Tarifwechsel für 1&1 Bestandskunden

376Antworten
    stadtindianer ist offline
    Themen Starter

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Danke
    255

Standard Tarifwechsel für 1&1 Bestandskunden

Hallo Forum,
    ich habe hier im Forum festgestellt, dass eine Menge 1&1 "Bestandskunden" immer wieder Probleme bei einem Tarifwechsel haben. Deshalb habe ich mich entschlossen, das mal hier in epischer Breite zu erläutern:

Aktueller Stand vom 14. 12. 2009 12:00 Uhr

Wichtig:
    Ein Tarifwechsel beinhaltet immer eine neue MVLZ von 24 Monaten!

1. Welche Bandbreite ist an deinem Anschluss verfügbar?
    Hier ist eine meiner Meinung nach relativ genaue Abfrage ist nur noch über die T-Home Startseite möglich.
    2. Stelle fest, ob du die Fernschaltung benötigst.
    Gehe dazu auf die Seite von 1&1 und wähle ein Paket aus. In dem Bestellvorgang wirst du als letztes nach deiner Telefonnummer und/oder Adresse gefragt. Hier bekommst du dann die Anzeige: An ihrem Anschluss ist 1&1 DSL Komplett verfügbar, oder An ihrem Anschluss ist 1&1 DSL Komplett mit Fernschaltung verfügbar. Das kostet 4,99 € je Monat zusätzlich, weil 1&1 durch das Netz der Telekom schalten muss, und die sich das natürlich bezahlen lässt. Der Bestellvorgang lässt sich danach abbrechen!
    Das sagt nichts über deine mögliche Bandbreite aus!
    3. Wie lange läuft dein Vertrag noch?
    Dazu gehst du in dein ControlCenter: www.1und1.de hier auf "KundenLogin"
    Gib deine Kundennummer und dein Passwort ein. Jetzt bist du in deinem CC.
    Dort gehe auf den Reiter "Meine Pakete" und klickst auf dein DSL Paket.
    Jetzt findest du links unten unter "Paket erweitern" den Link "Tarifwechsel".
    Wenn du da drauf klickst, findest du dann oben links die Bezeichnung deines Paketes und die Vertragslaufzeit.
    Gleichzeitig siehst du, was dir als Bestandskunde für ein Tarifwechsel angeboten wird.

Entscheidest du dich zu wechseln klicke unter Tarifwechsel auf weiter. Welche Hardware wird dir angeboten, zu welchem Preis? Du bist damit einverstanden? Weiter, bis zur Bestätigung. Ausdrucken!
    3.2. Du wohnst im Regio Bereich:
    Gibt es nicht mehr!
    Damit bist du nicht einverstanden?
    Dann gibt es für alle nur diese Alternative:
    Kündige deinen Vertrag fristgerecht! Fange damit an, indem du etwa drei oder vier Monate vor Vertragsende auf www.vertrag.1und1.de gehst. Dort gib deine Kundennummer und dein Passwort ein und kündige dort das ausgewählte Paket. Der weitere Vorgang wird dort ausführlich erläutert.
    Die zweite, hier im Forum favorisierte Variante ist, dass du schriftlich per Einschreiben mit Rückschein kündigst.
    Du solltest mit der Kündigung nicht bis auf den letzten Drücker warten! Sonst hast du keinen Spielraum mehr. Zurücknehmen kannst du eine Kündigung bis zwei Wochen vor dem Kündigungstermin.
    Egal welche Variante du wählst, nach der Kündigung wird sich ein(e) Mitarbeiter(in) melden, und nach dem Grund der Kündigung fragen. Sage ihr / ihm, dass du eigentlich nicht kündigen, sondern nur einen Tarifwechsel willst.
    Jetzt musst du versuchen zu handeln. Welches Paket willst du, welche Hardware. Wenn du dich dazu entscheidest ein Angebot anzunehmen, mache es bitte genau so, wie in den schriftlichen Angebot beschrieben. Wenn du online deine Kündigung zurücknimmst, sind die Angebote weg! Oder sage dann gleich am Telefon ja, dann ist es auch ok.
    An der verfügbaren Bandbreite kann 1&1 nichts ändern, die ist in erster Linie abhängig von der Länge des verlegten Kabels vom Verteiler bis zu deinem Anschluss.

4. Hardware Versand
    Ich habe auch erst gestern (15.03.08 ) erfahren, dass bei einem Tarifwechsel die neue Hardware erst dann versandt wird, wenn der neue Tarif in deinem Control Center angezeigt wird. Also ein bisschen Geduld.
    Neu: Die FritzBoxen 7240 und 7113 werden erst versandt, wenn du komplett an 1&1 geschaltet wirst. Solange du noch einen Telekomanschluss hast, funktionieren die da nicht. Deshalb bekommen diejenigen die den HomeServer (meist für 0 €) 7240 oder die WLAN Box (7113) dazubestellen, diese erst, wenn die tatsächliche Umschaltung auf Komplett erfolgt.

