hilfeeeee... Speedport

10Antworten
    Verzweifelt ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.02.2008
    Danke
    0

Standard hilfeeeee... Speedport

hallo zusammen,

also ich bin nun wirklich verzweifelt, bin nun schon seit Tagen dran....

Ich hab folgendes Problem:

ein PC mit Windows 2000 per Lan Kabel und
    ein Notebook mit Windows XP per W-Lan

an ein Speedport W700V angeschlossen.

Wie bekomm ich es hin das ich mit deinen Gleichzeitig online kann? Entweder funktioniert das eine oder das andere... dann blickt mal wieder die Statusleuchte schnell und ich Konfiguriere den Speedport neu... dann Funktioniert der W-Lan wieder nicht usw.... also ich weiß nicht wie ich das hinbekommen....

wer kenn sich mit speedport aus?

Vielen Dank im Voraus
    ela

jubo14 ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Danke
    6

Standard

Willkommen im Forum!

ICH!

Also bevor Du hier noch komplett durchdrehst, solltest du ganz von Vorne anfangen.
    Dazu wäre es für den Fall der Fälle notwendig, auf das Handbuch zurück greifen zu können. Hast Du das vorliegen?

Um nun aber wirklich ganz von Vorne zu beginnen, ist es notwendig ein komplettes Reset des Gerätes durchzuführen. Dadurch werden alle getätigten Eingaben gelöscht und der Router wird auf den Auslieferungszustand zurück gesetzt.
    Im Handbuch steht nachzulesen, wo Du den Reset-Knopf auf der Rückseite findest. Der muss dann mindestens 10 Sekunden (Länger schadet auch nicht!) gedrückt werden.
    Danach hat das Gerät wieder die IP 192.168.2.1 und Du kannst den Konfigurations-Assistenten durch Eingabe dieser Adresse in Deinem Web-Browser starten.
    Dann richte zunächst den Router komplett ein, in dem du den assistenten vollständig "durcharbeitest". Alle Einträge, insbesondere die zum WLAN, solltest Du Dir am besten auf einen Zettel schreiben, damit Du sie bei der Einrichtung des WLAN an Deinem Laptop im Notfall nachlesen kannst.
    Dann solltest Du ein paar "Surf-Versuche" mit Deinem kabelgebundenen Rechner machen.

Wenn Das soweit geklappt hat, sehen wir weiter!

scolopender ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    17.12.2006
    Danke
    347

Standard

Bedienungsanleitung (Handbuch)
    Alles zum W700V

G., -#####o:

Verzweifelt ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.02.2008
    Danke
    0

Standard also von Anfang an...

...

Der Speedport funktioniert früher nur per Lan an einem PC (hat auch immer gut geklappt) nun möchten die Herrschaften auch ein Notebook per W-Lan anschließen (ist ja anscheinend kinderleicht einzurichten )

Hab es gestern dann soweit bekommen, dass man übers Notebook per W-Lan online kommt bzw kam. (Momentan geht nichts mehr!)

Als ich testen wollte ob es auch am Pc (per Lan) geht bekomm ich ne Fehlermeldung (was für eine weiß ich leider auch nicht mehr genau).

Ich habe mir dann heut morgen nochmals das Benutzerhandbuch zur Brust genommen

Ich habe den Speedport einigemale schon "Neu gestartet" also die Reset Taste gedrückt und alles neu eingegeben... sollte ich vielleicht erstmal wieder den PC (also Lan) und dann versuchen das Notebook (W-Lan) zu konfigurieren? Muss ich den von PC und Notebook konfigurieren? Eigentlich ja nicht?

Muss ich dann noch irgendwelche Netzwerkfreigaben oder sonstige Sachen beachten... ich möchte ja den PC und das Notebook nicht miteinander verbinden nur das beide gleichzeitig über den Speedport online kommen.

Was vielleicht auch noch zu sagen wäre, ist das mir die Status-Leuchte immer wieder schnell geblinkt hat. Nach dem Reset vom Speedport dann aber erlosch...

eure nicht mehr ganz so verzweifelte ela

:P

jubo14 ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Danke
    6

Standard

sollte ich vielleicht erstmal wieder den PC (also Lan) und dann versuchen das Notebook (W-Lan) zu konfigurieren?
    Genau so!

Muss ich den von PC und Notebook konfigurieren? Eigentlich ja nicht?
    Auch diese Annahme ist richtig!
    Konfiguriert wird über den kabelgebundenen PC und sonst von nirgendwo!

Danach ist dann auf dem Laptop lediglich die WLAN-Verbindung mit den vorher im Speedport vergebenen Verschlüsselungsverfahren und Netzwerkschlüsseln einzurichten.

Das mit der Statusleuchte ist im Handbuch erklärt und zeigt den Status der Konfiguration an. Hat man keine Telefon am Speedport angeschlossen und die Telefonie nicht konfiguriert, blinkt die Status-Lampe ständig.
    Es gibt hier aber den Trick einfach den Telefoneingang mit einem Telefonausgang am Speedport zu verbinden, dann "schweigt" die Leuchte.

