Hallo Zusammen,
ich habe folgendes Problem: unsere 1. Tea habe ich vom Keller bis zum DG hochgezogen. Daran ist dann der Splitter und der Router angeschlossen. Laut diverser DSL Dokumenten brauche ich ja für den Anschluss vom Router aus zum PC nicht alle 8 Leitungen sondern es reicht eine Nutzung von 1,2,3,6. Ich habe im DG einen direkten Anschluss vom Router zum PC über so eine 4 adriges Kabel. Der PC läuft einwandfrei ohne störungen. NuN hab ich aber auch noch eine Dose in der ersten Etage, die ich nutzen möchte. Dazu habe ich dann einen zweiten Port aus dem Router wieder über eine Leitung in die 1. Etage geschaltet (1,2,3,6). Nun tritt folgendes Phänomen auf: Wenn ich nun an die Dose im 1.OG gehe und einen rechner mit einem Kabel belegt 1,2,3,6 nehme, dann geht gar nichts. Nehme ich ein ganz normales LAN Kabel (ale 1-8 belegt) dann gehts, zwar instabil aber es geht. Woran kann das liegen?
P.S. ich nutze die strippen 4,5 um meine analogen Telefone auch anzuschliessen. Habe leider beim Hausbau keine separaten Leitungen legen lassen, sondern es ist alles hintereinandergeschaltet.
Wer kann mir helfen ???????