ich helfe einem Betrieb (3 Mitarbeiter) bei der Computerinstallation. Leider sind die auf das Internet absolut angewiesen.
Die Internetleitung ist von der Telekom (SDSL) und leider hatten wir jetzt in den letzten 5 Monaten zwei Tage an denen das DSL nicht funktionierte.
Jetzt ist meine Frage, ob ihr Alternativen kennt, die man als Backuplösung nehmen könnte. Mir sind folgende Alternativen eingefallen:
1. Internet über Kabel Deutschland
2. Internet über UMTS
3. Interneet über ISDN
Werden ADSL-Leitungen über die gleiche TEchnik verwaltet wie SDSL Leitungen? Wenn nein, könnte man ja beim Ausfall von SDSL auf eine Ersatzleitung mit ADSL ausweichen, oder?
Werden ADSL-Leitungen über die gleiche TEchnik verwaltet wie SDSL Leitungen? Wenn nein, könnte man ja beim Ausfall von SDSL auf eine Ersatzleitung mit ADSL ausweichen, oder?
also ich denke wenn die SDSL Leitung einmal ausfallen sollte, liegt der Fehler bestimmt bei der Anschlussleitung durch die auch ADSL laufen sollte... JA ADSL benutzt die selbe Technik, wird nur anders geschalten.
Zu den anderen Fragen kann ich dir leider nichts sagen... aber ich denke das es auf jeden Fall schwer oder sogar unmöglich ist solche Leitungen für 2 Tage oder so zu schalten...
SDSL - dann habt Ihr vermutlich so einen Business Tarif.
Hmm, da muss die Telekom zumindest laut Vertrag innerhalb von 8h reparieren - soweit mir bekannt.
Hat das wenigstens geklappt?
Zitat von kewes
Werden ADSL-Leitungen über die gleiche TEchnik verwaltet wie SDSL Leitungen? Wenn nein, könnte man ja beim Ausfall von SDSL auf eine Ersatzleitung mit ADSL ausweichen, oder?
Ja, da müsste dann nur das Modem umgesteckt und der Router bräuchte die Daten der anderen Einwahl.
Oder - ähh - klüger wäre natürlich einen 2. Router für den Zweck vorzukonfigurieren.
Ihr braucht dann halt eine zweite Telefonleitung - dass an einer Leitung nur einmal DSL funktioniert ist Dir sicher klar.
Beim Kabel ist ein anderes Modem nötig, sonst dürfte es glaub auch kein Unterschied sein.
Und UMTS?
Ist das nicht zu langsam?
P.S.
Mayday1503 hat recht, wenn SDSL ausfällt, kann es auch an einer Störung im Stadbezirk liegen und das trifft dann alle User von DSL über die Telefonleitung.
Deshalb ist ADSL kein so gutes Backup wie eine ganz andere Technik wie Kabel.
Zitat von Mayday1503
Zu den anderen Fragen kann ich dir leider nichts sagen... aber ich denke das es auf jeden Fall schwer oder sogar unmöglich ist solche Leitungen für 2 Tage oder so zu schalten...
Ja, ist schlichtweg unmöglich.
Aber wenn der Betrieb nicht ganz so schlecht läuft und sich SDSL leisten kann, dann ist vielleicht auch ein einfacher Kabelanschluss für 30 Euro im Monat noch im Budget.
Ich hoffe allerdings, dass sich die Leitungsqualität in Zukunft verbessert, die Häufigkeit der Ausfälle ist so nicht üblich.
jo, die haben sich natürlich einen SDSL-Business Tarif geholt. Es ist sehr interessant: Die drei arbeiten in einer größeren Organisation und loggen sich per Remote auf einem Server ein. Damit enfällt jegliche IT auf deren Computern und sie benötigen nur einen Internetzugang. Da dieser auch nicht zu langsam sein sollte (VOIP wird auch eingesetzt) haben die SDSL-Leitung.
Ich denke, dass ISDN absolut rausfällt. Dafür ist die BAndbreite einfach zu gering.
Aber Kabel Deutschland könnte echt eine Alternative sein. Die wollen den Anschluss natürlich nicht nur für 8 Stunden haben. Die 30 Euro wären dann wohl noch im Budget enthalten.
Ja, die Telekom hat schnell reagiert. Trotzdem, ein Arbeitstag ist denen damit flöten gegangen.
Woran liegen diese Störungen eigentlich? Ich höte immer wieder, dass das DSL irgendwo kurz zusammenbricht. Oft ist es dann nach 2-3 Stunden wieder da. Woanders muss man erstmal beim Provider anrufen. Arbeiten die am Netz? Werden irgendwo Kabel herausgezogen und nicht wieder zurückgesteckt?
Warum DSL ausfällt kann meiner Erahrung nach ca. 1000 Ursachen haben.
Vllt. hat sich die Technik (sprich DSLAM ) bei der Telekom aufgehangen und muss vlt. neu gestartet werden, vllt. wurde versehntlich bei arbeiten die Leitung unterbrochen ( sollte eigentlich nicht passieren ), das Modem hat sich aufgehängt usw. usw.