Zitat von
wagnerd
Nun ja, prinzipiell ist es meines Wissens bei keinem Anbieter offiziell zulässig, andere Wohneinheiten mit zu versorgen. Aber es würde mich auf der anderen Seite auch wieder wundern, wenn das in irgend einer Form zu Ärger führen würde. Hab ich zumindest noch nicht davon gehört. (Darf halt zum Beispiel nur der bei der Hotline anrufen, auf den der Vertrag läuft...)
Allerdings würde ich mich bei deiner Beschreibung der Situation nicht ohne Weiteres darauf einlassen. Mir wäre dann an Deiner Stelle (weil du ja der jenige zu sein scheinst, der sich dann um die Realisierung kümmert) wichtig, einen möglichst zuverlässigen Anbieter zu haben. Nichts schlimmer, als wenn man für Verwandte o.Ä. oder mehrere einen Anschluß einrichtet, der dann unter Umständen unzuverlässig ist. Das stört das Verhältnis zueinander ungemein. Und (nichts gegen deinen Bruder) die Menschen, die wegen ein paar Euro das Geizen anfangen, sind meistens die ersten, die sich wahnsinnig aufregen können, wenn irgend etwas nicht funktioniert.
Ich würde, wenn überhaupt, nur bei einem vernünftigen Anschluß (und das ist meiner Meinung nach halt nun mal der Telekom-Anschluß mit echten Telefonleitungen) mitspielen. Alles andere wäre mir zu unsicher.
Die andere Sache ist aber wirklich dein Rechtsverständnis, aber das mußt du mit dir selber ausmachen.