Freenet wirbt mit TÜV geprüftem Service, kann das sein???
Hallo zusammen,
heute hatte ich mal wieder Werbung vom ehemals grünen Papagei in der Post. Beim Wurf des Briefes in den Papierkorb viel mir das Siegel "TÜV geprüfter Service" auf.
Ich gehe mal davon aus, dass fast alle Leute die hier im Freenet Bereich posten schon einmal mit dem "Service" von Freenet zu tun hatten und da frag ich mich doch wie es dieser Verein zu besagtem Siegel gebracht hat? Ich gehe jetzt mal stark davon aus, dass sich der Service seit ca einem Jahr nicht geändert hat und da war er noch unter aller sau. Daher mal eine Frage an euch, wie kann das denn sein? Denn das ist meiner Meinung nach irgendwie doch Betrug am Kunden, denn guter Service ist mit Abstand nicht gerade eine Stärke von Freenet.
Habe die Werbung noch nicht gesehen, aber laut 'Otto', der ja bekanntlich eine geweihte Christofferus-Plakette an seiner Orgel hat, und seitdem noch nie mit einer anderen Orgel zusammenstieß, frage ich mich, ob die das in etwa so mit PC's meinen
Sorry, aber was hat "TÜV geprüfter Service" mit gutem Service zu tun?
Der TÜV hat halt geprüft, dass Freenet einen funktionierenden Service hat. Und zu dieser Prüfung wurden dann mit Sicherheit die besten Mitarbeiter zusammengetrommelt und haben für ein gutes, oder zumindest ausreichendes Ergebnis gesorgt.
Und mal nebenbei, der TÜV (Technischer Überwachungs Verein) mag ja ganz kompetent bei der Überprüfung von Autos und technischen Anlagen, bis hin zum Kernkraftwerk sein, nur als Prüfinstanz für Service?
Schaut euch zum Vergleich die ISO-9001 Zertifizierungen an:
Der Betrieb legt den Standard fest, der dann im Nachhinein überprüft wird. Möglicherweise ist es in diesem Fall ähnlich gelaufen...
Beispiel: ein Kindergarten legt fest, daß jeden Tag ein Kind pro Gruppe geschlagen werden muß. Dann muß das bei einem Audit (Überprüfung) auch passieren, sonst werden ja quasi die selbst gesetzten Standards nicht erfüllt...
Das geprüfter Service nicht unbedingt guter Service heißt sieht man ja blendet am Fall Freenet. Ich war nur sehr verwundert als ich das gesehen habe. Der Normalverbraucher soll nur davon ausgehen, denke ich, das der Service geprüft respektive überwacht wird und damit eigentlich gut sein sollte. Den momentan ist es ja "in" alles und jeden scheiß zu prüfen und im ein Siegel zu verpassen. Auf diesen Zug ist Freenet wohl einfach aufgesprungen und hofft auf die Assoziation zwischen "Siegel" und "gut". Da kann man nur hoffen, dass nicht allzu viele darauf rein fallen
Hier soll halt durch den TÜV Qualität vorgegaukelt werden.
Aber das in der Werbung mit allerlei Tricks gearbeitet wird, sollte sich doch schon herumgesprochen haben.
Da wird ein Müsliriegel damit beworben, dass dort "Cerealien" enthalten sind. Na toll, ohne wär auch schlecht! Denn ein Müsliriegel ohne Zutaten wäre nur verpackte Luft.
Andere Produkte werden mit der Note "Gut" der Stiftung Warentest beworben. Bei genauerem Hinsehen stellt man dann fest, dass es nur "sehr gut" und "gut" als Ergebnis gab, dieses Produkt also zu den schlechteren gehört.
Wenn ich lese, dass freenet mit einer TÜV-Zertifizierung wirbt, liege ich vor Lachen auf dem Boden.
Da hat ein Einäugiger unter den giftgrünen Blinden offensichtlich irgendwann die Funktion des ISO 9001-Beauftragten erreicht. Toll! Damit sind natürlich alle Kundenverarscher, Niedriglohn-Pappnasen, Telefonabzocker, Null-Ahnung-Berater und Inkasso-Geier sofort verschwunden.
Auch die Faxgeräte, die grundsätzlich bei wichtigen Faxeingängen streiken und Faxe spurlos verschwinden ließen, funktionieren seit dieser Prüfung ohne jeden Ausfall.
Die Qualität des grünen Providers dürfte sich jedoch hinter der ISO-Plakette kaum geändert haben, wie man in den Foren sieht.
Hilfreich wäre zur wirklichen Verbesserung der Qualität ein Kahlschlag mit anschließender Erneuerung des Managements. Da käme der Verkauf der grünen DSL-Sparte gerade recht.
Nur es gibt da ein Problem. Keiner will den S**laden haben. Schade!
Denn ich brauche freenet wirklich dringend. Als Drücker der Internetkosten bei meinem vernünftigen Anbieter.
Da sieht man mal wie viel diese ISO 9001 wert ist. Die Telekom hat so eine ISO Zertifizierung übrigens auch.
Ich habe für mich den Schluss daraus gezogen dass es nicht mal das Papier wert ist auf dem es steht.
Übrigens, ich hatte "früher" freenet mal als reinen ISP über Telekom DSL, und keinerlei Probleme damit. Auch mit 1&1 hatte ich keine Probleme. Bei Telekom siehts da schon anders aus und auch mit Alice beginnen gerade Reibereien.
Die Telekom hat so eine ISO Zertifizierung übrigens auch
Ich persönlich hatte noch nie Probleme mit denen, die nicht mit ein oder zwei Telefonaten geklärt werden konnten. Das die Telekom vor kurzem noch einen ganzen Haufen Beschwerden absichtlich liegen gelassen hat ist mir auch bewusst man muss aber dazu sagen, dass sich der Laden öffentlich entschuldigt hat und den Betroffenen geholfen wurde. Der ein oder andere hat vielleicht auch den Bericht dazu von SternTV gesehen.
Aber ich muss dir dennoch recht geben, dass dieses Siegel leider kein Garant für Qualität oder ähnliches darstellt. Der TÜV ist für die Straße zuständig und damit fertig.
Ich habe beruflich schon recht häufig mit ISO9001 Zertifizierung zu tun gehabt. (und habe immer noch!)
Die Idee dahinter ist, dass ein Ablauf standardisiert und nachverfolgbar ist.
Wenn Freenet also eine "Beschwerde-Fax-Nummer" hat, alle dort ankommenden Faxe von einem Mitarbeiter entgegengenommen werden, um dann ohne gelesen zu werden direkt in den Aktenvernichter zu wandern, so ist dass absolut konform mit der ISO9001! Gefährdet würde die Zertifizierung lediglich dadurch, wenn irgend jemand auf die Idee käme, ein Fax mal zu bearbeiten.
Damit zeigt sich, dass die Übertragung, der für die Produktions-Industrie erstellten Norm, auf den Dienstleistungssektor der so ziemlich größte Blödsinn ist, denn man sich ausdenken konnte!