Hallo Forum,
ich habe hier im Forum festgestellt, dass eine Menge 1&1 "Bestandskunden" immer wieder Probleme bei einem Tarifwechsel haben. Deshalb habe ich mich entschlossen, das mal hier in epischer Breite zu erläutern:
Aktueller Stand vom 14. 12. 2009 12:00 Uhr
Wichtig: Ein Tarifwechsel beinhaltet immer eine neue MVLZ von 24 Monaten!
1. Welche Bandbreite ist an deinem Anschluss verfügbar?
Hier ist eine meiner Meinung nach relativ genaue Abfrage ist nur noch über die T-Home Startseite möglich. 2. Stelle fest, ob du die Fernschaltung benötigst.
Gehe dazu auf die Seite von 1&1 und wähle ein Paket aus. In dem Bestellvorgang wirst du als letztes nach deiner Telefonnummer und/oder Adresse gefragt. Hier bekommst du dann die Anzeige: An ihrem Anschluss ist 1&1 DSL Komplett verfügbar, oder An ihrem Anschluss ist 1&1 DSL Komplett mit Fernschaltung verfügbar. Das kostet 4,99 € je Monat zusätzlich, weil 1&1 durch das Netz der Telekom schalten muss, und die sich das natürlich bezahlen lässt. Der Bestellvorgang lässt sich danach abbrechen! Das sagt nichts über deine mögliche Bandbreite aus! 3. Wie lange läuft dein Vertrag noch?
Dazu gehst du in dein ControlCenter: www.1und1.de hier auf "KundenLogin"
Gib deine Kundennummer und dein Passwort ein. Jetzt bist du in deinem CC.
Dort gehe auf den Reiter "Meine Pakete" und klickst auf dein DSL Paket.
Jetzt findest du links unten unter "Paket erweitern" den Link "Tarifwechsel".
Wenn du da drauf klickst, findest du dann oben links die Bezeichnung deines Paketes und die Vertragslaufzeit.
Gleichzeitig siehst du, was dir als Bestandskunde für ein Tarifwechsel angeboten wird.
Entscheidest du dich zu wechseln klicke unter Tarifwechsel auf weiter. Welche Hardware wird dir angeboten, zu welchem Preis? Du bist damit einverstanden? Weiter, bis zur Bestätigung. Ausdrucken! 3.2. Du wohnst im Regio Bereich:
Gibt es nicht mehr! Damit bist du nicht einverstanden?
Dann gibt es für alle nur diese Alternative:
Kündige deinen Vertrag fristgerecht! Fange damit an, indem du etwa drei oder vier Monate vor Vertragsende auf www.vertrag.1und1.de gehst. Dort gib deine Kundennummer und dein Passwort ein und kündige dort das ausgewählte Paket. Der weitere Vorgang wird dort ausführlich erläutert.
Die zweite, hier im Forum favorisierte Variante ist, dass du schriftlich per Einschreiben mit Rückschein kündigst. Du solltest mit der Kündigung nicht bis auf den letzten Drücker warten! Sonst hast du keinen Spielraum mehr. Zurücknehmen kannst du eine Kündigung bis zwei Wochen vor dem Kündigungstermin.
Egal welche Variante du wählst, nach der Kündigung wird sich ein(e) Mitarbeiter(in) melden, und nach dem Grund der Kündigung fragen. Sage ihr / ihm, dass du eigentlich nicht kündigen, sondern nur einen Tarifwechsel willst.
Jetzt musst du versuchen zu handeln. Welches Paket willst du, welche Hardware. Wenn du dich dazu entscheidest ein Angebot anzunehmen, mache es bitte genau so, wie in den schriftlichen Angebot beschrieben. Wenn du online deine Kündigung zurücknimmst, sind die Angebote weg! Oder sage dann gleich am Telefon ja, dann ist es auch ok. An der verfügbaren Bandbreite kann 1&1 nichts ändern, die ist in erster Linie abhängig von der Länge des verlegten Kabels vom Verteiler bis zu deinem Anschluss.
