ich habe hier ein sinus111data (im moment an einem winXP(32bit) system installiert, mit den treibern des sinus154data da es mit den originaltreibern nicht geklappt hatte)
ich habe vor mir demnächst einen neuen rechner zu kaufen, und auf dem vista zu installieren (ob 32bit oder 64bit ist noch nicht entschieden)
ich habe soeben testweise vista32bit auf meinem alten rechner installiert, und versucht das sinus111data zum laufen zu krigen, allerdings erfolglos - er akzeptiert die treiber nicht
kurzes googeln zeigte dass es wohl _einige_ probleme mit wlan und vista allgemein zu geben scheint
deswegen meine frage:
welches gerät kann heute empfohlen werden, weil es bereits vista treiber dafür gibt?
an dieser stelle gleich die anmerkung: das sinus111data habe ich bisher nur deshalb so lange behalten, weil es ein langes kabel hat, sodass ich es an strategisch günstiger stelle aufstellen kann, da sonst die verbindungsqualität zu niedrig ist
ich brauche also ein substitut mit _wirklich_ starker sendeleistung oder vergleichbar langem kabel kombiniert mit starker sendeleistung
Ich würde hier auf eine PCI-WLAN-Karte mit entsprechend langer Antenne setzen.
Alternativ wäre auch eine Netgear WN311 Karte interessant. (Da dann halt das Modell, das den Funkstandard Deines Routers unterstützt.)
Ich kann Jubo hier nur beipflichten. PCI Karten machen eigentlich am meisten Sinn. Solltest Du Sorge beim Einbau haben, dann einen USB Stick der neuesten Generation. Die meisten sind bereits VISTA kompatibel.
Empfehlung zum Kauf: Lieber lokal kaufen, dann kannst Du ihn in aller Regel, wenn Du beim Auspacken die Verpackung nicht zu arg beschädigst, auch noch zurückbringen.
Noch ein Tip,
habe von AVM die WLAN Sticks, für den N Stick (300 MBit/s) bekommst du zur Zeit für VISTA 64bit noch keinen Treiber, für 32bit aber schon.
Hab auch Vista x64 drauf, nutze zur Zeit noch den normalen (128MBits/s).
Ansonsten hab ich auch XP 32it noch drauf, da geht der N Stick Problemlos.
Treiber findest du auch unter der Homepage von AVM.de
Bei dem aktuellen USB Stick (Speedport W101 Stick) der Telekom ist bereits ein kleines USB-Verlängerungskabel dabei. Somit ist die Ausrichtung ebenfalls möglich.
Ob nun WLAN b/g/n ist doch völlig egal. Es sei denn man möchte intern unter den WLAN Rechnern Daten übertragen.
Ein DSL macht eh nur max 16 MBit/s. Was will ich da mit 300 MBit/s internem WLAN, wenn eine Netzwerkkarte und der Router eh nur 100 MBit/s können. Auf günstigem Preisniveau gibts eh keine Gigabitrouter.
Und warum gerade der Rat zu PCI?? Es gibt doch nichts ungünstigeres als die WLAN Antenne direkt am Rechner zu haben. Strahlung und Metallgehäuse sind nicht förderlich. Da ist es einfacher den USB-Stick mit einem kurzen USB Kabel zu verlängern und diesen auszurichten.
Noch ein Tip,
habe von AVM die WLAN Sticks, für den N Stick (300 MBit/s) bekommst du zur Zeit für VISTA 64bit noch keinen Treiber, für 32bit aber schon.
Hab auch Vista x64 drauf, nutze zur Zeit noch den normalen (128MBits/s).
Ansonsten hab ich auch XP 32it noch drauf, da geht der N Stick Problemlos.
Treiber findest du auch unter der Homepage von AVM.de
Dem kann ich nur zustimmen, die AVM Sticks sind für mich aus Erfahrung einfach die besten. Zwar sind alle PCI Karten, eingebaute Chipsätze und USB Sticks aller Hersteller im Grunde der gleichen Norm verpflichtet, aber irgendwo im Detail steckt beim WLAN meißt der Teufel. Mein eingebauter INTEL Chipsatz im Laptop möchte aller 2 Tage mal manuell vom Router getrennt und wieder verbunden werden sonst macht er nicht weiter obwohl er verbunden ist, der Fritzstick hat nie Probleme gemacht. Also wenn man nicht schon was eingebautes hat und die Wahl hat, lieber die 10 EUR mehr investieren und AVM Adapter kaufen.