Hallo Forum,
ich hab mal eine Frage an die Techniker unter Euch.
Meine Arbeitskollegin möchte DSL von 1&1 haben. Sie wohnt im Ausbaugebiet, also ist keine Telekom Anschluss mehr notwendig. (Ja, ich habe sie darauf hingewiesen, wenn DSL mal ausfällt geht auch kein Telefon mehr )
Zur Zeit ist sie bei CS-Telekom, wer immer das ist, mit einem ISDN-Anschluss. Weil sie "nahtlos" von einem Provider zum anderen wechseln möchte, bin ich auf folgende Idee gekommen:
Vom ich nenne ihn mal Anschlusskasten im Keller - der ist komischerweise nicht verplombt - geht ein dünnes graues, also normales Telefonkabel mit ich glaube 8 Adern an ihren Wohnungsanschluss. Davon möchte ich 2 freie Adern in diesem Kasten auf ihren Anschluss schrauben, so dass ich in der Wohnung diese beiden Adern für eine neue TAE Dose habe. Jetzt hätte ich eine freie Dose in der Wohnung, auf die dann das DSL - Signal geschaltet werden kann, wenn ich die Adern für ihren jetzigen CS-Telekom - Anschluss abklemme.
Frage an die Profis:
Geht das so, wie ich mir das gedacht habe? Hintergrund ist, dass die Techniker von 1&1 (bzw. dem Subunternehmen), die bei einem Neuanschluss kommen, wenn überhaupt nur eine TAE Dose an eine geschaltete, also im Keller bereits verklemmte Leitung setzen dürfen. Sie könnten dann die Leitung schalten, während ich einen Tag vorher den Anschluss der jetzt in die Wohnung geht abklemme. Verrückte Idee, oder machbar?
Danke für Euere Hilfe