Hallo Forum,
ich habe hier im Forum festgestellt, dass eine Menge 1&1 "Bestandskunden" immer wieder Probleme bei einem Tarifwechsel haben. Deshalb habe ich mich entschlossen, das mal hier in epischer Breite zu erläutern:
Aktueller Stand vom 14. 12. 2009 12:00 Uhr
Wichtig: Ein Tarifwechsel beinhaltet immer eine neue MVLZ von 24 Monaten!
1. Welche Bandbreite ist an deinem Anschluss verfügbar?
Hier ist eine meiner Meinung nach relativ genaue Abfrage ist nur noch über die T-Home Startseite möglich. 2. Stelle fest, ob du die Fernschaltung benötigst.
Gehe dazu auf die Seite von 1&1 und wähle ein Paket aus. In dem Bestellvorgang wirst du als letztes nach deiner Telefonnummer und/oder Adresse gefragt. Hier bekommst du dann die Anzeige: An ihrem Anschluss ist 1&1 DSL Komplett verfügbar, oder An ihrem Anschluss ist 1&1 DSL Komplett mit Fernschaltung verfügbar. Das kostet 4,99 € je Monat zusätzlich, weil 1&1 durch das Netz der Telekom schalten muss, und die sich das natürlich bezahlen lässt. Der Bestellvorgang lässt sich danach abbrechen! Das sagt nichts über deine mögliche Bandbreite aus! 3. Wie lange läuft dein Vertrag noch?
Dazu gehst du in dein ControlCenter: www.1und1.de hier auf "KundenLogin"
Gib deine Kundennummer und dein Passwort ein. Jetzt bist du in deinem CC.
Dort gehe auf den Reiter "Meine Pakete" und klickst auf dein DSL Paket.
Jetzt findest du links unten unter "Paket erweitern" den Link "Tarifwechsel".
Wenn du da drauf klickst, findest du dann oben links die Bezeichnung deines Paketes und die Vertragslaufzeit.
Gleichzeitig siehst du, was dir als Bestandskunde für ein Tarifwechsel angeboten wird.
Entscheidest du dich zu wechseln klicke unter Tarifwechsel auf weiter. Welche Hardware wird dir angeboten, zu welchem Preis? Du bist damit einverstanden? Weiter, bis zur Bestätigung. Ausdrucken! 3.2. Du wohnst im Regio Bereich:
Gibt es nicht mehr! Damit bist du nicht einverstanden?
Dann gibt es für alle nur diese Alternative:
Kündige deinen Vertrag fristgerecht! Fange damit an, indem du etwa drei oder vier Monate vor Vertragsende auf www.vertrag.1und1.de gehst. Dort gib deine Kundennummer und dein Passwort ein und kündige dort das ausgewählte Paket. Der weitere Vorgang wird dort ausführlich erläutert.
Die zweite, hier im Forum favorisierte Variante ist, dass du schriftlich per Einschreiben mit Rückschein kündigst. Du solltest mit der Kündigung nicht bis auf den letzten Drücker warten! Sonst hast du keinen Spielraum mehr. Zurücknehmen kannst du eine Kündigung bis zwei Wochen vor dem Kündigungstermin.
Egal welche Variante du wählst, nach der Kündigung wird sich ein(e) Mitarbeiter(in) melden, und nach dem Grund der Kündigung fragen. Sage ihr / ihm, dass du eigentlich nicht kündigen, sondern nur einen Tarifwechsel willst.
Jetzt musst du versuchen zu handeln. Welches Paket willst du, welche Hardware. Wenn du dich dazu entscheidest ein Angebot anzunehmen, mache es bitte genau so, wie in den schriftlichen Angebot beschrieben. Wenn du online deine Kündigung zurücknimmst, sind die Angebote weg! Oder sage dann gleich am Telefon ja, dann ist es auch ok. An der verfügbaren Bandbreite kann 1&1 nichts ändern, die ist in erster Linie abhängig von der Länge des verlegten Kabels vom Verteiler bis zu deinem Anschluss.
4. Hardware Versand
Ich habe auch erst gestern (15.03.08 ) erfahren, dass bei einem Tarifwechsel die neue Hardware erst dann versandt wird, wenn der neue Tarif in deinem Control Center angezeigt wird. Also ein bisschen Geduld. Neu: Die FritzBoxen 7240 und 7113 werden erst versandt, wenn du komplett an 1&1 geschaltet wirst. Solange du noch einen Telekomanschluss hast, funktionieren die da nicht. Deshalb bekommen diejenigen die den HomeServer (meist für 0 €) 7240 oder die WLAN Box (7113) dazubestellen, diese erst, wenn die tatsächliche Umschaltung auf Komplett erfolgt.
Wirklich toll. Mit solchen Werten hänge ich nun 24 Monate in diesem 16000er-Vertrag drin.
Eines verstehe ich nicht: Einige von euch hier schreiben, dass sie bei 1&1 offenbar auch DSL 2000 angeboten bekommen bzw. abgeschlossen haben. Wenn ich dort auf die Seite gehe, stehen nur 1000, 6000 oder 16000 zur Auswahl. Wie kömmt's?
Das weiß ich, aber es beantwortet nicht meine Frage. In einem anderen Thread https://www.dsl-forum.de/ftopic12231.html schreibt jemand, er/sie habe Surf und Phone 2000 Komplett bestellt. Wie ist das möglich, wenn dieser Tarif gar nicht angeboten wird? Es gibt auf der Seite von 1&1 nur S&P1000, 6000 und 16000.
Ich kann auf der Seite von 1und1 kein Surf & Phone 2000 sehen, also kann man davon ausgehen, das es das offiziell nicht gibt, was man sich dann eigentlich auch Denken kann.
