neuer DSL Anschluss; Telefon bei T-Com lassen oder nicht?
Hallo,
meine Schwester hat zurzeit noch einen analogen Telefonanschluss bei der T-Com. Nun möchte ich für sie eine DSL-Flatrate mit Telefonflatrate draufschalten.
Ich habe mir überlegt, 1&1 Surf & Phone 2000 zu nehmen.
Nun ist die Frage: Lasse ich den Telefonanschluss bei der T-Com und schalte 1&1 nur drauf, oder kündige ich T-Com und gehe komplett zu 1&1?
Was sind Vor- und Nachteile?
Habt ihr damit Erfahrungen und könnt mir etwas empfehlen?
Also vergessen wir zunächst den ganzen "DSL-Kram"!
Mit wem, und für wieviel Geld, telefoniert Deine Schwester denn so?
Ob ein günstiges Paket nämlich wirklich dei preiswerteste Lösung ist, entscheidet sich mit Sicherheit nicht am Surf- sondern am Telefon-Verhalten!
Was die Vor- und Nachteile eines Komplettanschlusses sind, kannst Du Dir übrigens über die Suchfunktion dieses Forums auch selber heraussuchen!
Ansonsten stimme ich jubo14 zu.
Es geht immerhin um eine Frau (nix da Vorurteile), da ist der Blick auf des Telefonverhalten weitaus wichtiger als der Grundtarif.
Wenn die Gute oft ins Mobilnetz telefoniert oder einen Freund im Ausland hat, dann empfiehlt sich dringend ein Blick auf die Kosten solcher Gespräche und die Möglichkeit von Call by Call ja/nein.
Mit wem, und für wieviel Geld, telefoniert Deine Schwester denn so?
Meine Schwester hat wie gesagt einen ganz normalen analogen T-Com-Anschluss, für ca. 16€. Sie hat monatliche Rechnungen die bei ca. 35€ liegen.
Hauptsächlich Internetkosten. Sie telefoniert ausschließlich im deutschen Festnetz; ein paar mal ins Ausland und wenig auf Handy.
Glaubt ihr, dass das bestellen vom DSL schneller geht, wenn man den Telefonanschluss schon hat und DSL nur draufbucht? Oder ist das egal?
@GEH: danke für den Link
Bis auf die Tatsache, dass sie keine Billigvorwahlen mehr nutzen kann, wäre das alles schon okay. Und die 6€, die sie spart, wenn sie ganz zu 1&1 geht, müssen ja auch erstmal ins Ausland und Mobilfunk telefoniert werden
Mir fällt gerade ein, dass ich bei mir (habe auch 1&1 16.000 mit T-Com-Anschluss) am Anfang das Problem hatte, dass die Telefongespräche abgerechnet wurden, obwohl wir über VoIP telefonierten.
1&1 sagte, der Fehler liegt nicht bei Ihnen und die Telekom auch. Es dauerte bis wir der Telekom nachweisen konnten, dass sie einen Fehler hatten.
Wenn man alles in einem Haus (1&1) hat, dann kann so was ja nicht passieren und es kann nicht jeder es dem anderen in die Schuhe schieben
Lese ich richtig daraus, dass ihr eher raten würdet, den Telefonanschluss bei der T-Com zu lassen und nicht komplett auf 1&1 umzusteigen?
Wenn keines der Argumente wie Fax, VoIP, Call by Call etc. wirklich greift, kann sich Deine Schwester schon überlegen, dass sie sich die paar Euro spart.
Rede doch mit Ihr selber und mache Ihr die Problematik mit dem Call by Call klar.
Du musst ja nicht alles für sie entscheiden.
Zitat von maeck
Oder gibts sonst noch Aspekte die man bedenken sollte?
Hmm, Du hast ja sicher die Argumente (mein Link zum anderen Thread) gelesen.
Für DSL zuständig ist in beiden Fällen bei 1&1.
Kurz: Bezüglich der Bereitstellungszeit ist es Banane.
Für DSL zuständig ist in beiden Fällen bei 1&1.
Kurz: Bezüglich der Bereitstellungszeit ist es Banane.
Aber wenn sie komplett zu 1&1 geht, muss 1&1 den T-Com-Anschluss ja erst noch kündigen und kann dann erst einen Anschluss für DSL legen.
Und 1&1 gibt die DSL-Anfrage ja auch nur an die T-Com weiter, oder?