Wie bekannt, hat AVM mit neuer Firmware eine neues Feature eingebaut: Musikbox. Das erlaubt Streaming von Musikdateien, die sich auf angeschlossenen USB-Speichermedien befinden.
Frage: wie kann man sich aber mit dem Stream-Server verbinden? Bei den angepassten Produkten, wie z.B. FRITZ Media, wird es wahrscheinlich automatisch gemacht.
Wenn ich aber den Stream mit einem Software-Player (Winamp oder so) empfangen will? Wie bekomme ich die URL?
Auf der Seite steht ur irgenwie: ja Sie können Musik streamen etc.
Hm... ich glaube, die Antwort ist so einfach, dass sie mir keiner sagt...
Gehe ich einfach in einen Player, sag Öffnen -> URL Öffnen und gebe einfach die IP Adresse meines Router an? Oder wie? Über welchen protokoll streamt der Router dann?
Zugriff auf USB-Netzwerkspeicher
Die FRITZ!Box bietet Ihnen die Möglichkeit, USB-Speicher
als Netzlaufwerke im Windows-Netzwerk verfügbar zu machen
(Samba). Dateien auf dem USB-Speicher können Sie
dann direkt auf dem USB-Speicher öffnen und bearbeiten.
Es werden Dateien bis zu einer Größe von 2 GB unterstützt.
Beim Streaming via FRITZ!Musicbox ist übrigens gemeint, dass Du die Musik auf UPnP fähiger Hardware abspielen kannst.
Aha... also nur Hardware, die dafür bestimmt ist, die Streams zu empfangen. Sprich nicht sowas, wie ein Link von shoutcast.com in einem Musik Player wie z.B. VLC einfach öffnen?
Schade... dan mal ganz andere Frage (obwohl das fast Offtopic ist):
kann ich irgendwie dieses UPnP unter Linux machen?
Ok, ok... Fragen nach Fragen.. ich werde mich im Netz schlau machen.
Also der grundlegende Unterschied ist wohl am besten mit einem Beispiel erklärt.
Du hast eine Daten "Tolle-Musik.mp3" und eine "Spitzen-Video.avi" auf der Festplatte, die an der Fritzbox angeschlossen ist.
Auf dieser Platte ist die Musik im Verzeichnis Musik, die Videos im Verzeichnis Video.
Als Laufwerksbuchstabe ist Y: vergeben.
Willst Du die Musik-Datei nun an einem Computer öffnen musst Du sie unter "Y:\Musik\Tolle-Musik.mp3" suchen und aufrufen.
Die Video-Datei analog unter "Y:\Video\Spitzen-Video.avi".
Der Streaming-Client am Fernseher hat nun je nach Komfort eine gemeinsame Oberfläche, oder trenn nach Musik und Video.
Dort bekommst Du einfach nur "Tolle-Musik" und "Spitzen-Video" angezeigt.
Der Streaming-Client sucht sich alle Dateien, die er abspielen kann und zeigt diese an. Du selber brauchst dich um Pfade und Dateiformate nicht mehr zu kümmern.
Mein Ausbilder hat das jetzt aber ganz bündig erklärt: beim Streamen kann man schon das Abspielen anfangen, ohne das die gesamte Datei geladen werden muss. Mann Mann.. ich wusste es doch schon die ganze Zeit...
Naja, jetzt habe ich mehr oder weniger ein Überblick über die ganze Begriffe bekommen! Ich glaube, wir können den Chat jetzt beenden