Hallo Forum,
ich habe hier im Forum festgestellt, dass eine Menge 1&1 "Bestandskunden" immer wieder Probleme bei einem Tarifwechsel haben. Deshalb habe ich mich entschlossen, das mal hier in epischer Breite zu erläutern:
Aktueller Stand vom 14. 12. 2009 12:00 Uhr
Wichtig: Ein Tarifwechsel beinhaltet immer eine neue MVLZ von 24 Monaten!
1. Welche Bandbreite ist an deinem Anschluss verfügbar?
Hier ist eine meiner Meinung nach relativ genaue Abfrage ist nur noch über die T-Home Startseite möglich. 2. Stelle fest, ob du die Fernschaltung benötigst.
Gehe dazu auf die Seite von 1&1 und wähle ein Paket aus. In dem Bestellvorgang wirst du als letztes nach deiner Telefonnummer und/oder Adresse gefragt. Hier bekommst du dann die Anzeige: An ihrem Anschluss ist 1&1 DSL Komplett verfügbar, oder An ihrem Anschluss ist 1&1 DSL Komplett mit Fernschaltung verfügbar. Das kostet 4,99 € je Monat zusätzlich, weil 1&1 durch das Netz der Telekom schalten muss, und die sich das natürlich bezahlen lässt. Der Bestellvorgang lässt sich danach abbrechen! Das sagt nichts über deine mögliche Bandbreite aus! 3. Wie lange läuft dein Vertrag noch?
Dazu gehst du in dein ControlCenter: www.1und1.de hier auf "KundenLogin"
Gib deine Kundennummer und dein Passwort ein. Jetzt bist du in deinem CC.
Dort gehe auf den Reiter "Meine Pakete" und klickst auf dein DSL Paket.
Jetzt findest du links unten unter "Paket erweitern" den Link "Tarifwechsel".
Wenn du da drauf klickst, findest du dann oben links die Bezeichnung deines Paketes und die Vertragslaufzeit.
Gleichzeitig siehst du, was dir als Bestandskunde für ein Tarifwechsel angeboten wird.
Entscheidest du dich zu wechseln klicke unter Tarifwechsel auf weiter. Welche Hardware wird dir angeboten, zu welchem Preis? Du bist damit einverstanden? Weiter, bis zur Bestätigung. Ausdrucken! 3.2. Du wohnst im Regio Bereich:
Gibt es nicht mehr! Damit bist du nicht einverstanden?
Dann gibt es für alle nur diese Alternative:
Kündige deinen Vertrag fristgerecht! Fange damit an, indem du etwa drei oder vier Monate vor Vertragsende auf www.vertrag.1und1.de gehst. Dort gib deine Kundennummer und dein Passwort ein und kündige dort das ausgewählte Paket. Der weitere Vorgang wird dort ausführlich erläutert.
Die zweite, hier im Forum favorisierte Variante ist, dass du schriftlich per Einschreiben mit Rückschein kündigst. Du solltest mit der Kündigung nicht bis auf den letzten Drücker warten! Sonst hast du keinen Spielraum mehr. Zurücknehmen kannst du eine Kündigung bis zwei Wochen vor dem Kündigungstermin.
Egal welche Variante du wählst, nach der Kündigung wird sich ein(e) Mitarbeiter(in) melden, und nach dem Grund der Kündigung fragen. Sage ihr / ihm, dass du eigentlich nicht kündigen, sondern nur einen Tarifwechsel willst.
Jetzt musst du versuchen zu handeln. Welches Paket willst du, welche Hardware. Wenn du dich dazu entscheidest ein Angebot anzunehmen, mache es bitte genau so, wie in den schriftlichen Angebot beschrieben. Wenn du online deine Kündigung zurücknimmst, sind die Angebote weg! Oder sage dann gleich am Telefon ja, dann ist es auch ok. An der verfügbaren Bandbreite kann 1&1 nichts ändern, die ist in erster Linie abhängig von der Länge des verlegten Kabels vom Verteiler bis zu deinem Anschluss.
4. Hardware Versand
Ich habe auch erst gestern (15.03.08 ) erfahren, dass bei einem Tarifwechsel die neue Hardware erst dann versandt wird, wenn der neue Tarif in deinem Control Center angezeigt wird. Also ein bisschen Geduld. Neu: Die FritzBoxen 7240 und 7113 werden erst versandt, wenn du komplett an 1&1 geschaltet wirst. Solange du noch einen Telekomanschluss hast, funktionieren die da nicht. Deshalb bekommen diejenigen die den HomeServer (meist für 0 €) 7240 oder die WLAN Box (7113) dazubestellen, diese erst, wenn die tatsächliche Umschaltung auf Komplett erfolgt.