Viel Erfolg!

face ist offline

Title
    Email nicht bestätigt
    seit
    07.09.2009
    Danke
    0

Standard AW: Tarifwechsel für 1&1 Bestandskunden

Hallo Stadtindianer:
    Bezug nehmend auf den/Deinen Startbeitrag : Wie nimmt 1&1 denn Kontakt mit mir auf wenn ich kündige?

Themen Starter

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Danke
    255

Hallo face, willkommen im Forum

deine Frage ist so leicht nicht zu beantworten.
    1. Wie lange geht noch deine MVLZ

2. Du kündigts online (genügend Zeit vorausgesetzt) füllst das Faxformular aus und faxt es weg. Abhängig von deiner Restlaufzeit bekommst du einen Anruf von 1&1 mit dem man dich halten will. So far so good.
    Jetzt kannst du zocken.
    Du willst eigentlich gar nicht weg. Du möchtest in einen passenderen Tarif wechseln, du möchtest neue Hardware? Sag das den Mädels am Telefon. Sei nett! Die machen nur ihre Arbeit!!! Abhängig von deiner Restlaufzeit bekommst du ein Angebot gemacht. Auch eine Gutschrift. Lass es dir schriftlich geben. Und dann "schaun mer mal". Eins vorneweg: die Gutschrift wird dir nie bar ausbezahlt. Du bekommst Monat für Monat deine Grundgebühr davon abgezogen.

Ist deine Restlaufzeit lange genug, warte ....
    Der Gutschriftbetrag wird höher. Mehr oder weniger automatisch.

Und pass auf. Ein Kunde von mir hat aus Versehen falsch geklickt. Hat online seine Kündigung zurückgenommen. Hier kommt dann keine Bestätigungsabfrage mehr: Sind sie sicher, dass .... Nein die Kündigung war raus, weniger als 2 Monate Restlaufzeit. Das hieß für ihn: Neue Laufzeit von 1 Jahr ohne Bonus.

face ist offline

Title
    Email nicht bestätigt
    seit
    07.09.2009
    Danke
    0

Mein Vertrag läuft noch bis zum 23.12.2009. 16.000er DSL. Am Anfang des Vertrags immer volle Leistung, für fast ein Jahr, dann immer weniger und mittlerweile im Schnitt nur 12.000! ^^ Incl. Home Entertainment, was ich aber nie genutzt habe(mein Sohn hat mir den vertrag seinerzeit besorgt).
    Hätte gern einen Surf&Phone 16.000 ohne weiteres "Zubehör", gibts glaub im mom für 29,99. Zahle im mom 39,99
    Will aber zum 01.11. umziehen und den Anschluss mitnehmen wenn den ein Tarifwechsel möglich ist.
    Wenn ich kündige wird der Anschluss nicht verlegt sagte man mir am Tel.(LOL) weil ich aus irgendeiner Struktur raus wäre. Dann liefe mein jziger Anschluss aber noch 2 Monate in der jzigen Bude, ohne das ich ihn nützen könnte!^^, und ich müsste trotzdem zahlen!

Themen Starter

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Danke
    255

Zitat Zitat von face
    Dann liefe mein jziger Anschluss aber noch 2 Monate in der jzigen Bude, ohne das ich ihn nützen könnte!^^, und ich müsste trotzdem zahlen!
    Das ist doch das Beste, was dir passieren kann.

Ich an deiner Stelle würde die 2 Monate zahlen. Und am neuen Wohnort mich als Neukunde anmelden. Das ist sicherer und schneller. Und du wirst als Neukunde behandelt, mit kostenloser Hardware und allen was dazugehört. Bei einem Umzug des Anschlusses kann es zu Problemen kommen, und du hast eine neue Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten deines jetzigen Vertrages.

Wenn du dich dafür entscheidest, unbedingt den jetzigen Anschluss kündigen. Nicht vergessen
    Also denk mal drüber nach.

face ist offline

Title
    Email nicht bestätigt
    seit
    07.09.2009
    Danke
    0

Yo, aber ich haue dann 80€ innen Müll... und bin 2Monate ohne DSL!
    Oder kann ich jz schon den neuen Anschluss bestellen? Das er dort am sagen wir 3. oder 4.11. gelegt wird?

Und ein Neuanschluss in der neuen Wohnung läuft vertraglich ja generell 2 Jahre - oder ?