Diesen Tarif gab es im Februar noch. Seit März gibt es nur noch 1000, 6000 und 16.000 (jeweils bis zu !!!!)
das ehemalige 2.000er Paket ist das jetzige 6.000er
Raffiniert. Nun müssen auch alle diejenigen, die nur eine 2000er-Leitung haben, das 6000er-Paket buchen, wenn sie ihre verfügbaren 2000 ausschöpfen wollen. Und irgendwann gibt es dann wahrscheinlich nur noch das 16000er-Paket. Passt ins kundenfreundliche 1&1-Schema.
das ehemalige 2.000er Paket ist das jetzige 6.000er
Raffiniert. Nun müssen auch alle diejenigen, die nur eine 2000er-Leitung haben, das 6000er-Paket buchen, wenn sie ihre verfügbaren 2000 ausschöpfen wollen. Und irgendwann gibt es dann wahrscheinlich nur noch das 16000er-Paket. Passt ins kundenfreundliche 1&1-Schema.
warum? wenn bei dir mehr am anschluss verfügbar ist als 1000, dann nimm
doch den 1000-der mit speedoption, dann bekommst das max verfügbare bei dir
und kommst dennoch 5 euro "billiger" als ber dem 6000-der PAKET
falls jetzt jemand meint: "...aber bis 31.01.08 gabs dess 2000-der und genauso
viel bekomme ich auch nur hier und weniger möchte ich nicht, warum dann
sol ich mehr bezahlen?..."
...so ist es nunmal, der provider kann nicht für jeden kunden und seine
z.Zt. verfügbaren bandbreite ein tarif erstellen und anbieten
Arbeitest du bei oder für 1&1 oder warum verteidigst du den Laden so vehement? Oder gehörst du einfach zu denen, die gerne mehr Leistung bezahlen als sie erhalten?
wenn bei dir mehr am anschluss verfügbar ist als 1000, dann nimm
doch den 1000-der mit speedoption, dann bekommst das max verfügbare bei dir
und kommst dennoch 5 euro "billiger" als ber dem 6000-der PAKET
Yo, wenn mir der 1000er oder 6000er-Tarif wenigstens zur Auswahl gestanden hätte. Statt dessen stecke ich jetzt im 16000er fest, obwohl meine Bandbreite nur knapp 2000 erreicht.
Nach der Verfügbarkeitsprüfung und Bestellung des 16000er wurde von 1&1 die Leitung überprüft, wobei festgestellt wurde, dass bei uns nur 6000 verfügbar sind. Da hätte ich mir von 1&1 ein Schreiben etwa in dieser Art gewünscht:
Sehr geehrte Frau XX,
leider mussten wir feststellen, dass der von Ihnen bestellte Tarif DSL 16000 an Ihrem Wohnort nicht verfügbar ist. Wir bieten Ihnen jedoch an, statt dessen den DSL 6000 zu buchen.
Das wäre ehrlich und kundenfreundlich gewesen. So ein Schreiben kam aber leider nicht. Statt dessen bekam ich ein schwammiges
"... haben wir festgestellt, dass die Internet-Flat, Telefon-Flat und Handy-Flat einwandfrei funktionieren werden. Allerdings kann es bei der Nutzung der Movie-Flat zu Qualitätseinbußen kommen."
Kein Wort davon, dass 16000 hier gar nicht verfügbar ist. Und erst recht auch kein Angebot, statt dessen den preiswerteren 6000er zu buchen.
Aber warum rede ich mir hier eigentlich den Mund fusselig. Solange es Leute gibt, die ein solches Gebaren in Ordnung finden, wundert mich eigentlich gar nichts. Solange die eigenen Werte toll sind und man nicht selbst, sondern nur die anderen über den Tisch gezogen werden, ist es wohl in Ordnung.
Ich kann auf der Seite gar keinen Tarif sehen, obwohl ich gerne zum 6.000er Vertrag wechseln würde.
Wenn du in den 6.000er Vertrag wechseln willst, lies bitte den allerersten Beitrag in diesem Thread genau durch.
@Ironstorm,
du musst nicht den doppelten Zeilenabstand nehmen. Die Anwendung der Groß- und Kleinschreibung wäre hilfreicher. Dann könnte man deinen Beitrag auch besser lesen. Hier ist kein Chat, sondern ein Forum
Zitat von Ironstorm
was für ein laden? wusste gar nicht das die auch in shops verkaufen? wo sollte das bitte sein
Es gibt vereinzelt "Elektronic-Läden im weitesten Sinne". Dort kann man auch Verträge für 1&1 abschließen. Das sind aber keine "1&1-Läden" oder Filialen, sondern selbständige Unternehmer, die nebenbei auch 1&1 Produkte verkaufen. Ich habe allerdings schon gehört, dass es da welche gibt, die für eine "Bestandskundenberatung" Gebühren nehmen.
Man erkennt diese "Läden" an dem 1&1-Logo, dass sie im Schaufenster oder an der Hauswand haben.
Wenn du in den 6.000er Vertrag wechseln willst, lies bitte den allerersten Beitrag in diesem Thread genau durch.
Verlängert sich der Vertrag, d.h. meine restliche Vertragslaufzeit + 24 Monate oder beginnt der Vertrag von vorne, d.h. ab Abschluss des Vertrages 24 Monate Laufzeit?
Ansonsten kann ich nichts "beunruhigendes" entdecken. Mir geht's halt darum, dass ich gerade 29,- für das 2.000er Komplettpaket zahle und könnte das 6.000er Paket haben. Mein Vertrag hat ja sowieso erst vor ein paar Tagen begonnen.