Ich habe da ein mehr oder weniger kleines Problem . Ich habe eine Flat von 1und1. Jetzt möchte ich mal eine ganz interessante Frage stellen :
Wer kann zu folgenden FritzBox Daten meine DSL-Geschwindigkeit bestimmen ? Meiner Meinung nach ist bei mir schnelleres DSL möglich.....
Bitte jetzt nicht mit Dingen kommen, vonwegen da fehlen irgendwelche Daten .....diese Daten genügen vollkommen um eine seriöse Aussage über die aktuelle Geschwindigkeit zu machen. Sollten jetzt eure Resultate höher liegen als meine eigentliche Bandbreite, sollte ich den Leuten da mal Feuer unterm Hintern machen :
Eine echte Messung kann ich bei 1 und 1 nicht beantragen. Dazu wurde ich an die Telekom verwiesen. Die führen eine Einzelmessung aber nur durch wenn man bei der Telekom einen DSL16000 Anschluß beantragt.
Doch ! Das Problem ist einfach nur, dass die dich mit irgendwelchen Ausreden abspeisen ! Ich zitiere hier mal meinen Email-Verkehr mit 1und1 worauf die dann einen Leitungscheck bei der Telekom beantragt haben :
Vom 05.04.08 Von Mir an 1und1 :
Sehr geehrte Damen und Herren
----Zitat 1und1 VOR 3 JAHREN :-----
Wir arbeiten mit Hochdruck daran, auch unseren 1&1 DSL-Bestandskunden
zeitnah einen Wechsel auf den neuen Netzanschluss 1&1 ADSL2+ zu ermöglichen.
Um die Verfügbarkeit von 1&1 ADSL2+ zu prüfen, ist ein manueller Check der
Leitung nötig. Dieser Check wird von uns individuell für Ihren Anschluss
durchgeführt.
Die technische Realisierung zum flächendeckenden Ausbau unseres 1&1 ADSL2+
Netzes erfolgt mit unseren bewährten Technologie-Partnern, mit denen wir in der
Vergangenheit bereits vertrauensvoll und erfolgreich zusammen gearbeitet haben.
----Zitat ENDE----
Nun seit geraumer Zeit habe ich in Erfahrung bringen können, dass nun auch für 1und1 Bestandskunden ein Wechsel auf ADSL2+ möglich wäre.
Meine Leitung wird durch einen G.992.1 Annex B Port versorgt. Nun sind meine Leitungswerte extrem gut ( laut Fritz!Box Dsl Information ), die sich wie folgt zusammensetzen :
Signal/Rauschtoleranz dB 19 24
Leitungsdämpfung dB 5 1
Status 4ebc 6
Loss of
Signal Loss of
Frame Forward Error Correction Cyclic Redun-
dancy Check No Cell Delineation Header Error Control
CPE 0 0 351 0 0 0
COE 0 0 0 0 0 0
Nun macht es sicherlich Sinn, den Port zu wechseln bzw. zu ersetzen. Bei Neukunden ist dies natürlcih schon seit Jahren möglich. Der Schaltkasten befindet sich in optimaler Sichtweite ( 10m-20m ), also auch das, wie auch schon die Leitungsdämpfung zeigt, sollte kein Problem darstellen. Aus diesem Grunde beantrage ich hiermit einen ADSL2+ Port ( aufgrund meiner 3DSL Möglichkeiten ). Damit würden mir 16Mbit/s zur vollen Verfügung stehen. Das heißt mir wäre es möglich, mit wenig Aufwand, das maximal Mögliche aus meiner 1und1 DSL Leitung zu schöpfen.
Ich wäre natürlich nicht abgeneigt meinen Vertrag automatisch zu verlängern, da sich durch diese Umstellung mein Bild von 1und1 nur noch abrunden würde.
Ich hoffe auf eine kompetente Bearbeitung und bedanke mich im Voraus
Mit freundlichen Grüßen
**********
1und1 Kunde seit dem 19.03.07 ( Leitungsschaltung )
Kundennummer: **********
Vom 06.04.08 Von 1und1 an mich :
Sehr geehrter Herr *******
vielen Dank für Ihre E-Mail, die ich Ihnen gerne beantworte.
Die bei diversen Speedtests angegebenen Leitungswerte sind nicht zwingend aussagekräftig. Je nach Auslastung der Server, kann die korrekte Bandbreite nicht ermittelt werden. Aufgrund diverser Einflussfaktoren kann die Geschwindigkeit Ihrer DSL-Leitung trotz gewissenhafter Messung nicht hundertprozentig genau ermittelt werden. Schließen Sie aber in jedem Fall alle anderen Online-Anwendungen, um Störungen weitgehend auszuschließen.