Themen Starter

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Danke
    255

Du kannst deinen Anschluss mit einem Wunschtermin 90 Tage im voraus bestellen. Dann hast du pünktlich zum Umzugstermin dein DSL.

face ist offline

Title
    Email nicht bestätigt
    seit
    07.09.2009
    Danke
    0

Muss man denn auch noch n Fax schicken wenn man den Kündigungsbutton drückt? Habe noch nich soweit vorgeklickt! °°

Themen Starter

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Danke
    255

Ja, die Kündigung muss mit diesem Fax bestätigt werden.

face ist offline

Title
    Email nicht bestätigt
    seit
    07.09.2009
    Danke
    0

So, habe eben gekündigt und hatte die wahl zwischen Fax oder Post bestätigung, habe letzteres gemacht mittels Einschreiben!

Ansonsten Neuvertrag abgeschlossen. Bezahl ich halt doppelt aebr bekomm nach 3 Monaten 100€ Gutschrift somit noch 20€ Gewinn gmacht! ^^

Themen Starter

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Danke
    255

Na dann ist ja alles prima.
    Freut mich, dass ich dir helfen konnte

face ist offline

Title
    Email nicht bestätigt
    seit
    07.09.2009
    Danke
    0

Yo, Danke nochmal ! ^^

Trulla ist offline

Title
    neuer Benutzer
    seit
    30.04.2006
    Danke
    0

Hallo Stadtindianer,

danke für Deinen Beitrag

Mein Vertrag Surf&Phone 2000 29,99€ läuft im Februar aus. Nu hat mich eine Mitarbeiterin von 1&1 angerufen. Angebot zu wechseln auf DSL Home Net 6000 zum gleichen Preis. Hab mir erstmal Bedenkzeit genommen.

Nu würde mir aber 1&1 Doppel-FLAT 6.000 für 24,99 zureichen.

Ist es besser Vertrag zu kündigen und zu pockern oder eine E-Mail mit diesbezüglicher Anfrage hinzuschicken?

LG
    TRulla

Themen Starter

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Danke
    255

Hallo Trulla,

schau dir die Angebotsunterschiede noch mal an. Im HomeNet hast du beispielsweise die kostenlose Hotline und die Simkarte für dein Handy dabei.

Du hast ja noch genug Zeit. Ich würde zunächst mal unter www.vertrag.1und1.de kündigen, und zwar den gesamten Vertrag. Dann bekommst du ein Angebot gemacht und zwar schriftlich, das du annehmen kannst oder weiterpockern. Je näher der Kündigungstermin rückt, desto besser werden die Angebote, aber mehr als 150 € Startguthaben gibt es nicht.

Deine Kündigung kannst du bis 14 Tage vor dem Termin online auch wieder rückgängig machen. Aber wenn du das tust, sind die Angebote hinfällig. Wenn du die Angebote annehmen willst, schicke die schriftlichen Angebote zurück. Wohin und wie ist genau beschrieben.

Trulla ist offline

Title
    neuer Benutzer
    seit
    30.04.2006
    Danke
    0

@Stadtindianer

danke für die Antwort.

Muß man immer bei 1&1 anrufen und den Authentifizierungscode eingeben? Dabei wird einem ganz schön das Ohr abgekaut

Wie kann ich festellen, bis zu welcher Bandbreite mein Anschluss ausgelegt ist?
    Die letzte Mitarbeiterin von 1&1 meinte 6000 under junge Mann von heute 2600. Was stimmt denn nun??

So, jetzt schick ich erstmal die Kündigung los.

LG Trulla

Themen Starter

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Danke
    255

Ich schick dir mal ne PM
    Dort kannst du mir die benötigten Daten schicken, ich guck mal was bei dir machbar ist.

Themen Starter

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Danke
    255

So, ich hab mich mal schlau gemacht.
    An deinem Anschluss ist eine Bandbreite von 2.000 kBit/sec verfügbar. Das ganze als Komplettpaket, d. h. du brauchst keinen Telekomanschluss.

Was meine Techniker gewundert hat ist, dass außerdem bei dir VDSL 50.000 kBit/sec machbar ist. Und damit natürlich auch 25.000

Also, du hast die Qual der Wahl.

Tabischer ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    08.09.2009
    Danke
    1

Ich habe mal eben spaßeshalber nen Test gemacht, wie ich das gerne vor Tarifwechsel mache.

Eins vorweg mein vertrag läuft noch weiterhin und endet erst 10/2010. Soweit ist natürlich der Preis pro Monat immer weniger umso später man schaut. Aber nur mal als Beispiel stand heute:

Früher war es so dass ich den Router bezahlen sollte, was durch hin und her und Kündigung usw sich dann meist erledigt hatte.

