hallo- ich ha da mal ne Frage.
Wenn ich mein Telefon so anschließe, wie es in der Benutzeranleitung steht, habe ich eine sehr schlechte Qualität beim telen. Außerdem rauscht und piept es.
Vorgegeben ist es so in der manual :
Jetzt die Frage:
Kann ich auch einfach das Telefon direkt in die Mitte des Splitters stecken? Die Qualität ist perfekt beim telen . Aber irgendwie leutet nun DSL LED nicht mehr - ins internet komme ich jedoch.
wenn's über die fritzbox rauscht und piept, am Splitter direkt aber nicht, dann würde ich auf einen Defekt der fritzbox tippen.
Aber um das genauer zu klären, auch ob das Telefon (ohne zusätzliche Kosten) am Splitter bleiben kann, wäre es sinnvoll wenn Du uns noch den Anbieter und den Tarif nennst.
Das mit der DSL LED, das ist bei der fritzbox sowieso seltsam, denn ein leuchten dieser LED sagt nichts über die Synchronität des DSLs aus, wie bei allen anderen Modems, sondern es bedeutet dass über die DSL Verbindung hinweg eine PPPoE Verbindung aufgebaut ist (dafür haben andere Modems eine extra LED).
wenn's über die fritzbox rauscht und piept, am Splitter direkt aber nicht, dann würde ich auf einen Defekt der fritzbox tippen.
Einspruch, Euer Ehren!
Über die Fritzbox ist es wahrscheinlich VoIP, direkt am Splitter ist es auf jeden Fall ein Telefonat über das Festnetz.
Ersteres wird über die Flatrate abgerechnet, beim Zweiten entstehen Telefonkosten, die die Telekom abrechnen wird.
Ergo ist es nicht unbedingt ein Defekt der Fritzbox, sondern ein "Feature" der VoIP-Telefonie.
Hier bleibt nur eine Störmeldung beim Provider abzusetzen.
deswegen hatte ich ja nur getippt, denn ohne den Tarif zu wissen kann ich ja nur raten ob VoIP oder Festnetz genutzt wird.
Das mit der DSL LED ist, wie ich bereits gesagt habe, eine der seltsamen fritzbox Sachen, es ist nicht wie bei anderen Modems. Es kommt auch darauf an welche Einstellungen (dauerhaft online) in der fritzbox sind. Aber wenn es wirklich davon abhängt wie das Telefon angeschlossen ist, und nicht davon was in den Einstellungen steht, dann deutet dies umso mehr auf einen Defekt der fritzbox hin.
Ich würde mich trotzdem mal an AVM wenden bevor die Garantie (ist aber immerhin 5 Jahre) abgelaufen ist. Denn rauschen + piepen ist nicht normal. OK, zuerst würde ich mal ein anderes Telefon probieren, aber wenn's dann genauso ist -> AVM Support kontaktieren und nach einem Austausch fragen. Als Testtelefone eignen sich schnurgebundene übrigens meist besser als schnurlose.