Das bedeutet für dich erst einmal, dass keine zusätzlichen Kosten auf dich zukommen, da dein Telefonanschluß der Telekom durch 1&1 bezahlt wird. Gleichzeitig steigt deine Bandbreite auf das Maß, dass die Telekom maximal für deinen Anschluß schaltet.
Sobald ausgebaut ist, wirst du auf Komplett umgestellt und dein Telefonanschluß der Telekom wird überflüssig und gekündigt.
Wann der Ausbau vollendet ist, kann dir hier keiner sagen.
Das bedeutet für dich erst einmal, dass keine zusätzlichen Kosten auf dich zukommen, da dein Telefonanschluß der Telekom durch 1&1 bezahlt wird. Gleichzeitig steigt deine Bandbreite auf das Maß, dass die Telekom maximal für deinen Anschluß schaltet.
Sobald ausgebaut ist, wirst du auf Komplett umgestellt und dein Telefonanschluß der Telekom wird überflüssig und gekündigt.
Wann der Ausbau vollendet ist, kann dir hier keiner sagen.
danke. aber die bei der hotline sagten mir, das mein umstieg auf komplett sehr schnell gehen wird. meine schwiegerelten wohnen einen km von uns weg, sind auch bei 1+1 und haben schon seit letzten jahr komplett.
und die von der störungsstelle sagten auch, alles gut, bei ihnen ist komplett möglich.
und was ist dann der unterschied, wenn ich mehr bandbreite habe? nur das ich noch ne rechnung von der telekom bekomme und die mir 1+1 zahlt?
technisch habe ich doch dann dsl 16.000? warum kann dann 1+1 die telekom nicht eliminieren?
kapier das nicht so ganz.
Also, die Verfügbarkeit wurde geprüft, die Agenten haben Einsicht was bei dir für eine ungefähre Bandbreite bei welchen Netzvorleistern möglich ist. Jedoch wundert mich das, dass Agenten die zeitnahe Komplettverfügbarkeit vorraussagen können. Das ist nämlich nicht möglich. Die Bandbreite wird tendenziell bei dir zwischen 6000 und 11000 liegen. Erst durch die Umstellung auf den Komplettanschluss ist der Wert ermittelbar, was letztendlich anliegt. Dazu zählen mehrere Faktoren, u.a. die Leitungsbeschaffenheit, die sich aus Leitungslänge, Leitungsquerschnitt und der Leitungsdämpfung zusammensetzt. Im Grund wird dir der Refunding (Übergangstarif) nun geschaltet. Das bedeutet, es ändert sich vorerst nichts. Du bleibst auf den Telekom-Port als Reseller noch drauf (Bandbreite bleibt vorerst wie gehabt). Es wird dir jedoch die Grundgebühr des Telekomanschluss, den du weiterhin an die T-COM abdrückst, monatlich erstattet. 1&1 prüft einmal im Monat die Verfügbarkeit, dich auf ein eigenes Leitungsnetz zu schalten das sich aus Netzvorleistern zusammensetzt. Das können unter anderem Vodafone,QSC,Telefonica sein. Solltest du also in einem sehr guten Ausbaugebiet wohnen, kann die Umstellung recht schnell voranschreiten. Erst dann wirst du auf den eigentlichen Komplettanschluss umgestellt. Jedoch bedarf es wiegesagt der Prüfung, ob Ports ausreichend zur Verfügung stehen. Sobald also ein Port frei wird, erfolgt ein Schaltungstermin. Dieser wird dir per Post übermittelt. Dann erfolgt im Anschluss gleichzeitig zum Schaltungstermin die Rufnummernportierung deines Telekom-Anschluss wenn diese gewünscht ist. Die Umstellung selbst läuft in den meisten Fällen problemlos. Meistens wird der Anschluss morgens zwischen 9 und 11 Uhr umgestellt. Ein Techniker ist bedarfsweise zu 50 % notwendig. Vorraussagen kann man das nie. Mit der Umstellung solltest du auf jeden Fall die FritzBox neu einrichten.
