folgendes Problem (zum meiner Verteidigung: ich habs nicht verursacht, ich versuche es nur zu lösen ):
Meine Eltern sind umgezogen, und nehmen erst mal den Telecomanschluss mit (zahlen gar die 60 € Anschlussgebühr). Vor dem Umzug informieren sie sich bei der Telecom ( telefonisch), ob das zur neuen Vertragsbindung führt. Das wurde veneint. Ha ha...meine Eltern unterscheiben was beim Anschluss (irgendwo kleingedruckt: Vertragsbindung 12 Monate) Einen Monat später wollen sie doch dieses tolle Angebot von 1&! annehmen. Der Vertag wird telefonisch abgeschlossen, 2 Monate (!!!!) passiert gar nichts, dann die Mitteilung des Termins : 03.11.2008 . So...
ich informiere mich, erfahre von der Sch...vertragsbindung bei der Telekom und will den Vertrag stornieren lassen.. ich hab mit zwei Schreiben und langem "Bitte, Bitte, ist halt dumm gelaufen..." versuchet, kreige aber ne stumpfe Antwort: 14-Tage-Frist vorbei. Nix da...wir schalten im November!!!
Kennt jemand ne rechtliche Grundlage worauf ich mich berufen kann?
Sie haben doch nichts geliefert, NICHTs, und liefern auch lange nichts, meine Eltern können jetzt nicht weitere 9 Monate lage auf Internet verzichten.
Deine Eltern haben einen Telekom-Vertrag unterschrieben. Welchen?
Dann haben sie ein tolles 1&1-Angebot angenommen? Welches?
Und was geht nun eigentlich, bzw. was geht an dem Anschluss nicht?
So allgemein, wie Du das hier schreibst, kann man Dir leider überhaupt nichts raten.
Nur soviel schon vorneweg.
Deine Eltern können soviele Verträge abschließen, wie sie wollen. Lassen Sie die Widerrufsfrist verstreichen, müssen sie die im Normalfall auch alle zahlen.
Sorry, dabei hab ich versucht nichts weg zu lassen
Ergänzung:
Angebot von 1&1 : DSL Surf und Phone 2000 Komplett. Sie haben 1&1 bevollmächtigt den Telekom-Vertrag zu kündigen.
Ja sie haben einen Telekomvetrrag unterschrieben im naiven Glauben, sie unterschreiben einfach einen Auftrag zum "Umzugsanschluss", oder wie auch immer es heißt. Ich vermute sie haben sich den Mist gar nicht durchgelesen...wollten einfach einen Telefonanschluss haben und sich erst mal um keine weiteren Verträgen zum Zeitpunkt des Umzugs kümmern.
Und zu deiner Anmerkung: Traurigerweise ist mir das sehr wohl bewusst, ich versuche aber trotzdem einen Ausweg zu finden.
Und was geht nun eigentlich, bzw. was geht an dem Anschluss nicht?
ach ja und dazu: Das Problem ist: 1&1 kann nur dann "liefern" wenn Telekom Platz macht. Und Telekom lässt sie erst zum 11/2008 aus dem Vertrag raus.
Meine Eltern möchte so lange nicht warten, sie möchten den 1&1 Vertrag stornieren lassen, und sich ab März einen anderweitigen DSL-Anschluss besorgen.
Meine Güte bin schon selber voll verwirrt, kann mir jmd. überhaupt folgen?
ach ja und dazu: Das Problem ist: 1&1 kann nur dann "liefern" wenn Telekom Platz macht. Und Telekom lässt sie erst zum 11/2008 aus dem Vertrag raus.
Meine Eltern möchte so lange nicht warten, sie möchten den 1&1 Vertrag stornieren lassen, und sich ab März einen anderweitigen DSL-Anschluss besorgen.
Meine Güte bin schon selber voll verwirrt, kann mir jmd. überhaupt folgen?
Immer mit der Ruhe!
Wenn ich Dich richtig verstehe, dann haben Deine Eltern bei der Telekom noch keinen Traif mit DSL gebucht - oder?
Wenn es nämlich ein Call&Surf-Paket mit DSL wäre, dann würde die Mindestlaufzeit sogar 24 Monate betragen.
Wie heißt denn der offizielle Tarif bei der Telekom?
Der Komfort-Tarif bei 1&1 bedeutet, dass es gar kein "klassisches" Telefon mehr gibt, nur noch Internettelefonie.
Es gibt aber auch Tarife bei 1&1 mit Telekom-Basianschluss, deshalb wäre vielleicht ein anderer Tarif mit 1&1 möglich, vorausgesetzt bei der Telekom ist kein DSL dabei!
