ich nutze schon seit nem Dreivierteljahr DSL 16000 der T-Com mit einem Speedport 500V. Im März habe ich mir ein Notebook mit WLAN angeschafft, das ich seither immer bei Bedarf per Kabel anschließe, lästig halt. Heute hat mir ein Kumpel ein T-Sinus 154 DSL datapack geschenkt, in der Hoffnung, dies würde mein Problem lösen und ich könnte mein Notebook nun per WLAN damit verbinden. Meinen Desktop-PC habe ich wie bisher per Kabel angeschlossen, konnte auch meine Verbindungsdaten eingeben, die Konfiguration mit dem Browser klappt einwandfrei, nur klappt die Verbindung mit dem Internet überhaupt nicht. Zuvor habe ich die aktuelle Firmware heruntergeladen und auch wie gefordert den mindestens 10-sekündigen Reset durchgeführt, aber die Verbindung zum Internet klappt nicht.
Was tun sprach Zeus?
einen Sinus 154 Datapack habe ich auf der T-Com Seite nicht gesehen. Es gibt verschiedene Sinus 154, welchen haste denn, und kann denn einer davon überhaupt DSL16000 ?
Hardware:
Folgende Endgeräte sind mit DSL 16000 kompatibel:
:: Speedport W 500V (nach Software-Update)
:: Speedport W 501V (nach Software-Update)
:: Speedport W 500
:: Speedport W 700V
:: Speedport W 701V
:: Speedport W 900V
:: Sinus W 500V
:: Eumex 300 IP (nach Software-Update)
Schade jedenfalls, dann knüpple ich mein Notebook vorerst weiterhin per Kabel ans Speedport.
Du kannst das T-Sinus zum Switch mit Access Point "degradieren":
1. Dem T-Sinus eine IP-Adresse verpassen, die im (Sub)-Netz deines jetzigen LAN liegt, aber keine aus dem Bereich, aus dem Dein Speedport (per DHCP) IP-Adressen vergibt (damit es dann in Deinem LAN auch per Kabel erreichbar / administrierbar ist)
2. Im T-Sinus das DHCP ausschalten (es darf höchstens einen DHCP-Server in einem Netzwerk geben - wenn überhaupt, dann ist das Dein Speedport)
3. WLAN konfigurieren (im T-Sinus und im Notebook, schrittweise: zuerst mal unverschlüsselt)
4. Das T-Sinus über einen seiner LAN-Ports mit Deinem Speedport verbinden.
Hinter den LAN-Ports des T-Sinus steckt ein voll nutzbarer Switch (falls Dir am Speedport die LAN-Ports nicht mehr ausreichen ).
Habe ich mir auch schon überlegt, aber in der Regel gehe ich nur mit meinem Desktop-PC ins Internet und brauche den Zugriff vom Notebook nicht allzu oft. Von daher würde das T-Sinus die meiste Zeit mehr oder weniger unnütz laufen, von den LAN-Ports brauche ich nur einen und das WLAN würde ich nur bei Bedarf aktivieren.
Das Teil werde ich meinem Kumpel wieder zurückgeben und wenn es mich wirklich mal in den Fingern juckt, gibt es bei Ebay & Co. ja genug Angebote.