Also, die Verfügbarkeit wurde geprüft, die Agenten haben Einsicht was bei dir für eine ungefähre Bandbreite bei welchen Netzvorleistern möglich ist. Jedoch wundert mich das, dass Agenten die zeitnahe Komplettverfügbarkeit vorraussagen können. Das ist nämlich nicht möglich. Die Bandbreite wird tendenziell bei dir zwischen 6000 und 11000 liegen. Erst durch die Umstellung auf den Komplettanschluss ist der Wert ermittelbar, was letztendlich anliegt. Dazu zählen mehrere Faktoren, u.a. die Leitungsbeschaffenheit, die sich aus Leitungslänge, Leitungsquerschnitt und der Leitungsdämpfung zusammensetzt. Im Grund wird dir der Refunding (Übergangstarif) nun geschaltet. Das bedeutet, es ändert sich vorerst nichts. Du bleibst auf den Telekom-Port als Reseller noch drauf (Bandbreite bleibt vorerst wie gehabt). Es wird dir jedoch die Grundgebühr des Telekomanschluss, den du weiterhin an die T-COM abdrückst, monatlich erstattet. 1&1 prüft einmal im Monat die Verfügbarkeit, dich auf ein eigenes Leitungsnetz zu schalten das sich aus Netzvorleistern zusammensetzt. Das können unter anderem Vodafone,QSC,Telefonica sein. Solltest du also in einem sehr guten Ausbaugebiet wohnen, kann die Umstellung recht schnell voranschreiten. Erst dann wirst du auf den eigentlichen Komplettanschluss umgestellt. Jedoch bedarf es wiegesagt der Prüfung, ob Ports ausreichend zur Verfügung stehen. Sobald also ein Port frei wird, erfolgt ein Schaltungstermin. Dieser wird dir per Post übermittelt. Dann erfolgt im Anschluss gleichzeitig zum Schaltungstermin die Rufnummernportierung deines Telekom-Anschluss wenn diese gewünscht ist. Die Umstellung selbst läuft in den meisten Fällen problemlos. Meistens wird der Anschluss morgens zwischen 9 und 11 Uhr umgestellt. Ein Techniker ist bedarfsweise zu 50 % notwendig. Vorraussagen kann man das nie. Mit der Umstellung solltest du auf jeden Fall die FritzBox neu einrichten.
danke für deine hilfe.
habe ich das richtig verstanden? solange ich nicht komplett bei 1+1 bin, habe ich weiterhin nur dsl 2000 basic. sprich ich bekomme die telekomkosten bezahlt und das wars?
was die bandbreite betrifft, ich wohne in einem großen neubaugebiet, der typ von der telekom hat mir schon beim schaltungstermin gesagt, ich hätte traumhafte werte.
als ich letze woche mit der störungsstelle gesprochen habe, hat der mann von 1+1 die leitung gemessen und ist auf 11.000 bandbreite gekommen.
ein kundenberater hier im forum hat auch schon mal bei 1+1 nachgefragt, auch er hat als antwort 11.000 bekommen.
warum soll das nicht stimmen?
ich denke ich werde relativ schnell auf komplett geschaltet. mir wars nur wichtig, ob ich jetzt weiterhin dsl 2000 habe, oder jetzt schon 11.000 bandbreite bekomme.
und den homeserver darf ich erst anschließen, wenn ich komplett habe. oder?
Du bekommst erst Komplett, wenn ausgebaut ist. Ausgebaut ist ja nicht damit, dass du einen neuen Vertrag/Tarif hast....
Dieser Beitrag hat 1 Danke erhalten
Der Fragesteller dankt für diese hilfreiche Antwort
syosss
Gast
n/a
syosss
AW: Tarifwechsel für 1&1 Bestandskunden
Ja, die Bandbreite bleibt vorerst, die Verfügbarkeit auf 11000 wird nur dann geschaltet, wenn freie Ports verfügbar sind. Dies wird wiegesagt 1x im Monat geprüft.
Wenns kein HomeServer 7240 ist, dann kann der HomeServer 7270 verwendet werden. Der HomeServer 7240 entfaltet nicht die volle Funktion, der hat kein verbautes Festnetzteil. Nachteil: es können dann durch die Nutzung der 7240 zwar Gespräche nach aussen geführt, jedoch kommen über die Festnetzleitung keine Gespräche auf deine Telekomrufnummer rein (Eingang über das schwarze Y Kabel). VOIP Rufnummern ja, die gehen über das graue DSL Kabel.