Ja, sie haben kein DSL bei der telekom, ich kann leider nicht sagen, wie die genaue Bezeichnung des Telekomtarifs ist. Ich komme jetzt nicht an die Unterlagen, aber ich weiß, es wird ein einfacher Telefonvertrg sein, ich glaub 120 Min im Monat frei, danach kostets was...die einfachste Variante von dem was T anbietet halt.
Ich hab mit einem 1&1 Berater telefoniert, ihm das gleiche erzählt, und er kam nicht auf die Idee, mir was anderes anzubieten. Meinte eher 1&1 bietet kein DSL einzeln mehr an ohne Internettephonie.
Also gehe ich nun mal davon aus, dass Deine Eltern einen Call Time Standard Tarif haben. Der hat in der Tat 12 Monate Laufzeit!
Ergo ist es nicht möglich vor dieser Zeit einen 1&1 Komplett-Tarif zu bekommen.
Was aber gehen würde, ist ein 1&1 Tarif, der einen Telekom-Anschluss voraussetzt.
Doch stellt sich da natürlich die Frage, ob 1&1 bereit ist, den Vertrag noch zu ändern? Und da hilft nun leider nur freundliches Bitten. Denn 1&1 mag ja an vielem Schuld sein, aber dafür, dass Deine Eltern zwei sich gegenseitig ausschließende Verträge abgeschlossen haben, können sie nun nichts.
Ja, sie haben kein DSL bei der telekom, ich kann leider nicht sagen, wie die genaue Bezeichnung des Telekomtarifs ist. Ich komme jetzt nicht an die Unterlagen, aber ich weiß, es wird ein einfacher Telefonvertrg sein, ich glaub 120 Min im Monat frei, danach kostets was...die einfachste Variante von dem was T anbietet halt.
so jetzt weiß ich mehr, der Tarif heißt CallTime (120 Min Frei im Monat) kein DSL, kein gar nichts.
Was aber gehen würde, ist ein 1&1 Tarif, der einen Telekom-Anschluss voraussetzt.
Doch stellt sich da natürlich die Frage, ob 1&1 bereit ist, den Vertrag noch zu ändern? Und da hilft nun leider nur freundliches Bitten. Denn 1&1 mag ja an vielem Schuld sein, aber dafür, dass Deine Eltern zwei sich gegenseitig ausschließende Verträge abgeschlossen haben, können sie nun nichts.
Danke...
Ja das ist leider wahr...ich würde 1&1 gerne die Schuld in die Schuhe schieben, aber in diesem Fall gehts leider nicht. Daher auch meine ganzen Fragen, kann ich denn wirklich nicht damit argumentieren, dass eine Lieferung zum 11/2008 nun mal wirklich ein wenig zu weit in der Zukunft liegt, und da sie die Leistung nicht erbringen können, trete vom Vertrag zurück???
Zu doof?
Ja, sie haben kein DSL bei der telekom, ich kann leider nicht sagen, wie die genaue Bezeichnung des Telekomtarifs ist. Ich komme jetzt nicht an die Unterlagen, aber ich weiß, es wird ein einfacher Telefonvertrg sein, ich glaub 120 Min im Monat frei, danach kostets was...die einfachste Variante von dem was T anbietet halt.
120 Minuten, das ist dann Calltime, das hat 12 Monate Laufzeit.
Deine Eltern hätte hier den allerniedrigsten Tarif namens Call Plus nehmen müssen, der ist ohne Laufzeit.
Zitat von Hullahoop
Ich hab mit einem 1&1 Berater telefoniert, ihm das gleiche erzählt, und er kam nicht auf die Idee, mir was anderes anzubieten. Meinte eher 1&1 bietet kein DSL einzeln mehr an ohne Internettephonie.
Das stimmt zwar mit der Internettelefonie, aber Dein Eltern könnten doch trotzdem einen der "Nicht-Komplett"-Tarife bei 1&1 nehmen.
Eigentlich gibt es da jeden Tarif auch mit Telekom-Telefon-Anschluss, siehe unten auf der 1&1 Werbe-Seite.
Viele Leute machen das absichtlich, weil z.B. ein Fax nicht so gut über Internettelefonie läuft und Call by Call (z.b. zum Mobilfunk) nur bei der Telekom möglich ist.
Die 120 Minuten von Calltime wären dann halt überflüssig (außer es gäbe ein intensiv eingestztes Fax), aber das habensich Deine Eltern jetzt halt eingebrockt.
Ja, und der ModemRouter muss dann jemand ordentlich konfigureiren, damit ins Festnetzt alles über Intenettelefonie läuft und abdere Sachen eventuell über die Telefonleitung.
Das it aber machbar.
Danke für die Hilfe.
Zwar hab ich mir erhofft, ihr sagt mir jetzt § soundso BGB besagt, "wenn Sie Mist bauen, können Sie alles rückgängig machen, weil der Kunde immer Recht hat".
