O2 DSL, Telefonieren funktioniert nicht!

26Antworten
    Peter Walker ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.01.2008
    Danke
    0

Standard O2 DSL, Telefonieren funktioniert nicht!

Hallo,
    auf mein Anraten hin haben meine "Schwiegereltern" (in Dortmund) ihren alten Analog Telekomanschluss gegen O2 DSL plus 2xSelect-50 Handyverträge (O2 Shop Weihnachtsangebot) umgetauscht.

Anschlusstag war der 16. Januar und seit diesem Tag ist auch der Telekomanschluss abgeschaltet. Nachdem sie es nicht alleine geschafft haben, alles zum Laufen zu bringen, bin ich am 19. Januar hingefahren um alles korrekt anzuschließen.

Das Internet funktionierte auf Anhieb gut und das Telefon und Faxgerät lies sich auch problemlos anschließen. Nur funktionierte die Telefonverbindung zum O2 Netz nicht.

In dem O2 Router waren alle Telefonverbindungsdaten zu sehen, aber selbst nach dem Klick auf Verbinden in der Router Website, wurde stets nur "getrennt" angezeigt.

Auf Anraten der Hotline habe ich für 20 Sekunden auf den Reset-Knopf gedrückt. Dies sorgte nur dafür, dass alle Verbindungsdaten verloren gingen. Nach einem späteren 1-Minuten Reset kamen die Verbindungsdaten zwar wieder, aber eine Verbindung war nach wie vor unmöglich.

Die Internetverbindung hat stets einwandfrei funktioniert, daran lag es also nicht.

Die DSL-Hotline war meistens sehr überlastet, oft müsste ich über eine Stunde in der Warteschleife auf eine Antwort warten. Fast täglich haben wir die Hotline angerufen, und deren Techniker sagten uns dass Problem liegt nicht bei uns, sondern bei O2 und es wird daran gearbeitet.

Nun sind aber inzwischen 8 Tage vergangen und O2 sagt uns weiterhin, dass an diesem Problem gearbeitet wird!

Meine "Schwiegereltern" sind nur über Handy erreichbar, die jeweiligen 50 Minuten bestimmt schon längst abtelefoniert (ja, ich weiß, dass es in den ersten 3 Monaten 100 Minuten sind, die sind aber wahrscheinlich auch schon voll) und sie sind langsam sauer auf O2, dass sie in einer Woche den Anschluss nicht hinbekommen. Sie reden davon, zurück zur Telekom zugehen, da hat es immer funktioniert.

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht, bzw. kennt eine Lösung? Ist es ungewöhnlich, dass O2 eine simple VoIP Verbindung nach über einer Woche nicht hinbekommt?

Vielleicht liest dies hier ein fähiger O2 Techniker, der eine Antwort finden kann.

Regards

Peter Walker

Paettchen ist offline

Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.12.2007
    Danke
    0

Standard

Zitat Zitat von fribous
    Sie oder er hat das Paket erst seit 4 Wochen.
    Huch? Wenn es 4 Tage gewesen wären, hätte ich mich zumindest schon mal gerührt. Aber "erst" vier Wochen - da hat wirklich jemand Engelsgeduld....

Natürlich müssen die Leute auch den Mumm haben, die Störungen zu melden. Wenn ich vier Wochen warte, daß sich von allein was tut, können das schnell mal vier Jahre werden.

Ich hätte mich gleich gemeldet (sachlich, höflich und bestimmend - wie bereits erwähnt), denn wenn Mängel vorliegen, muß man sie auch unverzüglich reklamieren - sonst kann der Provider einem ankommen mit "wieso - ging doch wohl vorher?" und man verliert evtl. Ansprüche.

Man sollte in Ruhe versuchen das Problem zu lösen.
    Bin ich auch für - nur scheint das hier nicht zu klappen, dann geht also nur Schritt zwei:

mit irgendwelchen Paragraphen ins Haus fallen und einen aggressiven Ton anschlagen.
    agressiv muß es wie erwähnt nicht sein, aber bestimmend-freundlich. Es sollte klar angesagt werden, was man für Forderungen stellt (Mängelbehebung) und was man im Falle der Nichterfüllung macht. Vom Vertrag zurücktreten (agressiv wäre, wenn man dem Provider dann noch die Bude abfackelt)

So lieb und geduldig wie manche Leute hier drauf sind, bringt mich das auf eine Geschäftsidee: ich werde DSL-Provider!!! Verspreche viel, kassiere 24 Monate von den Leuten das Geld ein und tue dann nichts - und werde anscheinend erfolgreich damit.

Gruß,
    Paettchen

Sascha111 ist offline

Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.06.2008
    Danke
    0

Standard Internet funktioniert, Telefonie aber nicht

Habe dasselbe Problem. Internet funktioniert, die Telefonie aber nicht.

Eine Lösung scheint hier auch noch keiner gefunden zu haben, oder?!?

Mir riet die o2 Hotline zweimal den Router zu reseten. Nach dem ersten Mal (wohl zu kurz resetet) tat nicht mal mehr das Internet. GANZ WICHTIG: Die in der Anleitung angegebenen 7sek Reset reichen niemals aus. Mir sagte die Hotline min. 45sek. Der Router holte sich nach diesem ersten (zu kurzen) Reset gar keine Zugangsdaten mehr.

Erst nach längeren und längerwerdenden Resetorgien funktionierte das Internet wieder (zuletzt 3min Reset; und ca. 2h Warten bis der Router sich die Internetzugangsdaten holte).

