O2-DSL - Browser findet nach gewisser Zeit keine Seiten mehr
Ich nutze nun seit einer Woche O2-DSL 16000, nachdem ich von der Telekom dort hingewechselt bin.
Nun musste ich folgendes feststellen:
Nach gewisser Zeit im Netz werden auf einmal keine Webseiten mehr gefunden. Torrent, Messenger, E-mail-Client, etc. läuft allerdings weiterhin tadellos. Das Problem kann dann auch nur durch einen Rechner- bzw Router-Neustart gelöst werden.
Da wir den DSL-Anschluss in unserer WG auf 3 Rechnern nutzen, konnte ich feststellen, dass meine Mitbewohner das gleiche Problem haben.
Hat jemand bereits Ähnliches feststellen müssen, bzw weiss jemand, was man da machen kann? O2 hat mir mitgeteilt, es müsse am PC liegen...glaube ich allerdings nicht, da es wie gesagt auf 3 Rechnern auftritt.
Welche meldung spruckt denn dein Browser aus, wenn es mal nicht geht? Dauert es sehr lange bis eine Seite angezeigt wird? Das ganze hört sich irgendwie so an, als gäbe es ein Problem mit dem(n) DNS Server...
Die von Ihnen aufgerufene Adresse, https://www.google.de/, ist zurzeit nicht erreichbar. Bitte überprüfen Sie die korrekte Schreibweise der Webadresse (URL) und versuchen Sie dann die Seite neu zu laden.
Stellen Sie sicher, dass eine Verbindung mit dem Internet besteht und überprüfen Sie, ob andere Programme mit der selben Verbindung funktionieren.
Es besteht natürlich eine Verbindungs zum Internet über LAN, denn Miranda und Torrent laufen weiter.
die Meldung von Opera ist sehr generisch. Wenn Du das nächste Mal das Problem hast, dann sende mal einen Ping (z.B.: ping www.aldi.de) an eine Webseite, die Du bis dahin noch nicht aufgerufen hast.
Wird die Adresse in eine IP aufgelöst, kann es nicht der DNS sein, erfolgt keine Auflösung, ist es der DNS.
Dann kannst Du an den Repeats erkennen, wie lange die Laufzeit ist und ob Pakete verloren gehen.
ping www.aldi.de
Ping-Anforderung konnte Host "www.aldi.de" nicht finden. Überprüfen Sie den Namen, und versuchen Sie es erneut.
Gleiches passiert bei anderen Adressen. In dieser Zeit laufen wie gesagt Programme wie Torrent und Messenger einwanfrei weiter. Es hilft dann auch nur noch ein Router-Neustart. Echt nervig das ganze.