Aber gut...ich versuch mein "Bitte, bitte...*dackelblick*" bei 1&1 weiter.
Noch ne Frage: kriege ich irgnedwo n DSL-Anshlus mit der Vertragslaufzeit von 06 Monaten???
Danke für die Hilfe.
Zwar hab ich mir erhofft, ihr sagt mir jetzt § soundso BGB besagt, "wenn Sie Mist bauen, können Sie alles rückgängig machen, weil der Kunde immer Recht hat".
Naja, der Gesetzgeber hat dafür eigentlich diese 2-wöchige Frist bei der Auftragsbestätigung eingeführt.
Dadurch kann jeder, der an der Haustür oder am Telefon oder sonstwie reingelegt wurde, hinterher in Ruhe entschieden, ob er den Vertrag wieder ablehnt - und zwar ganz ohne Begründung.
Das Problem ist nur, dass sich die Leute, die sich in Vertragsdingen ungeschickt verhalten, meistens auch zu faul sind die Auftragsbestätigung zu lesen.
Somit verpufft die einfachste Methode den abgeschlossene Vertrag wieder los zu werden.
Zitat von Hullahoop
Aber gut...ich versuch mein "Bitte, bitte...*dackelblick*" bei 1&1 weiter.
Ja, eigentlich sollte es kein Problem sein, den gleichen 1&1-Tarif ohne "Komplett" zu bekommen.
Das lässt sich dann auch sofort schalten.
Bei Komplett übernimmt 1&1 sozusagen auch den Anteil für den Grundanschluss, deshalb geht die Variante halt nicht.
Zitat von Hullahoop
Noch ne Frage: kriege ich irgnedwo n DSL-Anshlus mit der Vertragslaufzeit von 06 Monaten???
Ich glaub aber nicht, dass 1&1 Deine Eltern ganz aus dem Vertrag lässt.
Höchstens die lassen sich darauf ein, dass der Vertrag bei 1&1 erst 12/1008 beginnt, dann ist so ein zwischenzeitlicher DSL-Vertrag wie bei Congster überlegenswert.
Um es mal ganz deutlich auszudrücken. Der Kunde wird reingelegt.
Jein!
Ja, weil dem Kunden in der Tat nicht alle Bedingungen des Vertrages genannt werden.
Nein, weil es nun einmal die Pflicht des Kunden ist, sich vor dem Abschluss zu informieren, ob das was ihm angeboten wird, auch das ist was er haben will.
Aber mal ganz ehrlich, wer glaubt in der heutigen Geschäftswelt eigentlich noch an das Gute im Menschen?
Natürlich werden von den Verkäufern immer nur die positiven Aspekte hervorgehoben! Das neue Auto in der Werbung ist immer das Sicherste, oder das mit dem Besten Verbrauch. Nur glaubt dann beim Auto keiner mehr, dass das Sichere Auto dann auch nur einen geringen Spritverbrauch hat, und beim sicheren wundert sich niemand, dass es dafür etwas öfter zur Werkstatt muss. Der Autowerbung glaubt niemand. Es kauft auch niemand ein Auto am Telefon, oder mietet gar auf diese Weise eine Wohnung. Nur bei Telefon- und DSL-Verträgen wird "mal eben" schnell am Telefon ein neuer Vertrag gemacht.
Und macht man es über das Internet, scheinen zwei Seiten dabei oft konsequent ignoriert zu werden. Das ist die Seite mit der Leistungsbeschreibung und die mit den AGB. Denn anders ist es nicht zu erklären, dass so viele hier nach Abschluss des Vertrages fragen was sie nun machen können / müssen, bzw. was der Provider überhaupt liefern muss.
Im Vertragsrecht wird nun einmal davon ausgegangen, dass zwei "Geschäftsfähige Partner" einen Vertrag abschließen.
Und die Geschäftsfähigkeit wird nur allzu oft einzig am Lebensalter von 18 Jahren fest gemacht. Nur gehört eigentlich auch noch dazu, dass man wissen sollte was man tut. Und da niemand sich überall auskennt, sollte man sich dann entweder vorher Hilfe holen oder zumindest umfassend informieren.
Im Strafrecht gibt es den Grundsatz: Unwissenheit schützt nicht vor Strafe (oder vor den Konsequenzen).
Und im Vertragsrecht gilt das analog.
Gut ich nehme alles zurück, es gibt noch Leute, die an das Gute im Menschen glauben.
Dich!
Der Grund ist doch nun wirklich simpel! Die Provision für den Mitarbeiter ist bei Verträgen mit Laufzeiten höher, als bei solchen ohne!
Und wenn Du unter 1000,- € Grundgehalt bekommst und den Rest durch Provisionen aufstocken musst, dann ist Dir in der konkreten (Verkaufs-) Situation der Kunde und seine Zufriedenheit ziemlich egal.