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- Fritzbox 7170 ging am selben Tag weg.
So, nun zu dem Problem.
Seit ich die 7270 habe, sinkt, meist gegen Abend, die Störabstandsmarge von
18 auf 4 dB, bevor die Syncronisations abbricht.
Die Box syncronisiert dann zwar direkt wieder, aber natürlich nicht die vollen 2304 kbit/s.
Dies wiederholt sich ein paar mal, bis ich auf so 1500 kbit/s gelandet bin.
Laut Telekom ist meine Leitung in Ordnung.
Der Techniker von denen hat die Box als Schuldigen ausgemacht.
Direkt 100 Tacken weg...
AVM kann selbst mit Servicedaten, und DSL-Daten, keinen bekannten Fehler der Box ausmachen.
Es findet demnächst ein Austausch der Box, seitens AVM statt.
Ich persönlich glaube allerdings nicht, das es an der Box liegt.
Gerade, weil es nur sporadisch zu dem Fehler kommt.
Und dann auch in der Regel in einem bestimmten Zeitfenster.
Hier mal die Statistik:
Das war jetzt von Freitag auf Samstag.
Für mich sieht das eher nach einem Störer aus, der Abends von der Arbeit kommt, und nur 6 Stunden Schlaf braucht...
Seht ihr das genau so?
Und wenn ja, was kann ich noch machen, um die Telekom davon zu überzeugen, das es nicht am Router liegt?
Lass ich mir wieder einen Techniker schicken, bin ich wieder 100 Tacken los, da dann wahrscheinlich abermals alles in Ordung ist.
Und nein, ich habe keine störenden Geräte, die Abends von der Arbeit kommen, und nur 6 Stunden Schlaf brauchen
AW: Störabstandsmarge sinkt Abends. Dann keine Sync.
Hat sich erledigt.
Wurde storniert, weil technisch nicht möglich.
Schon bekloppt, das es aber dennoch ständig bei der Verfügbarkeitsprüfung angeboten wird.
Btw. weshalb wird man eigentlich bei der Hotline der Telekom vom System um eine Rückrufnummer gebeten, die dann auch angeblich gespeichert wird, und dann nochmals vom Kundenberater gefragt?
Und weshalb muss man ständig alles von vorne runterrasseln, was man dem letzten, vorletzten, vorvorletzen...usw. schon verklickert hat?
Für die Cloud Werbung machen, aber für Kundenanliegen keinen Speicherplatz frei?
Warum werde ich gefragt ob die DSL-Leuchte blinkt, wenn ich sage ich bin mit 1 Mbit online?
Weshalb wird die falsche Eingabe von Zugangsdaten vermutet, wenn ich von zeitweiligen Unterbrechungen berichte?
Was hat die angezeigte Syncronisierungsgeschwindiglkeit im Router mit dem W-Lan meines Rechners zu tun?
Jedes mal der selbe Mist, selbst wenn man zu irgendwem verbunden wird.
Das ist echt nervenraubend.
Da wäre mir ein "Hallo Herr xxx, wieder das gleiche Problem wie letztes mal?" echt wesentlich lieber.
Ich meine, weshalb wird man ständig mit den gleichen Fragen attakiert, anstatt die Antworten mal irgendwo zu speichern?
So Kram wie "Wenn der Kerl das nächste mal anruft, direkt weiterleiten! Kompetenzstufe 3" wird ja auch gespeichert.
Nix Cloud! Beim Service ist es eher "The Fog".
Huuuch, und weg ist er wieder -.-
Edit: Habe mal nachgerechnet...
Selbst wenn die Telekom jeden Bundesbürger, vom Säugling zum Greis, namentlich speichern würde, käme man mit knappen 1GB hin.
Ich habe hier noch eine 1TB Platte liegen.
Gerne würde ich diese der Telekom spenden, wenn diese nervige Fragerei damit ein Ende finden würde.
Einfach per PN melden.
Versand geht auf mich!
AW: Störabstandsmarge sinkt Abends. Dann keine Sync.
Heute abermals einen Technikerbesuch gehabt.
Durch einen Serverausfall ist scheinbar wieder alles resettet worden(meine Ahnung)
Ich hatte es abermals versucht, schriftlich auf die Lösung hinzuweisen, die bei den letzten 2 Störungen zum Erfolg führte.
Leider ging es diesmal nicht ohne Technikerbesuch, und auch wurde abermals keine Lösung gefunden.
Noch nicht...
Naja, jedenfalls konnte der Techniker diesmal ebenso Fehler ausmachen.
Lag wohl an den schon genannten Abendstunden, zu denen ich den Besuch hatte, bei denen auch bei mir das Problem gehäuft auftritt.
Sein Testgerät scheint auf jeden Fall mal ein besseres Modem zu besitzen, da dort bei weitem nicht so viele Fehler auftraten, wie bei der Fritzbox 7270.
Er hat mich daraufhin mal auf einen anderen Port geschaltet, was aber nur geringfügig Besserung brachte.
Er selbst konnte nicht nachvollziehen, was bei den letzten 2 Störungen vorgnommen wurde, um die Störung zu beseitigen.
Ich zeigte ihm auch die 2 unterschiedlichen Spektren, und auch wer war verwundert, wie es mit dem eigentlich schlechterem Spektrum besser laufen konnte.
In den ihm vorliegenden Daten, die von den vorherigen Technikern hinterlassen wurden, konnte er nur den "Line-Reset" ausfindig machen, der aber auch nicht zum Erfolg führte.
Nun kündigte er an, seine Messdaten an eine höhere Stelle weiterzuleiten, und ich solle abwarten.
War fast 2 Stunden bei mir beschäftigt
Übrigens ein netter Kerl, der in seinem Beruf richtig aufgeht.
Irgendwie werde ich das Gefühl auch nicht los, das ich ihn hier auch schon gelesen habe.
Es gab gewisse Aussagen und Wortlaute, die nicht wirklich oft zu hören sind.
AW: Störabstandsmarge sinkt Abends. Dann keine Sync.
Ich hatte mir zwischenzeitlich einen Speedport 921V von der Telekom gemietet.
Damit lief soweit alles gut.
Nur ist man irgendwie von der Fritzbox verwöhnt
Nach ein paar Tagen schloss ich also meine Fritzbox wieder an, und sah das alles einwandfrei lief, und auch das Spektrum noch besser war, als je zuvor.
Kaum Lücken, und von 64 bis 240 KHz. (keine Ahnung, was dies bedeutet, aber ich deutete es mal als "gut"). Störabstandsmarge bei 19dB.
Leider habe ich da keinen Screen von gemacht.
Jedenfalls habe ich daruafhin den Speedport wieder eingepackt, fuhr zur Post und schickte ihn wieder zurück.
Kaum 2 Stunden später kam ich wieder nach Hause, und das Spektrum sah wieder genauso aus, wie in dem ersten Screen meines Themas.
Störabstandsmarge bei 5dB, und schon wieder 10 Reconnects.
Das ging dann auch so weiter.
Also über Tage keine Besserung.
Ich schaltete dann meine alte Sinus 130 vor die Fritzbox, und es lief wieder halbwegs normal.
Zumindest keine Abbrüche.
Speed so knapp an 2000.
Aber wie kann es sein, das die Fritzbox erst TOP Werte anzeigt, und kurze Zeit später wieder sowas von zurückfällt?