Hallo.
Bin jetzt ca. 5 Jahre bei 1und1.
In dieser Zeit hatte ich eine komplett Ausfall Zeit meines Zugangs ins Internet von 12 Wochen (4, 6, 2 Wochen).
Kurzausfälle von ein paar Stunden nicht mit einberechnet.
Jetzt zuletzt konnte ich, da ich nun Komplettkunde bei denen bin, auch nicht mehr Telefonieren (Handy natürlich ja, aber Handy sehe ich als Notlösung).
Am ende kann auch eine dritt Firma mit schuld an den Ausfällen gewesen sein was für mich als 1und1 Komplett Kunde aber nun mal uninteressant ist da hier für mich nur noch die Firma 1und1 Ansprechpartner ist.
Nun aber zum Punkt, das mal was defekt ist, ist ja OK und verstehe ich auch, aber das es jeweils eine Woche dauert bis sich mal ein Techniker auf den Weg um endlich das Problem bei einem Komplettanschluss in Angriff zu nehmen empfinde ich als Witz.
Da auch die Terminierung für ein erscheinen des Technikers sehr eingeschränkt ist und man zu Hause sein muss (Personen die zu Hause anwesend sind wenn der Techniker kommt müssen mindestens 18 Jahre alt sein), finde ich schon sehr krass. Für mich bedeutet das jedes mal einen Tag Urlaub nehmen da ich während meiner Dienstzeit nicht mal eben so den Arbeitsplatz verlassen kann, oder meine Dienstzeit auch nur sehr schlecht auf die Terminzeiten der 1und1 Techniker einrichten kann. Und den Punkt Person seines Vertrauens den Schlüssel geben. Na ja das mit dem Vertrauen ist heut zu Tage leider so eine Sache.
Am ende lässt meiner Meinung nach der Service von 1und1 nur noch zu wünschen übrig.
Angefangen mit dem ersten Hotline Kontakt der einem standardmäßig dazu auffordert (oftmals Sinnloser weise) seine Fritzbox auf Werkseinstellungen zurück zu setzen.
Überzogen lange Wartezeiten bis ein wirklicher Techniker zum Einsatz kommt.
Auch bei meinem verflossenen Provider der T-kom gab es oftmals ein Haarloses durcheinander, aber dort machte dann irgendwie irgendwer in kurzer Zeit immer was möglich.
Diese Flexibilität scheint 1und1 leider nicht zu besitzen oder aber auch gar nicht besitzen zu wollen.
Am ende Überlege ich ob ich nicht wieder zurück Wechseln werde.
Denn wenn man ehrlich ist und Qualität sucht sollte man sein Augenmerk nicht auf die Zahllosen nicht notwendigen Zusatzdienste von 1und1 legen, sondern auf den Service in der Not.
Und so groß ist die Preis Differenz mittlerweile da auch nicht mehr.
Tja und meistens funktioniert die Sache mit den Fähnchen auch nicht auf Dauer. (Insider Joke)