am 08.11.07 bin ich in ein freenet-Shop gelatscht und habe mir freenet-komplett bestellt. Auf dieser Bestellung war auch die Widerrufsbelehrung sowie "es gelten die AGBs". Die AGBs sollte ich mit der Auftragbestätigung erhalten.
Am 22.11.07 kam ein Vertreter von Alice (vorher war hier ausser noch T-com kein Provider verfügbar) und ich woll natürlich lieber zu denen, schon allein wegen der Nicht-24 Monate-Vertragsbindung. Also habe ich am selben Tag noch per Einschreiben widerrufen. Die Hardware habe ich nicht angenommen und die Sim Karte nicht genutzt, freigeschaltetet oä..
Dann bekam ich ein Schreiben, ob ich zufrieden bin...
Ich habe am 08.01.08 ein weiteres E-Schreiben geschickt, dass ich widerrufen habe und Sie mir sagen möchten wo ich die Sim Karte hin schicken soll. Wieder keine Reaktion von freenet.
Jetzt habe ich ein Schreiben bekommen, warum ich die Hardware zurückgeschickt habe.
Und abgebucht haben sie auch schon....
Kann mir jemand sagen wie ich weiter vorgehen soll? Vielen Dank für eure Hilfe.
Du hast den Vertrag also im Freenet abgeschlossen und auch dort die Widerrufsbelehrung als zur Kenntnis genommen unterschrieben.
Soweit so gut!
Es gibt da nur ein klitzekleines Problem!
Vom 08.11. bis zum 22.11. sind es nach meiner Rechnung 15 Tage!
Geht man dann noch davon aus, dass der Brief auch noch mal mindestens einen tag unterwegs war, so sind wir bei 16 Tagen.
So leid es mir für Dich tut, aber Du hast die Frist schlicht und ergreifend, knapp, aber unbestreitbar, überschritten und bist für die nächsten 24 Monate an Freenet gebunden.
Und was das Problem noch größer macht, Du hast die Annahme der Hardware verweigert, kannst den Anschluss damit nicht nutzen, musst aber trotzdem zahlen, da Freenet ja seinen Teil des Vertrages erfüllen wollte.
Du kannst Dich jetzt nur noch auf Irrtum berufen (bei der Rücksendung der Hardware!) und bitten, dass man Dir diese nochmals zuschickt. Allerdings darfst Du dich nicht wundern, wenn man Dir den zusätzlichen Versand in Rechnung stellt.
Auf Kulanz seitens Freenet brauchst Du wohl nicht zu hoffen, da sich gerade dieser Provider auf diesem Ohr taub stellt.
Den Tag Eins Deiner Widerrufsfrist ist der 08.11. gewesen. Und somit war am 21. der letzte Tag.
Und wie kommst du darauf, dass das Datum des Poststempels gilt?
Du hast 14 Tage um Deinen Widerruf dem Anbieter gegenüber zu erklären. Nur muss der auch in dieser Zeit Kenntnis von Deinem Widerspruch bekommen.
Es zählt also nicht der Absende-Tag, sondern der Tag der Zustellung!
Deshalb sollte man einen Widerruf ja auch als Einschreiben mit Rückschein schicken, denn dann kann man anhand des Rückscheines die Einhaltung der Frist nachweisen.
Und was willst du uns damit sagen?
Du hast im Laden unterschrieben und hast damit die AGBs akzeptiert. Wenn du jetzt sagst "aber ich hab sie ja gar nicht gelesen" oder "lesen können" so ist das dein Problem. Du hättest im Laden sagen können, dass du erst die AGBs lesen möchtest bevor du den Vertrag unterschreibst. Das wäre dein gutes Recht gewesen. Mit deiner Unterschrift hast du alles, inklusive der AGBs und der Widerrufsbelehrung akzeptiert und hast jetzt 24 Monate Freenet an der Backe, viel Spaß damit.
Mein Tipp, schreib schon mal deine Kündigung.
@ spartakus5
sag mal deine "coole Idee", ich glaube hier sind alle gespannt was das sein könnt
ich wollt mal kurz Bescheid geben dass der Widerruf geklappt hat. Das Geld hab ich auch bereits erstattet bekommen. Ich würd mal sagen: Mächtig Glück gehabt
An dieser Stelle nochmal vielen Dank für Eure Antworten.