Bin bei Tele2 in Vertrag und hatte bis jetzt "Tele2 DSL 2000" Vor ca. zwei Wochen habe ich ne Mail bekommen wo drin stand, das nun DSL 16000 bei mir verfügbar sei! Hab sofort angerufen und es bestellt. Seit 2 Tagen habe ich nun "Tele2 DSL 16000" aber nur mit 5,6 - 6,0 Mbit/s, also DSL 6000. Nach nochmaligen Anruf wurde mir gesagt, das die Telekom doch nur DSL 6000 freigeben konnte. Heute habe ich mich an die Telekom gewandt, und nach Prüfung meiner Leitung haben die mir versichert, das 16 Mbit/s drin sind.
Mein Nachbar hat ebenfalls DSL 16000, aber über Alice. Nach stundenlanger hin und her-telefoniererei mit beiden Anbietern ist nur bei rausgekommen das sich Telekom und Tele2 wiedersprechen.........der eine meint halt 6000 der andere 16000. Außerdem ist mir aufgefallen, das die Mitarbeiter höchstwahrscheinlich nicht ausreichend geschult sind und teilweise nicht wissen was sie da reden!
Nun meine Fragen.
1. Wie kann ich mein Recht durchsetzen und mich nicht weitere Stunden am Telefon an der Nase herumführen zu lassen?
2. Kann ich irgendwie selbst prüfen, ob meine Leitung überhaupt DSL 16000 fähig ist?
3. Kann ich in so einen Fall vom Vertrag zurücktreten und den Anbieter wechseln?
Habe nun an beide Provider Beschwerdemails geschickt und gehe gleich nochmal in die jeweiligen Shops vor Ort.............
Dir ist aber inzwischen klar, dass Du nur mit Tele2 einen DSL Vertrag hast und dafür nur Tele2 zuständig ist.
Du kannst Dich zwar ruhig an die Telekom wenden und vielleicht hast Du sogar Glück und findest einen netten Mitarbeiter der weiter helfen kann.
Du bist aber bei der Telekom kein DSL-Kunde und Du könntest denen auch keinen Vorwurf machen, wenn die für Dich keinen Finger rühren.
Die müssen unmittelbar von Dir keine Aufgaben und Reklamationen entgegen nehmen.
Du musst Dich immer an Tele2 wenden und wenn die das nicht selber machen, müssen die das mit der Telekom aushandeln.
Im konkreten Fall ist es ja nur Zufall, dass Du weißt, welche Firma daran beteiligt ist und Tele2 vermutlich auch beabsichtigt, Dich auf die Telekom zu hetzen.
Das ist aber deren Aufgabe!
Klar?
Wenn Du Dich an die Telekom wendest machst Du etwas, das Aufgabe von Tele2 ist.
Wenn Dein Autohändler ein Ersatzteil nicht bekommt, dann muss er doch selber bei Zulieferer meckern und sollte nicht Dich als Kunden beauftragen, dort an zu rufen.
Denn als Du hier angefangen hast zu posten, war Dein neuer Vertrag gut 2 Wochen alt.
Du bekommst eine höhere Bandbreite. nun gut 6000 sind weit weg von der erwarteten Bandbreite, aber mit der Formulierung bis zu 16000 sind die Provider da (leider) immer auf der sicheren Seite.
Wo sollte also die Bereitschaft von Tele2 herkommen Dich aus einem laufenden Vertrag zu entlassen, wo Du keinerlei Handhabe hast?