Da die 7240 kein Festnetz kann - könnte Dich mit dieser Box kein Anrufer mehr auf der Festnetznummer erreichen.
Und wenn Du keinen Komplettanschluß hast, ist diese Nummer ja noch nicht portiert und somit noch bei Telekom.
Deshalb ist die 7270 korrekt.
Ich würde diese Box aus diesem Grunde (Festnetz) eh vorziehen, auch wegen dem S0 Anschluß für ISDN Telefone.
Da die 7240 kein Festnetz kann - könnte Dich mit dieser Box kein Anrufer mehr auf der Festnetznummer erreichen.
Und wenn Du keinen Komplettanschluß hast, ist diese Nummer ja noch nicht portiert und somit noch bei Telekom.
Deshalb ist die 7270 korrekt.
Ich würde diese Box aus diesem Grunde (Festnetz) eh vorziehen, auch wegen dem S0 Anschluß für ISDN Telefone.
danke. ich habe die 7270 auch genommen, weil mir kein mensch sagen kann, wann ich auf komplett umgestellt werde.
die fritzbox ist jetzt da. ich schließe sie an und muss dann den startercode neu eingeben, oder nicht?
frage nochmal, warum kann man mich nicht auf komplett umstellen? ich bekomme ja jetzt dsl 16.000.
bitte um hilfe.
Weil vielleicht in deiner Gegend die alternativen Carrier noch nicht ausgebaut haben bzw. keine Ports mehr freihaben. Wenn du DSL16000 bekommst, dann ist doch alles gut, dann liegst du schön nahe an der Vermittlungsstelle.
die fritzbox ist jetzt da. ich schließe sie an und muss dann den startercode neu eingeben, oder nicht?
Richtig. Die neue Box kennt ja deinen Startcode noch nicht. Anschließend die Telefoniegeräte einrichten nicht vergessen.
Viel Spaß mit dem neuen Anschluss.
Richtig. Die neue Box kennt ja deinen Startcode noch nicht. Anschließend die Telefoniegeräte einrichten nicht vergessen.
Viel Spaß mit dem neuen Anschluss.
danke dir.
kann ich meine alten daten (also fritz box alt, 71irgendwas) speichern und dann auf die neue 7270 überspielen?
dann muss ich ja nichts mehr groß einrichten. oder?
Ich vermute das 1&1 eine Leistungsänderung deines Resale Anschlusses beauftragt hat, da mittlerweile wohl die DTAG eine Resale 16000 bereitstellen kann. Auf die Verfügbarkeit des Komplettanschlusses können derzeit alternative Netzvorleister noch keine Schaltungen bereitstellen. Wird aber jeden Monat geprüft. Bereitstellen werden sie dich aber, das steht fest. Nur die Zeitspanne ist ungewiss und kann zwischen einem und 20 Monate dauern.
du hast noch mehr als ein halbes Jahr MVLZ da bekommst du im CC noch keine vergünstigte Hardware angeboten.
Welche tatsächliche Bandbreite ist an deinem Anschluss verfügbar?
Das Entertainpaket musst du nicht extra kündigen. Lass es einfach ruhen, das kostet nix extra
Im Februar gehst du nach www.vertrag.1und1.de, kündigst den gesamten Vertrag und rufst die angegebene Nr. an um die Kündigung zu bestätigen. Vorher das ausgedruckte Fax wegschicken. Na ja, und dann viel Erfolg bei den Verhandlungen.
Ob und was im Neuen Jahr es an Angeboten gibt, das kann dir noch keiner sagen.
Falls du weitere Fragen hast, einfach fragen.
Hallo Stadtindianer,
ich muß mich nochmals zu meinem Vorhaben "Tarifwechsel" melden.
Jetzt sind es noch ca. 3 Monate bis zu meinem Vertragsende. Im CC wird mir neuerdings (seit März) als Angebot nur noch die Doppel-Flat 6000 für 29,99 Euro angeboten dazu noch einige Tarifoptionen, meist kostenpflichtig. Also keine wirklichen neuen Angebote, da ich ja die Doppel-Flat 6000 sowieso schon habe. Bis zum März hatte ich wenigstens als Angebot den Tarif HomeNet 6000, den es jetzt nicht mehr gibt. Ich fühl ich ein wenig veräppelt.
Wie soll ich weiter vorgehen? Gekündigt habe ich noch nicht.