ich habe jetzt von Alice zu Vodafone DSL gewechselt. Der Alice Anschluss wurde allerdings schon Ende September 2007 gekündigt und abgeschalten. Nun behauptet Vodafone das ein Techniker der T-Com kommen muss. Ist das wirklich so? Warum muss er eigentlich kommen?
ich wüßte zwar nicht, warum jemand vorbeikommen muss, aber im Einzalfall kann das sicher auch mal so sein.
Letztendlich ist das doch total egal.
Du hast Vodafone einen Auftrag gegeben und die haben diesen zu erfüllen.
Ausreden sind hier fehl am Platz.
Was geht Dich an, welche Probleme Vodafone mit der Telekom oder sonstigen Geschäftsspartnern hat?
Richtig - NICHTS!
mein Problem ist, das der Techniker schon mehrmals kommen wollte aber nicht kam und desweiteren habe ich keine Zeit von 8-16 Uhr zu Hause zu sein. Kann es auch an der nicht mitnhame der Rufnummer liegen oder an der Anschlussabschaltung?
mein Problem ist, das der Techniker schon mehrmals kommen wollte aber nicht kam und desweiteren habe ich keine Zeit von 8-16 Uhr zu Hause zu sein. Kann es auch an der nicht mitnhame der Rufnummer liegen oder an der Anschlussabschaltung?
Oje, das ist immer so ein Glaubwürdigkeitsfrage.
Ich bin fest der Meinung, dass die meisten Techniker keine Idioten sind und nicht einfach gar nicht kommen oder wenigstens einen Zettel zum Nachweis, dass sie da waren, im Briefkasten hinterlassen.
Das hört sich immer so an als wäre allen Servictechniker und Handwerker fiese Kerle.
Ich glaub das schichtweg nicht und bin mir fast sicher, dass Vodafone etwas verpennt hat und gar keinen Auftrag nach draußen gegeben hat.
Hast Du bereits einen Vertrag, der offiziell begonnen hat?
Was steht in der Auftragsbestätigung?
Setzt Vodafone ggf. eine 14-tägige Frist zur Umsetzung der Leistungen, die sie Dir vertraglich zugesichert haben (schriftlich, Einschreiben/Rückschein).
Wenn innerhalb der 14 Tage nichts passiert, hast Du nämlich die Möglichkeit zur Kündigung nach § 314 BGB
Siehe auch: https://www.dsl-forum.de/ftopic10158.html
Du bist aber geduldig.
Ich hoffe, Vodafone hat wenigstens noch nichts abgebucht.
Zitat von jh88
Was soll ich jetzt tun?
- Lesen: https://www.dsl-forum.de/ftopic10158.html
- 14 Tage Frist setzen, das ist das einzige Druckmittel, was Du hast!
Danach Kündigung möglich, deshalb wird sich Vodafone vielleicht bewegen.
- Wenn nichts passiert kündigen und anderen Anbieter nehmen.
gibt es auch eine Möglichkeit selber die Arbeiten vom Techniker auszuführen? Warum ist es nun notwendig das ein Techniker kommt?
Vergiss es.
Du machst ja eine Eigeninstallation von Telefon und DSL, quasi hinter der Telefondose.
Wenn tatsächlich ein Techniker kommen muss, dann muss er auch kommen und es ist nichts, wozu Du selber befugt wärst, also etwas am Hausanschluss.
Vermutlich hat Vodafone Koordinations- oder Auftragsprobleme, vielleicht auch mit der Telekom, völlig egal.
Nach so langer Verzögerung ist das bei Dir garantiert eine Ausrede.
Oder einfach nur ein unqualifiziertes Geschätz einer Telefonkraft.
Vermutlich muss auch gar keiner kommen.
Was Dir am Telefon verzapft wird ist völlig belanglos und muss auch nicht der Wahrheit entsprechen.
wie kann ich da dazu bringen mir den Anschluss freizuschlaten ohne Techniker? Muss der Techniker auch an die TAE?
Der Techniker muss normal nicht an die TAE.
Wir wissen echt überhaupt nicht, was wahr ist oder nicht, das ist aber auch egal, Vodafone soll etwas tun und wenn das nur einer von der Telekom kann, dann muss Vodafone diesen unter Druck setzen, das geht Dich aber nichts an.
Du hattest vor fast 2 Monaten Termin und bist fast unerträglich gutmütig.
So erreichst Du heute bei Firmen nichts.
Setze denen die 14 Tage Frist und dann sehen wir weiter.
Anders funktioniert das nicht.
Weißte wie die Telekom auf solche Fristen reagiert ?
