laut Hotline bekomme ich irgendein Gerät von / namens Speedtouch von Alice. Laut E-Mail wird's ein NGN Anschluss werden. Passt das überhaupt ? Ich dachte die Speedtouchs seien "normale" Modems, aber bei NGN ist ein IAD nötig ?
Ich habe heute mal per E-Mail gefragt was ich da genau bekomme.
Vielleicht weiß aber auch so schon jemand Antwort auf meine eigentliche Frage : Kann ich bei NGN auch handelsübliche ADSL2+ Modems / Router verwenden ?
Gibt es ein Gerät an dass ich ISDN Endgeräte anschließen kann und das nicht von AVM ist ? Es sollten auch mindestens 4 LAN Ports vorhanden sein, WLAN wird nicht benötigt.
Also wenn es nur um DSL geht, ist auch ein "handelsübliches" Modem in der Lage eine Verbindung herzustellen.
Erst bei der Telefonie bekommst Du Probleme, da hier an den NGN-Anschlüssen in der Tat ein IAD notwendig ist.
Meiner Information nach lassen sich die Speedtouch 716i dazu verwenden. Könnte also das sein, was Du bekommst. Und wenn das so ist, dann kannst du daran zumindest ein ISDN-Gerät anschließen.
So ein 716i klingt gut, hat ja genau das was ich brauche. Ich bin mal gespannt was ich da bekomme. Denn die Hotline sagte ein Gerät für ISDN gibt's nur wenn ich auch die Alice ISDN Version bestelle.
Je nachdem was ich als Antwort bekomme kann ich ja trotzdem mal versuchen das ISDN Speedtouch zu bekommen, obwohl ich die analoge Alice Version bestellt habe. Ich wäre ja auch bereit nen eventuellen Aufpreis zu bezahlen.
Ich habe noch ein paar Fragen, aber das wird wohl warten müssen bis es in Betrieb ist : wenn es NGN ist, dann wird ja sicherlich das gesamte Frequenzband für DSL benutzt, also auch der untere Bereich, in dem sonst die Telefonie beheimatet ist. Falls ja, dann komme ich auch sicherlich auf die vollen 16000, denn mit Telefonie zusammen reicht es nicht ganz für 16000.