ich möchte gerne meine Bandbreite erhöhen für 5€, hab 1&1 Surf&Phone 2000, 1&1 verweigert mir dies mit der Aussage ich hätte es von Anfang an machen müssen.
Das verstehe ich aber nicht:
1. glaube ich das bei meinem Vertragsabschluss diese Option nicht gab
2. was für ein Problem 1&1 damit hat?
Hier mal mein E-Mail-Verkehr:
[... Email Zitat gelöscht ...]
Ich hab damals meinen Vertrag über einen Profiseller abwickeln lassen, und das Ding mit Alice -> Alice hat kostenlos und von alleine Nachbars Bandbreite erhöht (hat zwar nichts mit 1&1 zu tun, aber [... Name gelöscht ...] argumentiert ja so).
Nun zu meiner Frage, wie bekomme ich die von mir gewünschte Bandbreite für 24,99€, also 5€ Aufschlag?
Ich vermute zwei Gründe, warum du kein Upgrade machen kannst:
a) Man kann die Speed-Option eben nicht nachbestellen, nur mit dem Vertragsabschluß an sich. Du hast ja schließlich genau diesen Vertrag abgeschlossen und nicht irgend einen beliebig veränderbaren. Trotzdem ist es dumm von 1und1, da ihnen schließliche viele viele Euros durch die Lappen gehen.
b) der Wert mit den 4520 etc., wo stammt der her? aus der Fritz Box? Mit welchem Wert synchronisiert sich der Router? Das steht in der Übersicht im Fritz Box Menü. Ich vermute, daß ein Upgrade alleine technisch gar nicht drin ist.
Was hast du denn für einen Vertrag: Ohne oder mit Telekom-Anschluß?
Wenn es MIT Telekom-Anschluß ist, dann kannst du eigentlich jegliche Geschwindigkeitsdiskussionen getrost bleiben lassen. (auch die "R"-Variante, bei der die Umschaltung auf ein Komplettpaket erst noch erfolgen soll.) Die Telekom schaltet nun mal nicht auf gut Glück Geschwindigkeiten, sondern nur das, was in der Datenbank steht. und das wird nicht gemessen sondern errechnet (zum Beispiel aus dem Durchmesser und der Länge der Leitung zwischen dem DSL-Knoten und Dir.)
Wie sich die Schaltungsdifferenz zu Alice erklärt: hier siehst du, daß verschiedene Betreiber sehr unterschiedliche Grenzen haben, bei welcher Leitungsbeschaffenheit welche Geschwindigkeit geschaltet wird.
Soweit ich weiß, schaltet Alice sehr aggressiv. Das heißt auf der einen Seite oftmals eine höhere Geschwindigkeit für den Nutzer, auf der anderen Seite aber auch wieder eine wesentlich höhere Störanfälligkeit, weil die Leitung immer am Limit läuft.
Was ich damit sagen will:
- Du kannst darum bitten, wechseln zu können, einen Anspruch darauf hast du aber nicht. also reg dich einfach nicht allzusehr auf, wenns nicht klappt.
- ich vermute, daß bei Dir ohnehin keine höhere Geschwindigkeit geschaltet würde, selbst wenn die vertraglichen Probleme außer Acht gelassen würden.
Mit Telekom-Anschluß hat er und der Wert ist von der F.B
Es geht mir hauptsächlich darum, das ich für 29,99€ diese von mir gewünschte Bandbreite ja bekommen würde (dieses "Upgrate" kann ich ja bei der HP von 1&1 machen).
Das sehe ich aber nicht ein, wenn ich den anderen Mist nicht brauche und ich 24,99€ zahlen würde.
Ich würde mich ja auch z.B. mit 3000 Up und 600 Down zufrieden geben.
Hallo,
zum Einen hat Dein Nachbar vielleicht einen Vertrag bis zu.......Dann wird automatisch die Bandbreite erhöht, wenn sie verfügbar ist.
Zum Anderen solltest Du die Namen der Mitarbeiter nicht im Forum öffentlich machen!!
Es geht anscheinend tatsäschlich um zwei Probleme:
a) Dein DSL-Profil (das auf der Anbieterseite geschaltet wird) ist fest (Aushandlung "Fixed"). Wenn der Anschluß auf einem Telekom-Anschluß basiert, (wie oben schon gesagt) wirst du auch nicht mehr Geschwindigkeit bekommen (das entnehme ich den groben Schätzungen der FritzBox). Und das heißt konkret, daß du von keinem Reseller der Telekom (und das sind die meisten, lediglich einige haben in Ballungsräumen eigene Leitungen) derzeit eine höhere Geschwindigkeit bekommen wirst. Alice hat anscheinend in diesem Anschlußbereich eigene Leitungen und da kann halt dann auch die gute Alice selbst entscheiden, welche Geschwindigkeiten geschaltet werden und welche nicht. Bei den meisten ist es jedoch derzeit so, daß sie sich an die Datenbank der Telekom halten und das wars.
b) die vertragliche Seite: Dazu kann ich mal wieder nur sagen: Geiz ist nicht immer geil. 1und1 gibt sich halt voll und ganz dem Preiskampf hin und glänzt nicht gerade mit Support und Kundenfreundlichkeit. Nachdem du mit keiner Silbe die bei einem Vertragswechsel anstehende neue Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten erwähnt hast sondern es Dir einzig und allein um 5 Euro im Monat zu gehen scheint, spielst du das Spiel mit. Dann mußt du allerdings auch mit den harten Bandagen leben, mit denen die Preisgladiatoren arbeiten: kostenpflichtiger, nicht immer guter Support und eben wie in deinem Fall auch kundenunfreundliche Vertragsgestaltung. Was nicht heißen soll, daß ich dir prinzipiell einen Tarifwechsel nicht gönnen würde. Du hast aber keinen Anspruch darauf. da kann dir der beste Anwalt nicht helfen. Und wenn 1und1 nicht will, dann hast du schlicht und ergreifend Pech gehabt.
Und, mit Verlaub, ich würde es tunlichst unterlassen, in einem Briefwechsel, in dem ich ein Unternehmen um etwas bitte, Formulierungen wie "das sehe ich nicht ein" zu verwenden.
Fakt ist: Mit dieser Leitung und diesem Vertrag mußt du jetzt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit leben. In den "großen" Vertrag willst du ja nicht wechseln, und ich würde auch bezweifeln, daß das an deiner Geschwindkeit was ändern würde. Was dir bleibt: rechtzeitig kündigen.
Wenn Du hier Namen von Mitarbeitern offen zur Schau stellst, sei doch so MUTIG und schreibe Deinen auch hier rein.
Es ist doch komisch, dass alle immer gerade das wollen was nicht geht.
Im übrigen das die IP nicht gespeichert werden soll, erklärt warum Du ne höhere Bandbreite willst. Du kannst die illegalen Downloads doch auch langsamer laufen lassen.
Mache doch einfach einen Tarifwechsel, da sind SUPER Angebote vorhanden--> ist ja vieleicht auch was für Dich dabei.