Verzweifelt ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.02.2008
    Danke
    0

Standard

ok dann werde ich das heute Abend mal wieder Probieren sprich wieder Reset und alles wieder brav eintippen

werde mich dann, noch hoffentich erfolgreicher Fertigung, melden.

Snowman ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Danke
    39

Standard

Zitat Zitat von Verzweifelt
    ...sprich wieder Reset und alles wieder brav eintippen
    Hi,

wenn Du das eh so machen willst isses auch ne gute Gelegenheit die Firmware Version zu überprüfen / zu erneuern. Also falls es halt noch net die aktuelle Version (imho 1.22) ist. Nach so einem Firmware Update isses eh empfehlenswert eine "Rücksetzung in den Auslieferzustand" zu machen.

Verzweifelt ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.02.2008
    Danke
    0

Standard

So ihr Lieben,

erstmal Danke!

habe ein Reset gemacht und erstmal über den PC (per Lan) den Speedport konfiguriert. Dann beim Notebook alles eingestellt... nun haben beide eine Internetverbindugn JUHU

aber nun hab ich ein anderes "Problem" erstmal ist es ein Problem? Irgendwie hat der PC ständig eine Internetverbindung. (Klick auf Lan-Netzwerk -> zeigt dann sobald der PC hochgefahren wurde an, dass eine Internetverbindung besteht) ist das schlimm? (haben ne Flatrate) Wie kann ich das beheben?
    Außerdem zeigt er mich noch eine zweite Lan Verbindung an (die ich nicht habe, bzw es ist nichts angeschlossen) und das diese nicht aktiv ist aber löschen kann ich die auch nicht?

eure nicht mehr ganz so verzweifelte ela

Snowman ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Danke
    39

Standard

...Irgendwie hat der PC ständig eine Internetverbindung. (Klick auf Lan-Netzwerk -> zeigt dann sobald der PC hochgefahren wurde an, dass eine Internetverbindung besteht) ist das schlimm?
    So lange der PC nicht wirklich selber ne Verbindung aufbaut (Breitbandverbindung oder so), sondern über den Router online geht, isses nicht schlimm, bzw. sogar normal für eine Flatrate.

...Außerdem zeigt er mich noch eine zweite Lan Verbindung an (die ich nicht habe, bzw es ist nichts angeschlossen) und das diese nicht aktiv ist aber löschen kann ich die auch nicht?
    Was stehen denn für Namen, bzw. genaue Bezeichnungen bei den Verbindungen ?

scolopender ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    17.12.2006
    Danke
    347

Standard

Irgendwie hat der PC ständig eine Internetverbindung. (Klick auf Lan-Netzwerk -> zeigt dann sobald der PC hochgefahren wurde an, dass eine Internetverbindung besteht) ist das schlimm?
    Meinst Du so eine Anzeige?

Die zeigt nur an, dass die Verbindung zum Router besteht. Ob eine Verbindung in das Internet besteht ("Einwahl" aktiv), kann Dir der Router anzeigen (Status-Menü).
    ist das schlimm? (haben ne Flatrate)
    Vorausgesetzt, es ist o. a. Anzeige, ist es gut so! Mit einer Flatrate wäre es auch egal.
    Wie kann ich das beheben?
    Wiederum: vorausgesetzt, es ist o. a. Anzeige: lass es gut sein!
    Außerdem zeigt er mich noch eine zweite Lan Verbindung an (die ich nicht habe, bzw es ist nichts angeschlossen) und das diese nicht aktiv ist aber löschen kann ich die auch nicht?
    Da kann ich jetzt nur rätseln, welche das sei, wie die heißt - irgendwas mit "IEEE 1394"? - die tut nicht weh.

G., -#####o:
    (ömpf - da war ich mal wieder zu langsam)

jubo14 ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Danke
    6

Standard

Dann zunächst herzlichen Glückwunsch!

Nun zu Deinen "Problemen":

Da Du eine Flatrate hast, ist es sicherlich kein Problem, dass Du "ständig online" bist. Da der Router ständig online ist, ist es der (von dir richtig konfigurierte) Rechner natürlich auch.
    Hier ist meiner Meinung nach nichts, was man (frau) beheben müsste!

Und die zweite LAN-Verbindung könnte z.B. ein zweiter LAN-Anschluss auf Deinem Motherboard sein. Bei einem Laptop, der über WLAN verbunden ist, wird so in der regel der LAN-Anschluss angezeigt, der zwar vorhanden ist, an dem aber kein Kabel angeschlossen ist und der auch nicht genutzt wird.
    Und was nun mal körperlich an einem Rechner vorhanden ist, kann man auch schlecht löschen!
    Naja und soviel Platz in der Taskleiste nimmt das Symbol ja nun auch nicht weg, oder?

Ergo, Du hast überhaupt keine Probleme!

Wie langweilig!