Hallo,
habe gelesen - auf www.rixxo.de - dass der Speedport 701V von AVM sein soll und es quasi eine umgebaute Fritz Box sein soll. Ist das richtig? Und wenn ja, was ist dann der Unterschied zwischem beiden Geräten?
Danke für Hinweise.
na, die normale FRITZ!Box WLAN. Wie der Typ jetzt genau heisst, weiss ich nicht. Was ist denn der grundsätzliche Unterschied? Nur das Gehäuse?
Wenn Du schon zu faul bist bei AVM auf der Homepage nach dem gesuchten Geräte-Typ zu schauen, dann verstärkt das nicht gerade meine Lust zur Hilfe.
Wenn Du dir ein bisschen mehr Mühe geben würdest, hättest Du auf einen Blick gesehen:
Bei den meisten Fritzboxen gibt es einen USB-Anschluss und für das Telefon werden nicht die klassischen Telefonstecker sondern so ähnliche wie bei den Netzwerkkabeln verwendet.
Das interene Menü ist natürlich auch anders.
Für Details:
Zu beiden Geräten finden sich bei AVM und T-Home absolut problemlos Bedienungsanleitungen.
OK, sorry für die "Faulheit".
Das mit den Telefonsteckern verstehe ich allerdings nicht (Zitat "so ähnliche wie bei den Netzwerkkabeln").
Mein Telefon hängt am Splitter und nicht am Router.
Und selbst wenn ich es am Router betreiben wollte, was beim Speedport 701V ja an der Unterseite machbar ist, brauche ich doch wieder die klassischen TAE Telefonstecker, weil (analoge) Telefone den nun mal haben....
Und selbst wenn ich es am Router betreiben wollte, was beim Speedport 701V ja an der Unterseite machbar ist, brauche ich doch wieder die klassischen TAE Telefonstecker, weil (analoge) Telefone den nun mal haben...
Siehste - deshalb:
Zitat von GEH
Zu beiden Geräten finden sich bei AVM und T-Home absolut problemlos Bedienungsanleitungen.
Da steht dann drin, wie das geht (kaum glaublich, aber wahr).
na ja, also ich war auf der AVM Seite, habe diesen Anschluss gesehen... aber deswegen hängt mein Telefon trotzdem noch am Splitter.
Das man da hier gleich so unfreundlich behandelt wird... nicht jeder kann gleich alles wissen.... Habe auch auf der AVM Seite die Hintzergründe nicht gesehen, warum das so sein muss... dafür sind doch Foren da, dass man da mal anfragt...
vielleicht geht es GEH so wie mir, ich weiß nämlich gerade nicht was Du genau vorhast. Wenn Du das sagen würdest könnten wir Dir vielleicht auch besser helfen.
Das man da hier gleich so unfreundlich behandelt wird... nicht jeder kann gleich alles wissen.... Habe auch auf der AVM Seite die Hintzergründe nicht gesehen, warum das so sein muss... dafür sind doch Foren da, dass man da mal anfragt...
Du hast schon recht, Foren sind zum Fragen da.
Aber die Leute die in Foren antworten, tun dies ja freiwillig in ihrerer Freizeit.
Deshalb ist es hilfreich, wenn die Fragesteller sich selber schon vorab etwas Mühe gegeben haben, das macht einfach mehr Spaß.
Zum Thema:
Wenn Du keine Internettelefonie nutzt und nur ein Telefon einsetzt, dann ist die Verbindung vom Splitter zum Router tatsächlich nur so etwas wie eine Verlängerung der Telefonleitung.
Wenn das Telefonkabel lang genug ist und auch nicht neben dem Router steht, ist diese Verbindung tatsächlich überflüssig bis unpraktisch.
Also lass in diesem Fall das Telefon einfach im Splitter stecken.
Das mache ich übrigens auch.
2 Telefonen die z.B. gleichzeitig in verschiedenen Stockwerken klingen sollen, darauf sind die ModemRouter vorbereitet, dafür könntest Du es z.B. einsetzen.
Achja, und für die unterschiedlichen Steckervarianten gibt es Adapter.
Bei neuen Telefone kann ich mir auch vorstellen, dass eine klasssischer Telefonstecker und so ein neuer Stecker wie bei der Fritzbox bei liegt.