Ich habe ein Samsung Q25 Notebook mit eingebautem WLAN-Empfänger (Intel Pro Wireless 2200BG), WinXP SP2. Das WLAN hab ich selbst eingerichtet, der Router ist ein Draytek Vigor 2500We, WLAN ist 802.11b, momentan ohne Verschlüsselung, MAC-Filter, etc. Kein DHCP, sondern feste IP-Adressen für jeden Rechner (3 Notebooks am WLAN).
Vor ein paar Tagen fand auf einmal die Windows-Drahtlosnetzwerkverwaltung keinerlei WLAN mehr, obwohl hier normalerweise mindestens drei am Start sind (Nachbarn etc.). Die beiden anderen Notebooks am WLAN hatten dagegen keinerlei Probleme.
Daraufhin hab ich den Treiber vom WLAN-Empfänger aktualisiert, aber immer noch keinerlei WLAN in Sicht. Dann schließlich den WLAN-Konfigurator von Intel installiert (nennt sich Intel PROSet Wireless), und auf einmal ging's!
Nur: der Intel ProSet Wireless nervt total, connected z.B. langsam, die Windows-Bordmittel waren da viel schneller und unkomplizierter, so daß ich gerne wieder darauf umstellen würde. Hab auch mehrfach versucht, wieder umzustellen (kann man beim Intel ProSet recht einfach umstellen), aber Ergebnis wie gehabt: keinerlei WLAN in Sicht!
Externen Switch zur Aktivierung des WLAN-Empfängers gibt es übrigens definitiv NICHT. Und mit dem Intel Tool klappt's ja auch, also wo ist der Haken? An der Konfiguration des WLAN oder Routers ist auch definitiv nix geändert worden, den verwalte ich ja selbst. Und bei den beiden andern Notebooks wie gesagt problemloser Empfang...