Hallo Forum,
ich habe hier im Forum festgestellt, dass eine Menge 1&1 "Bestandskunden" immer wieder Probleme bei einem Tarifwechsel haben. Deshalb habe ich mich entschlossen, das mal hier in epischer Breite zu erläutern:
Aktueller Stand vom 14. 12. 2009 12:00 Uhr
Wichtig: Ein Tarifwechsel beinhaltet immer eine neue MVLZ von 24 Monaten!
1. Welche Bandbreite ist an deinem Anschluss verfügbar?
Hier ist eine meiner Meinung nach relativ genaue Abfrage ist nur noch über die T-Home Startseite möglich. 2. Stelle fest, ob du die Fernschaltung benötigst.
Gehe dazu auf die Seite von 1&1 und wähle ein Paket aus. In dem Bestellvorgang wirst du als letztes nach deiner Telefonnummer und/oder Adresse gefragt. Hier bekommst du dann die Anzeige: An ihrem Anschluss ist 1&1 DSL Komplett verfügbar, oder An ihrem Anschluss ist 1&1 DSL Komplett mit Fernschaltung verfügbar. Das kostet 4,99 € je Monat zusätzlich, weil 1&1 durch das Netz der Telekom schalten muss, und die sich das natürlich bezahlen lässt. Der Bestellvorgang lässt sich danach abbrechen! Das sagt nichts über deine mögliche Bandbreite aus! 3. Wie lange läuft dein Vertrag noch?
Dazu gehst du in dein ControlCenter: www.1und1.de hier auf "KundenLogin"
Gib deine Kundennummer und dein Passwort ein. Jetzt bist du in deinem CC.
Dort gehe auf den Reiter "Meine Pakete" und klickst auf dein DSL Paket.
Jetzt findest du links unten unter "Paket erweitern" den Link "Tarifwechsel".
Wenn du da drauf klickst, findest du dann oben links die Bezeichnung deines Paketes und die Vertragslaufzeit.
Gleichzeitig siehst du, was dir als Bestandskunde für ein Tarifwechsel angeboten wird.
Entscheidest du dich zu wechseln klicke unter Tarifwechsel auf weiter. Welche Hardware wird dir angeboten, zu welchem Preis? Du bist damit einverstanden? Weiter, bis zur Bestätigung. Ausdrucken! 3.2. Du wohnst im Regio Bereich:
Gibt es nicht mehr! Damit bist du nicht einverstanden?
Dann gibt es für alle nur diese Alternative:
Kündige deinen Vertrag fristgerecht! Fange damit an, indem du etwa drei oder vier Monate vor Vertragsende auf www.vertrag.1und1.de gehst. Dort gib deine Kundennummer und dein Passwort ein und kündige dort das ausgewählte Paket. Der weitere Vorgang wird dort ausführlich erläutert.
Die zweite, hier im Forum favorisierte Variante ist, dass du schriftlich per Einschreiben mit Rückschein kündigst. Du solltest mit der Kündigung nicht bis auf den letzten Drücker warten! Sonst hast du keinen Spielraum mehr. Zurücknehmen kannst du eine Kündigung bis zwei Wochen vor dem Kündigungstermin.
Egal welche Variante du wählst, nach der Kündigung wird sich ein(e) Mitarbeiter(in) melden, und nach dem Grund der Kündigung fragen. Sage ihr / ihm, dass du eigentlich nicht kündigen, sondern nur einen Tarifwechsel willst.
Jetzt musst du versuchen zu handeln. Welches Paket willst du, welche Hardware. Wenn du dich dazu entscheidest ein Angebot anzunehmen, mache es bitte genau so, wie in den schriftlichen Angebot beschrieben. Wenn du online deine Kündigung zurücknimmst, sind die Angebote weg! Oder sage dann gleich am Telefon ja, dann ist es auch ok. An der verfügbaren Bandbreite kann 1&1 nichts ändern, die ist in erster Linie abhängig von der Länge des verlegten Kabels vom Verteiler bis zu deinem Anschluss.
4. Hardware Versand
Ich habe auch erst gestern (15.03.08 ) erfahren, dass bei einem Tarifwechsel die neue Hardware erst dann versandt wird, wenn der neue Tarif in deinem Control Center angezeigt wird. Also ein bisschen Geduld. Neu: Die FritzBoxen 7240 und 7113 werden erst versandt, wenn du komplett an 1&1 geschaltet wirst. Solange du noch einen Telekomanschluss hast, funktionieren die da nicht. Deshalb bekommen diejenigen die den HomeServer (meist für 0 €) 7240 oder die WLAN Box (7113) dazubestellen, diese erst, wenn die tatsächliche Umschaltung auf Komplett erfolgt.
Es hat geklappt, 1&1 ist auf meinen Wunsch eingegangen.
