
    Julian

Ähnliche Themen

  1. Patchfeld cat6 drosselt mein Internet

    Von Strusher78 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 31.01.2020, 09:45
  2. Drosselt ein 10 bis 15m langes DSL-IP-Kabel die Verbindungsgeschwindigkeit?

    Von VickyLeeks im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.11.2016, 20:51
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.08.2012, 11:10
  4. Drosselt auch Alice ??????

    Von FK91 im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.05.2010, 09:31
  5. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.12.2009, 15:46
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz