Hallo Forum,
ich habe hier im Forum festgestellt, dass eine Menge 1&1 "Bestandskunden" immer wieder Probleme bei einem Tarifwechsel haben. Deshalb habe ich mich entschlossen, das mal hier in epischer Breite zu erläutern:
Aktueller Stand vom 14. 12. 2009 12:00 Uhr
Wichtig: Ein Tarifwechsel beinhaltet immer eine neue MVLZ von 24 Monaten!
1. Welche Bandbreite ist an deinem Anschluss verfügbar?
Hier ist eine meiner Meinung nach relativ genaue Abfrage ist nur noch über die T-Home Startseite möglich. 2. Stelle fest, ob du die Fernschaltung benötigst.
Gehe dazu auf die Seite von 1&1 und wähle ein Paket aus. In dem Bestellvorgang wirst du als letztes nach deiner Telefonnummer und/oder Adresse gefragt. Hier bekommst du dann die Anzeige: An ihrem Anschluss ist 1&1 DSL Komplett verfügbar, oder An ihrem Anschluss ist 1&1 DSL Komplett mit Fernschaltung verfügbar. Das kostet 4,99 € je Monat zusätzlich, weil 1&1 durch das Netz der Telekom schalten muss, und die sich das natürlich bezahlen lässt. Der Bestellvorgang lässt sich danach abbrechen! Das sagt nichts über deine mögliche Bandbreite aus! 3. Wie lange läuft dein Vertrag noch?
Dazu gehst du in dein ControlCenter: www.1und1.de hier auf "KundenLogin"
Gib deine Kundennummer und dein Passwort ein. Jetzt bist du in deinem CC.
Dort gehe auf den Reiter "Meine Pakete" und klickst auf dein DSL Paket.
Jetzt findest du links unten unter "Paket erweitern" den Link "Tarifwechsel".
Wenn du da drauf klickst, findest du dann oben links die Bezeichnung deines Paketes und die Vertragslaufzeit.
Gleichzeitig siehst du, was dir als Bestandskunde für ein Tarifwechsel angeboten wird.
Entscheidest du dich zu wechseln klicke unter Tarifwechsel auf weiter. Welche Hardware wird dir angeboten, zu welchem Preis? Du bist damit einverstanden? Weiter, bis zur Bestätigung. Ausdrucken! 3.2. Du wohnst im Regio Bereich:
Gibt es nicht mehr! Damit bist du nicht einverstanden?
Dann gibt es für alle nur diese Alternative:
Kündige deinen Vertrag fristgerecht! Fange damit an, indem du etwa drei oder vier Monate vor Vertragsende auf www.vertrag.1und1.de gehst. Dort gib deine Kundennummer und dein Passwort ein und kündige dort das ausgewählte Paket. Der weitere Vorgang wird dort ausführlich erläutert.
Die zweite, hier im Forum favorisierte Variante ist, dass du schriftlich per Einschreiben mit Rückschein kündigst. Du solltest mit der Kündigung nicht bis auf den letzten Drücker warten! Sonst hast du keinen Spielraum mehr. Zurücknehmen kannst du eine Kündigung bis zwei Wochen vor dem Kündigungstermin.
Egal welche Variante du wählst, nach der Kündigung wird sich ein(e) Mitarbeiter(in) melden, und nach dem Grund der Kündigung fragen. Sage ihr / ihm, dass du eigentlich nicht kündigen, sondern nur einen Tarifwechsel willst.
Jetzt musst du versuchen zu handeln. Welches Paket willst du, welche Hardware. Wenn du dich dazu entscheidest ein Angebot anzunehmen, mache es bitte genau so, wie in den schriftlichen Angebot beschrieben. Wenn du online deine Kündigung zurücknimmst, sind die Angebote weg! Oder sage dann gleich am Telefon ja, dann ist es auch ok. An der verfügbaren Bandbreite kann 1&1 nichts ändern, die ist in erster Linie abhängig von der Länge des verlegten Kabels vom Verteiler bis zu deinem Anschluss.
4. Hardware Versand
Ich habe auch erst gestern (15.03.08 ) erfahren, dass bei einem Tarifwechsel die neue Hardware erst dann versandt wird, wenn der neue Tarif in deinem Control Center angezeigt wird. Also ein bisschen Geduld. Neu: Die FritzBoxen 7240 und 7113 werden erst versandt, wenn du komplett an 1&1 geschaltet wirst. Solange du noch einen Telekomanschluss hast, funktionieren die da nicht. Deshalb bekommen diejenigen die den HomeServer (meist für 0 €) 7240 oder die WLAN Box (7113) dazubestellen, diese erst, wenn die tatsächliche Umschaltung auf Komplett erfolgt.
Nein leider kein Anruf. Weder Handy noch Arbeit. Momentan könnten die sogar bei mir daheim anrufen weil es ja mal wieder funktioniert. Aber mal sehen wie lange.
Und klar ist der blöd der wechselt obwohl er noch Vertragslaufzeiten hat wo viel Wasser noch den Main runterfließt
Hallo liebe Spezialisten
Mein Homenet 6000 läuft erst 3/2011 aus.
Preis derzeit 29 +
Ich hätte jetzt gerne umgeswitcht, weil der neue Preis bei 24 + liegt.
Frage ist das möglich?
Wenn ich die "Wechselseite" aufrufe, heißt es, es gibt für mich keine Angebote...
Vielen Dank für im Voraus für Eure Hilfe
Jean
Die Tarife die dir angeboten werden, befinden sich nur im Kundenshop des Control-Center. Die reinen Neukundenangebote stehen dir dabei nicht zur Verfügung. Man kann dir theoretisch nur noch den HomeNet 16000 anbieten, ein Downgrade auf niedrige Tarife ist nur nach Ablauf der regulären Mindestvertragslaufzeit möglich. Dann würdest du aber schlechter darstehen im Leistungsvergleich zum derzeitigen Tarif. Und bis zum Jahre 2011 werden sicherlich die Tarifangebote für Bestandskunden um einiges besser.
Na ja...
vielen Dank erst mal für Deine Antwort,
aber so tragen scheinbar die "Altkunden" die Neukunden.
Auf die verbleibende Zeit (15 Monate) sind das immerhin noch 75.-- EUR. ...
Nein es sind wie überall halt nur gültige Geschäftsbedingungen.
Du willst ja eine Preissicherheit haben. Die hast du bekommen. Es hätte ja auch teurer werden können. Mit der Preissicherung ist dies für Dich ausgeschlossen.
Jedes Unternehmen muss planen und rechnen. Und bei jedem Kunden den Preis zu senken ist nicht wirtschaftlich. Klar sind es für Dich nur 5 €; aber für das Unternehmen sind es Millionen die dort wegfallen.
unter vertrag@1und1.de vorsorglich kündigen und auf den Anruf einer freundlichen Miarbeiterin von 1und1 warten. Und schon solltest du handeln können wie im Basar.
unter vertrag@1und1.de vorsorglich kündigen und auf den Anruf einer freundlichen Miarbeiterin von 1und1 warten. Und schon solltest du handeln können wie im Basar.
Viel erfolg
wie lange soll er warten? 6 Monate oder gar 10 ? sein Vertrag läuft bis ins übernächste Jahr. Vielleicht gibts auch keinen Anruf. Man muss schon selbst dann tätig werden.
Nun ja, bei m-net war es usus, dass man jederzeit umswitchen konnte.
Nur die Laufzeit hat sich dann wieder auf zwei Jahre verlängert...
Denn im Grunde ist es doch schade, wenn man heute einen Vertrag schließt,
um die Woche drauf zu erfahren: April, April, hättste gewartet, hättste 5 Euro im Monat gespart...
Dieser Beitrag hat 1 Danke erhalten
Der Fragesteller dankt für diese hilfreiche Antwort
Herbiereloaded
Gast
n/a
Herbiereloaded
AW: Tarifwechsel für 1&1 Bestandskunden
Zitat von Jean_Fairtique
Nun ja, bei m-net war es usus, dass man jederzeit umswitchen konnte.
Nur die Laufzeit hat sich dann wieder auf zwei Jahre verlängert...
Denn im Grunde ist es doch schade, wenn man heute einen Vertrag schließt,
um die Woche drauf zu erfahren: April, April, hättste gewartet, hättste 5 Euro im Monat gespart...
Du schließt nun mal zu den Konditionen des laufenden Monats ab. Dafür kann keiner was. umswitchen kannst du auch jederzeit im Bestandskundenshop. Und ich spreche durchaus von vielen anderen Anbietern die Bestandskunden keine Angebote vorlegen. Die einen so die anderen so. Man muss nicht nur die User sehen, sondern auch die Vermarktung ansich. Ein Anbieter der an der unteren Preisschraube dreht und zu den günstigen zählt, verdient nur dann, den Kunden nach Ablauf der Zwei Jahre ein ordentliches Angebot vorzulegen um ihn zu halten sofern alles der Zufriedenheit angehört. Und während des laufenden Vertrages hat man viele Optionen zur Auswahl. Bestes Beispiel: Hotlineerstattungen bei Störungen. Wo gab es das vor 3-4 Jahre? Also man tut für den Kunden schon sehr viel, aber man kann nicht verlangen wenn man zu früh bestellt habe, das die Grundgebühr noch gedrückt wird.
Eine Frage zum Thema:
Meine MVLZ endet Ende März. Wenn ich nun vorsorglich kündige und ein verbessertes Angebot nicht interessant ist und ich zu einem anderen Anbieter wechsle - kann ich meine Rufnummer mitnehmen?
Als ich seiner Zeit von Arcor zu 1&1 gewechselt bin, habe ich das auch so gemacht und da war eine Rufnummermitnahme nicht möglich.
Danke für eine Antwort!
Ich bin neu hier im Forum und habe da noch nicht so den Überblick. HOffe, dass ich hier rihctig bin
Ich wohne derzeit bei meinen Eltern und haben einen veralteten 1u1 2000 Vertrag. Die MVL ist leider noch bis zum 8.2010. Ich würde aber gerne in einen anderen Tarif wechseln. Nach langen Suchen bin ich auf den 1&1 Doppel-FLAT 16.000 Basic Tarif gestosen. Meine Frage ist die: Kann ich jetzt schon in diesen Tarif wechseln, oder muss ich noch warten, bis die mvl abgelaufen ist? Und wie ist es mit der Freischaltung auf die 16.000?
ich hoffe Ihr könnt mir da weiter helfen, da ich nach 35 min in der Warteschleife des Kundndienstes keine weitere minute (und €) verschwenden wollte
Wechseln kannst du in alle Tarifmodelle, auch wenn du in der MVLZ bist. Du willst also deinen Festnetzanschluss behalten wenn ich als Tarifauswahl Basic entnehmen. Ich würde einfach direkt beim Support eine E-Mail schreiben, eine Verfügbarkeitsprüfung mit deiner Rufnummer messen lassen und dich dann beraten welche Tarifmodellauswahl dir entgegen kommt. Alles natürlich unverbindlich und denke stehts, 16000 kbit/s kann zwar messtechnisch angezeigt werden, die Schaltung auf den 16K Anschluss und was dann letztendlich anliegt, sieht man erst mit der Schaltung zwischen DSLAM (Vermittlung) und Hardware.