Und da wenigstens das Internet zur Zeit wieder funktioniert, tendiert meine Lust den reset-Knopf nochmals zu drücken stark gegen Null.

Laut Router hat er gar keine SIP-Daten bezogen.

Übrigens als Jurist: Natürlich kann man kündigen, wenn der Sch... nicht funktioniert. Nur mal rein praktisch, ich habe jetzt nicht wieder Lust bis zu vier Wochen ohne Internet und Telefon herumzusitzen, bis mich ein anderer Anbieter freischaltet. Noch ist die Hoffnung da, daß hier jemand eine Lösung für das technische Problem userseitig kennt, oder aber o2 die Sache in den Griff bekommt.

Sascha111 ist offline

Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.06.2008
    Danke
    0

Standard

Update: Nun funktioniert es.

Ich habe nochmals bei der 02 Hotline angerufen. Nachdem ich dem Techniker meine Situation erklärt habe (Internet ja, Telefonie nein, mehrere Resets ohne Ergebnis, der Router zieht keine SIP-Zugangsdaten laut Routerwebinterface), wollte er sich per Fernwartung auf dem Router einloggen.

Das hat zwar leider nicht funktioniert und er verabschiedete sich nach 10min mit den Worten ich solle die Kiste nochmals ein- und ausschalten und in 30min nochmal anrufen. Er gab dann noch alles für seinen Kollegen ein.

Nun ein weiterer Anruf bei der hotline war unnötig.

Nach dem Aus- und Wiedereinschalten leuchteten erstmalig die Telefonie-LEDs und tatsächlich, es funktionierte!

Was auch immer der gute Techniker da nebenher in Vorbereitung der (nicht möglichen Fernwartung) tat, es funktionierte!!!

... ich weiß das hilft nun dem ebenfalls Hilfesuchenden nicht weiter, außer der gute Ratschlag: bei der Hotline dranbleiben! Die sind freundlich und helfen weiter, sobald mal das nervige Resetthema vom Tisch ist.

Fazit für mich. Plug n' Play war das nicht bei o2. Mit den bisherigen Anbietern die ich für mich oder Freunde eingerichtet habe, aber Plug n' Play auch nicht vollmundig versprechen: 1&1, Alice und T-Home hatte ich nie solche Schwierigkeiten. Und ich würde o2 nur noch dann wählen, wenn ich etwas Zeit mitbringe und nicht vollkommen unbedarft in der DSL-Einrichtung bin.
    Aber die Technik-Hotline ist super (man sollte nur, wie ich einen Genion S Vertrag haben, mit dem der Anruf auf der 0179-55 222 kostenlos ist, sonst geht das Schleifewarten schnell ins Geld). Neben dem Schleifewarten (einfach Handy auf Lautsprecher schalten) kann man aber gut arbeiten

Ach ja. Nachdem der Router nun auch in Hinblick auf die Telefonie funktionierte, konnte sich mein Notebook erstmals nicht mehr auf dem Router einloggen, da dieser nun den von O2 erhaltenen WLAN-Key verlangte. Wollte der Router zwar vorher nie, aber wenn man es merkt, warum nun scheinbar das Internet wieder nicht will, ist auch das schnell umschifft.

Sascha111 ist offline

Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.06.2008
    Danke
    0

Standard

Persönlich glaube ich ja, dass es für den normal versierten PC-Nutzer besser wäre, die SIP-Daten zusätzlich zugeschickt zu bekommen, und die Möglichkeit im Router zu schaffen diese selbst einzugeben. Das geht glaub ich auch nicht.

Aber das bleibt wohl ein frommer Wunsch.

Domme90 ist offline

Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.09.2008
    Danke
    0

Standard

ich wollte mal eben, am späten Abend, auch noch meinen Senf dazu geben bzw. ein wenig Frust los werden!

Habe auch seit, mhh... ca. 2 Wochen kein Telefon mehr. Habe auch schon Hotline angerufen, resettet,... bla bla bla!

Das Kuriose: Ich hatte, als ich meinen Vertrag abgeschlossen hatte, einige Zeit schon alles und konnte, man glaubt es kaum, telefonieren!!! Diese Zeit war so wunderbar... naja ich verstehe es einfach nicht, warum es nun nicht mehr funktioniert! Richtig lust habe ich nicht, die Hotline noch einmal anrufen zu müssen...

Übrigens, dass Telefon klappt seit einem Reboot des Routers nicht mehr, da ich auch schon Probleme mit dem Internet hatte... Alles sehr sehr Schade, da ich eig sehr gerne telefoniere...

Vllt hat ya auch jemand einen Tipp für mich, aber ich denke mal, die Tipps sind hier nun schon aufgebraucht für das tolle o2!

(Auf Rechtschreibfehler keine Gewähr )

Domme90 ist offline

Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.09.2008
    Danke
    0

Standard

Mhh... als ich heute nochmals neu gebootet habe und den Stecker kurz gezogen habe, hat es auf einmal funktioniert... Supa! Seitdem geht alles wunderbar!

hoangduy ist offline

Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.12.2008
    Danke
    0

Standard AW: O2 DSL, Telefonieren funktioniert nicht!

Wir haben ein Problem mit dem DSL-Router. Internet funktioniert nicht. DSL LED blinkt nicht. In dem Router blinkt nur Power und WLan LEDs
    Wir wissen nicht warum. Wir brauchen Internet zu arbeiten, deshalb freuen wir uns sehr, wenn jemand Tipps für mich hat! Danke sehr!