Habe im Kundenportal gekündigt und sollte dann eine 0800er Nr. anrufen, um die Kündigung authentifizieren zu lassen. Das getan und der Mitarbeiter hat nach meinem Kündigungsgrund gefragt. Ich sagte ihm, daß ich keine 29,95 (DSL 6000 Surf & Phone) mehr zahlen möchte und ich die gleichen Leistungen mittlerweile überall für 19,95 bekomme. Er hat dann mal bei seinem Teamleiter nachgefragt und mir eine Preisreduzierung auf 19,95 angeboten, dazu ein neues W-Lan-Modem.
Sehr nett, muß ich sagen! Hätte nicht damit gerechnet, daß das so ohne Gezicke ablaufen würde.
So, ich habe jetzt den etwa 2 Jahre alten Ausgangsbeitrag mal ein wenig abgeändert. Auch den schon mehrfach bemängelten Telebinder-Link mit dem Verfügbarkeitscheck hab ich rausgenommen. Den gibts nicht mehr. Ich finde den Test auf T-Home ganz brauchbar.
bin seit gestern auch neu hier im Forum, hab aber schon einiges gelesen u.a. in diesem thread.
Du bist anscheinend jemand, der einem gute Tipp´s geben, bzw. weiterhelfen kann.
Mein 1&1 Vertrag Doppel Flat 6000 läuft noch bis zum 11.06.2010. Außerdem habe ich noch das 1&1 Entertainment Paket, was ich eigentlich nicht nutze.
Ich hoffe natürlich auch durch eine Vertragsverlängerung (evtl. vorher mit Kündigung) auf ein verbessertes Angebot von 1&1. (neue Hardware, Guthaben od. besseren Tarifpreis).
Im CC wird mir ja z. Zt. nur DSL HomeNet 6000 für 29,99 € angeboten und der HomeServer für 149,99 €.
1) muß ich bei einer Kündigung online auch das Entertainment Paket extra kündigen, od. wird das autom. mit gekündigt ?
2) Wann sollte ich mit den "Verhandlungen" beginnen?
3) Sind noch weitere bessere Angebote wie z. Zt. möglich?
du hast noch mehr als ein halbes Jahr MVLZ da bekommst du im CC noch keine vergünstigte Hardware angeboten.
Welche tatsächliche Bandbreite ist an deinem Anschluss verfügbar?
Das Entertainpaket musst du nicht extra kündigen. Lass es einfach ruhen, das kostet nix extra
Im Februar gehst du nach www.vertrag.1und1.de, kündigst den gesamten Vertrag und rufst die angegebene Nr. an um die Kündigung zu bestätigen. Vorher das ausgedruckte Fax wegschicken. Na ja, und dann viel Erfolg bei den Verhandlungen.
Ob und was im Neuen Jahr es an Angeboten gibt, das kann dir noch keiner sagen.
ziemlich schlecht, dämpfung nicht gut, hast rückfallprodukt, also auf dieser hinsicht hast du mit gut glück 3000 maximum, auch die werte um 136 millionen des FEC Wertes (forward error correction)grenzen ja schon fast als defekte hardware
Hallo Stefan,
die mögliche Bandbreite eines DSL Anschlusses kannst du dir am besten so vorstellen:
Wenn du einen Stein in einen ruhigen See wirfst, dann gibt es zuerst hohe Wellen, die, je weiter du vom "Einwurf" weg gehst, immer kleiner werden, bis gar keine Wellen mehr da sind.
Der "Einwurf" ist die für deinen Anschluss zuständige Vermittlungsstelle. Bis zu einer verlegten Kabellänge von ungefähr 800 m bekommst du eine Bandbreite von 16.000 kbit/sec. Je länger das Kabel ist, um so geringer wird die Bandbreite. Bei 5000 m Kabellänge ist Schluss, da gibt es kein DSL mehr. Dazu kommen noch ein paar andere Faktoren, das würde aber jetzt zu weit führen.
An dieser verfügbaren Bandbreite kann kein Provider dieser Erde etwas ändern, das ist nämlich Physik. Die Namen der Pakete sind einfach irreführend bzw. werden von den Kunden falsch ausgelegt. Nimm das Beispiel 1&1:
DSL HomeNet 6000, dieses Paket beinhaltet unter anderem eine Bandbreite von bis zu 6000 kbit/sec. Das heißt für dich, alles zwischen 384 und 6000 kann in diesem Paket drinn sein. Und bei dir ist einfach nicht mehr drin als 3000 kbit/sec.
Tja, dachte ich auch. Aber ich musste mir sagen lassen, dass man, wenn man bspw. nur 250 KBit effektiv nutzen kann, der Vertrag seitens der Providers dennoch erfüllt wird, weil ein DSL-Vertrag keine Mindestgeschwindigkeit beinhaltet, ab wann "DSL" "DSL" ist. Und theoretisch DSL auch DSL ist, wenn es nur Modemgeschwindigkeit bietet...
Darum frag ich, ob du diesen Wert auch einfach "annimmst", oder ob das irgendwo irgendwie definiert ist, was DSL ist (geschwindigkeitsmäßig)....
Da könnte ich ja auch einen Golf umlackieren und ihn als Ferrari verkaufen und dann sagen "ja, wenn Ferrari auch drin wäre, würde er ja 300 fahren"...