Es ist heute auch nicht besser. Ich soll für den 1+1 Homeserver (Typenbezeichnung keine Ahnung) satte 149 € berappen.

Ebenso soll ich für nen USB WLan Stick statt 29,98 satte 59,99 € zahlen.

Das telefon Multiphone kostet aber bei Neukunden genauso viel wie bei Bestandskunden.

Der Wlan Repaeter soll mich statt 49,99 € dan 89 € kosten.

Ich habe also wenn ich die Dinge nehme mal als Bestandskunde folgendes mehr zu zahlen wenn ich das nehme was ich gerne hätte.

149 € für den Router
    60 € für 2 WLAN Sticks (brauch ich weil 2 PC´s)
    40 € für WLAN Repeater

Macht zusammen eine stolze Summe von 249 € ca. die ich als Bestandskunde mehr zahlen müßte.

Und jetzt kommt allerdings der Hammer: Ich als Bestandskunde habe dann für 1+1 DSL Homenet 16.000 einen monatlichen Preis von sage und schreibe 49,99 € zu zahlen.

Ich habe also in den 2 Jahren Vertragslaufzeit gegenüber einem Neukunden einen geldlichen Nachteil von insgesamt 600 €, was für mich schon einen ziemlich harten Nachteil darstellt. Ob dies so gewollt oder wie auch imemr ist keine Ahnung. Aber wenn man mal so in 2 Monaten oder nem halben Jahr nachschaut sieht das ganze sicherlich anders aus.

Themen Starter

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Danke
    255

Die Hardwarepreise sind deshalb so hoch, weil du noch über ein Jahr Mindestvertragslaufzeit hast. Wenn du weniger als 6 Monate hast, dann ändern sich diese Preise auf Anfrage. Je weniger MVLZ, desto niedriger werden diese Preise.

Zitat Zitat von Tabischer
    Und jetzt kommt allerdings der Hammer: Ich als Bestandskunde habe dann für 1+1 DSL Homenet 16.000 einen monatlichen Preis von sage und schreibe 49,99 € zu zahlen.
    Der Preis von 49,99 € ist der Preis für 1&1 DSL-HomeNet 50.000. Nicht 16.000, das kostet 34,99. Ein wenig solltest du schon aufpassen, was da steht!

Nur mal so, du solltest mit dem Tarifwechsel noch warten, bis deine MVLZ so bei 4 Monaten liegt. Dann sind die Preise anders, besser. Und die Angebote, wo die dann sind, das kann dir heute noch kein Mensch sagen.

Tabischer ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    08.09.2009
    Danke
    1

Das habe ich ja eingangs erwähnt dass eben die Preise sich ändern. Allerdings habe ich gut gelesen. Evtl. kann ich auch mal nen Abbild von machen. Nix mit 50.000 sondern mit 16.000.

Guckstu hier. Habe ihc gut gelesen.

weiter Internet-Flat mit bis zu16.000 kBit/sTelefon-Flat ins gesamte dt. Festnetz für 0 ct/Min, Mobilfunk 19,9 ct/Min.*ISDN-Komfort: Makeln, Anklopfen, Halten, Konferenz-Schaltung etc.10 Rufnummern1&1 Handy-Flat: Auf Wunsch mit dem Handy für 0 ct/Min. ins dt. Festnetz telef.Video-on-Demand mit maxdome
    Online-Videothek mit ca. 20.000 VideosKostenloser Zugriff auf 17.000 Videos*Internet-Radio:
    Zugriff auf bis zu 8.000 Radio-Sender 1.000 GB Online-Speicher
    in Verbindung mit 1&1 Homeserver1&1 Plus-Paket: Homebanking-Software, Homepage, de.-Domain, 50 E-Mail-AdressenKein Telekom-Anschluss nötigKomplettpreis pro Monat
    Kein Bereitstellungspreis1&1 HomeServer: DSL-Modem,
    TK-Anlage, WLAN-Router

Und wechseln willl ich ja noch gar nicht. Momentan sowieso nicht eher frühzeitig kündigen weil sich nichts tut keine Sau was interessiert usw.

Aber dies ist ne andere Geschcihte. Habe dies nur mal als Beispiel bringen wollen.

Themen Starter

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Danke
    255

Ich sollte die Angebote kennen

Was du da hast, ist ein Tarifwechsel Angebot für Kunden mit einer MVLZ von über einem Jahr. Wer dieses Angebot annimmt, na ja, der schreibt irgendwann hier im Forum: "Hilfe, 1&1 zieht mich über den Tisch."