1und1 Surf & Phone - Qualität von VoiP Standortabhängigk
Hallo Leute,
auch ich stehe jetzt umzugsbedingt vor der Wahl, weg von der Telecom zu 1&1 Surf&Phone komplett, der einen Telecom Anschluß unnötig machen würde. Auf Deutsch: Telefonieren mittels VoiP.
Über die Qualität und die Risiken habe ich hier in den Foren jetzt ja wahre Horrorstories gelesen, die mich zugegebenermaßen schwankend werden lassen, ob die möglichen Einsparungen (Wert der kostenlosen Hardware macht allein schon ca. 250€ aus) potentiellen Ärger wirklich wert sind.
Ich habe eine einzige Person in meinem Bekanntenkreis, die VoiP (allerdings nicht bei 1&1) nutzt und die ist rundherum zufrieden. Daher frage ich mich als kompletter Laie jetzt, ob die unzufriedenen Posts hinsichtlich Qualität und Zuverlässigkeit beim VoiP-Telefonieren nicht ggfs. daher rühren, weil die Unzufriedenen in (eher ländlichen?) Gegenden wohnen, wo die Übertragungssicherheiten nicht so wie in Städten gegeben ist (sofern die geographische Lage hierbei eine Rolle spielt – ich habe keine Ahnung)
Ich ziehe nach München Ost (Waldtrudering).
Stadtbewohner (oder Münchner) meldet euch.
Seid Ihr zufrieden mit Qualität (kein bzw. nur minimales Rauschen beim Gespräch, kein „Verschlucken“ von Silben und Wörtern) und Zuverlässigkeit (Häufigkeit des tatsächlichen Verbindungsausfalls) der VoiP-Telefonie oder könnt ihr Negativaussagen zumindest teilweise bestätigen?
grundsätzlich: hinsichtlich der VoiP Qualität ist es doch schnuppe, ob ich diese Art der Telefonie mit 1&1 oder einem anderen Provider nutze oder?
Alternativ könnte ich auch den Surf&Phnoe Tarif bei gleichzeitigem Festnetzanschluß bei der Telecom beantragen. Aber wie läuft es dann beim Telefonieren? Falls ich grundsätlich über VoiP telefoniere, gibt es eine wie auch immer geartete automatisierte Umschaltung auf Festnetzverbindung (ggfs. auch während eines laufenden Gesprächs) wenn die Verbindungsqualität schlechter wird?
Es ist egal welcher Provider es ist , nur du solltest mindestens eine dsl 2000 haben das es einigermassen gut geht.
Da du nach München ziehst ,solltest du schauen ob du vielleicht Kabel dort Vorort hast.
Meiner meihnung nach die bessere alternative .
Bei gleichzeitige Beanspruchung der DSL-Leitung durch Downloads etc. kann die Verbindungsqualität bis hin zum Abbruch nachlassen. Wenn die Leitungswerte ok sind ist ansonsten die Sprach- und Hörqualität durchaus ok.
Man kann auch versuchen seine Post mit Brieftauben zustellen zu lassen!
Was ich sagen will, ist, dass VoIP bei DSL light technisch zwar machbar, aber wegen seiner Einschränkungen unsinnig ist.
Das sehe ich nicht so. Ich hatte sogar schon vor Urzeiten mit einem analogen Modem übers Internet telefoniert. Das war allerdings wirklich nicht zu empfehlen, ging aber. Mit DSL-Light sollte eine angemessene Qualität möglich sein. Nebenbei surfen geht natürlich schlecht
Aber bei DSL-2000 sollte es mit dem Telefonieren keine Probleme geben.