Hallo liebe DSL- Community,
mit Vadafone ( VF) hat sich folgender "tragischer Fall" zugetragen. Eure Meinung dazu wäre mir eine Hilfe :
Ende Dez. 2007 habe ich bei einem der vielen VF- Shops einen Vertrag zu einem " all- inclusive- Paket" (DSl/ Tel- f. 29.95 EUR/ 24 Monate) geschlossen.
Der besondere Leckerbissen: Die ersten 3 Monate sollen kostenlos sein. Diese Vorteile wollte ich mir vorab schon sichern.
Dem Shop habe ich klipp und klar gesagt, dass der Vertrag erst Ende März 2008 laufen soll (, da ich bis dahin Vertrag beim gekündigten ANbieter freenet habe).
Nun aber setzt sich VF darüber hinweg und schaltet ab dem 15.01.2008 frei und schickt mir die Hardware. Die Folge: Kein Telefon und kein Internet. Denn Bedingung des damalig. DSL- Vertrag (2006) mit freenet war, dass ein T-Com- Anschluss vorlag. Mit der unautorisierten Kündigung dieses T- Com- Anschlusses durch VF fiel auch DSL weg. " So eine Unverschämtheit"- dachte ich.
Wenn ich VF genutzt hätte, so müsste ich trotzdem für freenet zahlen (25 EUR), obwohl ich doch eigentlich die ersten 3 ( kostenlose) Monate nutzen wollte.
Mir blieb nichts anderes übrig als zu "kündigen". Ich bat per Einschreiben Kündigungsbestätigung und Wiederherstellung des " alten Zustands". VF jedoch stellte sich auf stur und schickte mir erst 3 Wochen später (sic!!!) eine Bestätigung. Der Knaller: VF kündigte an, dass erst ab 18.02.2008 alles wieder beim alten sein würde (Tel- Anschluss ). Zudem müsse ich mit "mindestens einer Rechnung" rechnen.
Da fragt man sich: 1. wofür, wenn man VF erst gar nicht genutzt hat und 2. gem . AGB und ANgebot waren die ersten 3 Monate als kostenlos zugesichert worden. Außerdem fragt ich mich, wieseo VF nun über 4 Wochen benötigt, damit meine Telefon- Nr. zurück zur T- Com. portiert wird. An techn. Umständen kann es gar nicht gelegen haben !
Außerdem habe ich den Verdacht, dass die zeitl. Verzögerung der Antwort beabsichtigt war, um Geld aus der Tasche der "kleinen Leute" zu ziehen.
Meine Frage an euch: Kann solch ein Verhalten von VF noch rechtlich vertretbar sein ?
Meine Vermutung: NEin !
Bitte bildet eure eigene Meinung dazu und- wenn ihr wollt- schreibt mit diese Meinung.
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe !
Daniel the conquerer.