ich bin DSL-Einsteiger und wollte mir den DSL-Zugang von 1&1 zulegen (Flatrate 9,99 + 19,99 + Phone Flat 9,99) für gesamt 40 Euro.
Meine Frage ist jetzt, was mit den Grundgebühren meines derzeitigen analogen Anschlusses von Telekom passiert, die 17 Euro betragen. Bleiben diese bestehen und ich zahle dann insgesamt 40+17=57 Euro oder habe ich statt den 17 Euro dann die Grundgebühr von Phone Flat?
Außerdem habe ich an meinem Rechner (ist ca. 5 Jahre alt, Pentium III 800 MHz) kein Anschluss für ein Netzwerkkabel. Kann man das DSL-Modem auch per USB an den Rechner anschließen? Hat dies irgendwelche Nachteile zum Netzwerkkabel? Kann ich mir auch eine Netzwerkkarte kaufen?
Die 17 Euro für den Telefonanschluss bleiben bestehen, da DSL ohne Telefonanschluss nicht möglich ist.
In jeden Rechner kann man Netzwerkkarten nachrüsten. Musst beim Kauf nur drauf achten, dass Treiber für dein Betriebssystem dabei sind (evtl. nur wichtig bei älteren System ohne XP)
Es gibt auch Netzwerkkarten in USB-Variation. Sind meistens teurer.
Nachteile gibt es nur wenn die USB-Netzwerkkarte an einem Router angeschlossen ist und dann zwischen den einzelnen Rechnern daten ausgetauscht werden sollen.
USB 1.0 hat ne max. Datenrate von 12 MBit/s
ne normale Netzwerkkarte bis zu 100 MBit/s
Beim Betrieb von DSL ist das total egal, da in Deutschland erst die 6 MBit/s Anschlüsse eingeführt werden.