Seit dieser Woche habe ich eine 16.000er Verbindung bei Arcor. Als Router habe ich die Arcor-Easy Box A 300. Beim Surfen im Internet habe ich jedoch das Gefühl, dass es viel langsamer ist, als mit meiner alten 1.000er Leitung. Downloads jedoch funktionieren wunderbar - teilweise hatte ich Übertragungsraten von 1500-1600 kb/s, allerdings mit meinem Laptop. Woran kann das liegen?
Zugegeben: Ich bin kein Technikexperte. Kann es daran liegen, dass es bei uns im Haus ziemlich viele WLAN-Netzwerke gibt? Hat der Kanal, auf dem man surft, einen Einfluss auf die Geschwindigkeit? Arcor teilte mir mit: "Achten Sie darauf, dass ihr PC über eine 100 MBit Netzwerkkarte verfügt." Wo genau kann ich das überprüfen? Auf der Packung meiner WLAN-Karte steht 11 Mbps. Ist das der Grund des langsamen surfens?
Zu guter letzt: Sehr irritiert war ich über das Ergebnis beim DSL Speedtest. Da kam raus:
Ihre Downloadgeschwindigkeit beträgt 5156 kbit/sec.
Sie können Dateien effektiv mit 645 Kb/sec. downloaden.
Ihr DSL Zugang : DSL 6000
Wo liegt der Fehler, und wie kann er behoben werden? Sollte die WLAN-Karte das Problem sein, könnte das Problem bspw. durch diese WLAN-USB-Stick gelöst werden: AVM Fritz! WLAN USB Stick 125 MBit/s WPA2?
Wo genau kann ich das überprüfen? Auf der Packung meiner WLAN-Karte steht 11 Mbps. Ist das der Grund des langsamen surfens?
16000er = 16 Mbps
WLAN = 11 Mbps (802.11b), effektiv kommen da ~5-6 Mbit durch.
Denke mal, das dürfte deine Frage beantworten.
Über Kabel dürftest du volle Geschwindigkeit erreichen (wenn die Leitungs die hergibt), einfahc mal versuchen. Ansonsten der von dir erwähnte Fritz USB Stick löst das Problem.