Angaben über eine theoretisch maximal mögliche Bandbreite an Ihrem Anschluss erhalten Sie unter folgender Adresse:
Beachten Sie, daß die max. mögliche Bandbreite von den techn. Eigenschaften Ihrer Leitung abhängig ist. Dieser Test ist für einen 1&1 Komplettanschluss natürlich nur ein Anhalt, da hier kein Festnetzanschluss der T-Com mehr anliegt. Welche Bandbreite an Ihrem Anschluss letztendlich möglich ist, steht erst nach DSL Schaltung fest.
Überprüfen Sie bitte, welche Bandbreite im Router angezeigt wird. Ist diese korrekt, führen Sie nacheinander folgende Schritte durch:
1. Schließen Sie Ihre Hardware per LAN oder USB Kabel an und überprüfen Sie die Downloadrate erneut.
2. Bei Verwendung der Surf & Phone Box aktivieren Sie den Punkt "Traffic-Shaping benutzen". Sie finden diesen nach Aktivierung der Expertenansicht (System - Ansicht - Expertenansicht aktivieren) unter Internet - Zugangsdaten.
3. Überprüfen Sie Ihren Rechner auf Viren mit Hilfe eines Antivirenprogrammes.
4. Deaktivieren Sie eine eventuell vorhandene Firewall. Sollte sich danach die Geschwindigkeit verbessern, muss diese korrekt eingestellt werden. Dazu wenden Sie sich bitte an den Hersteller des Programmes.
Die in der Surf & Phone Box angegebene Leitungskapazität ist ein durch Software ermittelter theorethischer Wert, welcher nicht zwangsläufig eine real mögliche Bandbreite angibt.
-----------------------------------------------
Also eine komplette Standartmail ABER DANN HAB ICH GECONTERT:
-----------------------------------------------
Vom 07.04.08 von mir an 1und1 :
Sehr geehrter Herr *****
Mir ist die Aussagekräftigkeit diverser Onlineprüfungen bekannt.
Dass der Fritz!Box nicht möglich ist, genaue Werte zu ermitteln
ebenfalls.
Dann möchte ich Sie bitten eine Prüfung an meiner DSL-Leitung
durchzuführen, denn es sollte nicht an einem Portwechsel scheitern.
Den Link der Telekom kann ich leider nicht nutzen, da ich bei Ihnen,
Sie als Reseller, angemeldet bin und die Telekom nicht im Stande ist die
Leitung zu prüfen. Bei einem Anruf wurde mir ebenfals gesagt, dass
Portwechsel- und Prüfaufträge immer die Sache der Reseller ist( also
1und1 ). Auch wurde mir bestätigt, dass dies praktisch sehr wohl möglich
ist, nur kommt es immer auf den jeweiligen Anbieter an, wie er
Bestandskunden handhabt.
Ich habe in mehreren seriösen Foren von erfolgreichen Anträgen und
Portwechsel auf ADSL2 von Bestandskunden bei 1und1 gelesen.
Also sollte dies auch kulanterweise bei mir möglich sein.
Ich bitte Sie um nochmalige Bearbeitung meiner Bitte
Ich bedanke mich für Ihre vorläufige schnelle Antwort
Mit freundlichen Grüßen
***********
Vom 08.04.08 Von 1und1 an mich :
Sehr geehrter Herr ******
vielen Dank für Ihre E-Mail.
Wir haben eine Prüfung beauftragt.
Sobald uns hierzu Informationen vorliegen, werden wir mit Ihnen Kontakt
aufnehmen.
Bitte haben Sie ein wenig Geduld.
Mit freundlichen Grüßen
************
Leitungsmanagement
1&1 Internet AG
CUT -----------------------------------------
So und darauffolgend bekam ich eine Bestätigung per Email und eine ganz normale Auftragsbestätigung für einen 3DSL Highspeedanschluss, wie wir sie schon bei einer Erstbestellung kennen( was nicht mehr bedeutet, als dass der Antrag erfolgreich gestattet wurde und die Leitung korrekt ist ). Mitunter konnte ich einem Schriftzug entnehmen, dass ich in den nächsten Tagen per Post einen genauen Schalttermin bekomme.
Als die Post dann ankam war dann die Rede, dass ein Technologiepartner ( in dem Fall die Telekom =D ) die neue Leitung zum 19.04.08 schalten wird.
GESAGT GETAN !!!!
Also alles eigentlich simpel ... HARTNÄCKIG bleiben und immer schön höflich und nett ! Wenn es technisch möglich ist, dann werden die sich drum kümmern, wenn Du/man, lieber alfmuc, explizit drum bittet/st.