Für die Fristsetzung ist die Telekom der falsche Adressat - jh88 ist bei Vodafone - die müssen rechtzeitig in die Pötte kommen. Ob und wie Vodafone das mit der Telekom regelt, kann jh88 ziemlich egal sein.
Zitat von jh88
mein Problem ist, das der Techniker schon mehrmals kommen wollte aber nicht kam...
Da haben der Techniker oder Vodafone ein Problem.
Zitat von jh88
...und desweiteren habe ich keine Zeit von 8-16 Uhr zu Hause zu sein.
Da hast Du ein Problem. Sorge wenigstens dafür, dass der Techniker, wenn er denn da ist, auch den nötigen Zugang erhält.
Für die Fristsetzung ist die Telekom der falsche Adressat - jh88 ist bei Vodafone - die müssen rechtzeitig in die Pötte kommen. Ob und wie Vodafone das mit der Telekom regelt, kann jh88 ziemlich egal sein.
Ja, ich weiß. Da hab ich mich wohl wieder ein bisserl zu undeutlich ausgedrückt, ich wollte das nur mal als Beispiel erwähnen.
Ich tippe mal der Techniker muss kommen, weil Voadfone ne neue Leitung von von der Telekom bekommen hat.
Bei ei ner Freundin von mir wars genau so, das der Vormieter vonn Arcor hatte, den Anschluss auch gekündigt hatte, aber Arcor über eine Monat brauchte um die Leitung freizugeben.
Leider war keine zusätzliche Leitung mehr frei, so das sie über einen Monat auf den Tel. Anschluss warten musste.
Vodafone behauptet immer noch das ein Techniker kommen muss. Der Techniker soll nun am Montag kommen. Ich habe zur Nötigkeit doch noch ein Frage.
DSL Telefonnr.: nicht erreichbar mit Meldung bei Anruf:
Der gewünschte Teilnehmer ist zur Zeit nicht erreichbar.
Kein DSL wegen Änderungen der Telefonnr.? Wechsel der Telefonnr. hat aber beim Wechsel von
T-Com zu Alice reibungslos funktioniert.
Von welchen DSL-Anbietern zu welchen DSL-Anbietern kann man wechseln ohne das ein Telekomtechniker kommen muss?
Gibt es auch die Möglichkeit Internet ohne auf das T-Com netz angwiesenen zu sein innerhalb von ein paar Tagen zu bekommen mit einer Flatrate von max. 30 Euro für DSL?
Ob ein Techniker kommen muss hängt nicht vom Anbieter ab sondern ganz allein davon welcher Leitungsweg für dich gebucht wurde.
Für die Erklärung vereinfachen wir das Ganze mal etwas:
Nehmen wir mal an in deinem Haus wohnen vier Parteien (A) (B) (C) (D) und es führen vier Leitungen (1) (2) (3) (4) in dieses Haus.
(1) <-- (A)
(2) <-- (B)
(3) <-- (C)
(4) <-- (D)
Nehmen wir weiterhin an (A) bist du und dein Anschluss wurde im September gekündigt...
(1) <-- frei
(2) <-- (B)
(3) <-- (C)
(4) <-- (D)
dann kündigt (C) im Oktober...
(1) <-- frei
(2) <-- (B)
(3) <-- frei
(4) <-- (D)
im November zieht eine Partei (E) ein. Und jetzt kommt der Knackpunkt. (E) bekommt Leitung (1) was früher deine Leitung war.
(1) <-- (E)
(2) <-- (B)
(3) <-- frei
(4) <-- (D)
Jetzt beantuagst du bei welchem Anbieter auch immer wieder einen Anschluss. Da deine alte Leitung (1) nicht mehr frei ist bekommst du nun Leitung (3).
(1) <-- (E)
(2) <-- (B)
(3) <-- (A)
(4) <-- (D)
Und weil nur die Leitungswege zum Hausanschluss dokumentiert sind und nicht wie die einzelnen Wohnung am Hausanschluss angeschlossen sind muss in deinem Fall ein Techniker vorbeikommen und die Leitung von deiner TAE in der Wohnung zum APL durchschalten.
Nicht immer liegt eine andere Leitungsführung dass die alte Leitung nicht mehr frei ist wie im bechriebenen Fall. Es kann auch sein dass man bei der Beantragung einfach den Vormieter nicht angeben konnte, der angegeben vormieter falsch war oder der Bearbeiter einfach einen Fehler macht und die falsche Leitung bucht.
Lange Rede, kurzer Sinn. Wenn die Telekom einen Techniker schickt, kannst du in der Regel davon ausgehen, dass dieser auch benötigt wird.