Ich schreibe hier mal - eine abentheuerliche Geschichte - für einen aktuell DSL-und telefonlosen Bekannten von mir, der zum Jahreswechsel zu Arcor gewechselt ist bzw. dies gern wollte !
Also mein Kumpel war bis 15.12.07 bei Tele2, war nicht zufrieden mit seinem DSL (schlechter Downloadspeed und mieser Ping) , hat fristgerecht gekündigt und im Herbst einen Vertrag bei Arcor unterschrieben - das All-Inclusive-Paket für 29,95 ! Der eigentliche Schalttermin war ein paar Tage vor Weihnachten.
Da er selbst von der notwendigen Technik keine Ahnung hat, hat er sicherheitshalber nicht online bestellt, sondern ist in die nächste Arcor-Geschäftsstelle gedackelt, um sich dort umfassend beraten zu lassen.
Ausgangspunkt allen Übels war seine Frage, ob er denn anstelle der Arcor-Easybox auch eine - seiner Meinung nach bessere - Fritzbox 7050 geliefert bekommen könnte und nur unter dieser Bedingung bestellen würde. Etwas zögerlich kam dann das "okay" - er hat dann bestellt und sich das mit der Fritzbox sicherheitshalber noch in den Vertrag reinschreiben lassen.
Ich meldete dann schon erste Bedenken bei ihm an - und richtig, als der Schalttermin vor Weihnachten näher rückte wurde natürlich die Easybox geliefert. Er war sauer, hat die Box zurückgeschickt, den Techniker ebenso und Arcor mit Kündigung wegen Nichterfüllung der Vertragsbedingungen gedroht........
Als er schon überlegte, erneut wo anders zu bestellen, kam plötzlich im neuen Jahr ein Paket von Arcor mit der FB7050 drinn - da war er erstmal happy ! Im Begleitschreiben hieß es, die Fritzbox würde nicht mehr zum normalen Angebot gehören, würde aber funktionieren und sie hätten seinetwegen mal eine Ausnahme gemacht !
Nun warten auf den neuen Schalttermin - der Techniker war wohl heute bei ihm. Vorhin hat er mich ganz aufgeregt kurz per Handy angerufen - sein Festnetz-Tel sei nun tot - und man hätte ihm mitgeteilt, daß die Fritzbox 7050 nicht funktionieren würde und er die zurückschicken müsse. Ohne Easybox ginge nichts mehr. Arcor hätte eine neue Technik, ein eigenes Netz.........
Nun weis er nicht mehr weiter, von dem vielen Stress, den unzähligen Telefonaten und den Rechnungen von Arcor für den Januar - so seine Angaben - bei nicht geschaltetem Anschluß garnicht zu reden.
Klar hat er sich weitgehend selbst in diese Situation hinein manövriert, aber anscheinend sind die Arcor-Mitarbeiter auch nicht in der Lage, einen unwissenden User ordentlich zu beraten. Ich selbst bin zwar ein langjähriger PC-User, aber speziell mit Arcor und der Telekommunikationstechnik kenne ich mich auch nicht so gut aus.
Daher bitte ich hier vorallem mal um technische Aufklärung. Wozu der Techniker ? Welche Hardware ist nötig, vorallem geht die 7050 ? Und was ist bei Arcor-Komplett technisch anders ? Wird noch ein Splitter benötigt ? Okay, das telefonieren läuft wohl über VOIP.........
(Ich selbst habe KEIN Komplett-Paket und will auch keins - Festnetz-Tel bei T-Com und dazu Resale-DSL bei einem anderen Anbieter. Da brauchte auch kein Techniker kommen - ich konnte einfach und problemlos alles selber anschließen und gut is....)
Wie findet Ihr diese Story ? Vielen Dank schonmal !
ich meine diese Story bestätigt nur, wie die Telekommunikationsbranche in Deutschland arbeitet. Will dann jemand noch einen individuellen Vertrag ist die Massenabfertigungsmachinerie gleich überfordert. Im Übrigen sollte eine Fritz Box auch mit Arcor funktionieren, von wegen neuer Technik oä. Solange es sich nicht um VDSL handelt, geht mit der 7050 JEDER DSL Anbieter zu nutzen.
Finde, dass solch eine Reaktion von Arcor schon völlig ok ist. Dein Kumpel soll mal bei der T-Com fragen, ob er statt nem SpeedPort ne Fritz Box haben kann. Im Übrigen ein Splitter ist immer nötig! Auch bei ARcor ISDN...
Nö - bei einer reinen VoIP-Lösung, wie es auch das o.a. All-Inclusive-Paket ist, nicht. Das gibt's kein "echtes" Festnetz-Telefon mehr, also auch nix zu splitten.
Frage: Und über was für einen Anschluss wird dann DSL gepeist? Arcor verkauft ISDN und T-NET Resale Anschlüsse (meines Wissens)... Und beide brauchen doch nen Splitter.
@scolopender: Jupp, weiß jetzt Bescheid. NGN ist das Stichwort - und der Grund, warum ich meinen T-Net Anschluss behalte, denn bei Stromausfall ist dann zappenduster mit Telefonieren! Und da das schon passiert ist und dadurch auch unsere örtliche Basisstation von Vodafone ohne Saft war ist mir die 'alte' Technik lieber
denn bei Stromausfall ist dann zappenduster mit Telefonieren!
Völlig falsch
In dem Komplettangebot von Arcor für 29,95, beides Flat, ist die Starterbox-DSL und ein DSL-Modem bei. Die Starterbox stellt ISDN-S0-Bus bereit, 2 analoganschlüsse für alte Telefone, Modem und AB, und einen DSL-Ausgang. Alles was benötigt wird ist in dieser Box drin. Und der Telefonanschluss funktioniert auch bei Stromausfall. Wenn du es nicht glaubst, lade ich dich gerne zu mir ein.
Ich habe einen negelneuen Anschluss, erst seit dem 20.03.2008
MfG
Nachtrag: Aber um auch was zum Thema zu schreiben, auch ich habe Stress mit denen. Den kann man noch nichtmal abbauen, denn selbst auf Briefe reagieren die nicht. Warte jetzt 14 Tage auf eine Antwort. Service ist was anderses. Wieder die Servicewüste.