Unterschiedl. Übertragungsraten bei untersch. Anbietern???
Hi @ all,
Für meine Telefonnummer gibt die Telekom-Homepage eine maximal möglich Übertragungsrate von 384 kB/s an.
Letzte Woche hat mich eine Mitarbeiterin eines Konkurrenz-Unternehmens (Arcor) angerufen und meinte, dass bei meinem Telefonanschluss eine technische Übertragungsrate von bis zu 2150 kB/s möglich sei.
Sie begründete dies damit, dass Arcor separate Datenleitungen hat.
Jetzt meine Frage:
Kann das sein? Die "letzte Meile" ist doch entscheidend, und die muss doch zwangsläufig von Telekom, Arcor, 1&1, freenet, Alice, und wie sie alle heißen, benutzt werden.
Gruß, JayCool
PS: Leider kann man bei anderen Anbietern als der Telekom keine maximal mögliche Übertragungsrate in Erfahrung bringen. Da heißt es dann nur "Ein DSL-Anschluss ist unter Ihrer Nummer grundsätzlich möglich". Die Leitungsdaten werden dann erst im Rahmen einer Beauftragung ermittelt.
Nun es kann schon geringfügige Unterschiede zwischen den verschiedenen Anbietern geben.
Die Telekom schaltet recht konservativ und mit fixen Datenübertragungsraten. Andere Anbieter versuchen es mit höheren Datenraten oder einer variablen Rate. Manchmal geht es gut, manchmal aber auch nicht!
erstmal vielen Dank für die Antwort, aber ich würde gerne noch etwas mehr wissen, deshalb formuliere ich die Frage etwas um, die sich jetzt nur an diejenigen richtet, bei denen unter https://www.t-home.de/THEMEN/dsl-flat...SRC=telekom.de bei Angabe ihrer Telefonnummer eine Übertragungsrate von 384 kBit/s angezeigt wird, und die gleichzeitig Arcor-DSL besitzen:
Welche Übertragungsraten erhaltet Ihr so im Durchschnitt?
Hintergrund: Unter Wikipedia-Link wird für eine Telekom-Datenrate von 384 kBit/s (Dämpfung bis etwa 47 dB) eine Arcor-Datenrate von bis zu 2000 kBit/s angegeben.
Welche Übertragungsraten erhaltet Ihr so im Durchschnitt?
Ich kann Dir meine Datenrate bei Arcor sagen: Nominell DSL1000, aktuell 1152kbit/s im Downstream, aber ich kann Dir den Vergleichswert bei der Telekom nicht liefern, weil meine Telefonnummer bei der Telekom nicht bekannt ist (ich habe einen Arcor-Vollanschluss).
Das wusste ich nicht, dass die Telekom-Abfrage nur funktioniert, wenn man einen Telefonanschluss bei der Telekom hat. Ich dachte, das bezieht sich auf jede x-beliebige Nummer bei jedem x-beliebigen Anbieter, weil ja viele alternative Anbieter die Leitungen der Telekom mitbenutzen.
...wird diese Nummer in der Telekom-Datenbank entweder nicht aufgenommen oder wenn vorhanden gelöscht.
So ist es - meine Telefonnummer(n) war(en) mal bei der Telekom, sind aber zu Arcor portiert. Die Klammern deswegen, weil ich ISDN und damit mehrere Nummern (MSN) früher bei der Telekom hatte und zur Zeit bei Arcor habe.