4. Hardware Versand
Ich habe auch erst gestern (15.03.08 ) erfahren, dass bei einem Tarifwechsel die neue Hardware erst dann versandt wird, wenn der neue Tarif in deinem Control Center angezeigt wird. Also ein bisschen Geduld. Neu: Die FritzBoxen 7240 und 7113 werden erst versandt, wenn du komplett an 1&1 geschaltet wirst. Solange du noch einen Telekomanschluss hast, funktionieren die da nicht. Deshalb bekommen diejenigen die den HomeServer (meist für 0 €) 7240 oder die WLAN Box (7113) dazubestellen, diese erst, wenn die tatsächliche Umschaltung auf Komplett erfolgt.
Danke für deinen Tip, aber die Kündigung zu widerrufen kommt nicht in die Tüte. Ich will mich einfach nicht so für ein Jahr weiterverpflichten!
Wie gesagt, ich werde mal abwarten was da so kommt. Falls nichts kommt werde ich den Umweg über meine Freundin machen.
Grüße
Evtl. hast du ja auch noch Glück und bekommst einen Anruf von der Hotline, die dich bei 1&1 halten wollen. Mit denen kannst du dann schon eher verhandeln. Ich gebe dir nur den Rat, sei höflich zu den Leuten, sonst hast du sofort verloren.
nach den vielen Up and Downs hier im Forum in Bezug auf 1&1 möchte ich einfach auch mal paar Zeilen aus meiner Sicht dazu schreiben.Ich selber bin bereits seit 2004 1&1 Kunde und hatte in dieser Zeit bis heute nur einen einzigsten Ausfall von ca.1 Stunde.Sämtliche Tarif Upgrades die ich seit 2004 bis heute gemacht habe liefen alle Reibungslos über die Bühne.Es wurden stets die genauen Termine genannt und auch Fristgerecht eingehalten.Mitlerweile bin ich bei der 1&1 Doppel-FLAT 16000 und auch hier surfe ich nun mitlerweile mit ca 15000 obwohl mir anfänglich nur etwas über 6000 zugesichert waren.Hier ist die Freude also auch um so größer.Ärgerlicher wäre es ja wenn von Anfang an eine Bandbreite zugesichert wird die dann nicht gehalten werden kann.Meinen analogen Telekom Anschluss hat der Riese aus Montabaur gekündigt meine alte Rufnummer übernommen und mitlerweile Telefoniere ich nur noch über Voip.
Was ich mit diesem Post sagen will?Eigentlich nix.Aber so sieht man evtl auch mal das es durchaus noch 1&1 Kunden gibt die mit Preis,Leistung und Service zufrieden sind.Ich hab keinen Grund zu wechseln...
Nachdem ich nun vor habe meinen 1und1 Tarif zu wechseln, bin ich nach einigen "schwierigen" Tagen hier gelandet und hoffe/denke ihr könnt mir wohl helfen.
Habe zur Zeit die 1&1 DSL Deutschland-FLAT, Netzanschluss: 1&1 DSL 1000 und halt den T-Com Anschluss. Habe dann die 1und1 Werbung für die 1&1 Doppel-FLAT 16.000 Komplett (kein T-Com Anschluss mehr nötig) gesehen. Ich also ins Control-Center (MVLZ abgelaufen), aber da nichts von diesen Tarif zu sehen. Nach einer E-Mail an 1&1 wurde mir mitgeteilt, dass der Wechsel nun möglich ist. Ab ins CC und siehe da: ist jetzt wählbar. Nun meine Probleme/Fragen:
1.
Da ich etwas "örtlich" wohne, weiss ich nicht, welche Geschwindigkeit bei mir möglich ist. Den Test, wie im ersten Post beschrieben, habe ich gemacht, wobei ich mit der Auskunft recht wenig anfangen konnte (War irgendwie nur Produktempfehlung!?)
2.
Wohne ich im Ausbaugebiet? Ich war auf der 1&1 Homepage, da es aber da kein 1000er Paket gab, habe ich das 2000er genommen, es kam:
Ja, an Ihrem Wohnsitz ist 1&1 Surf-FLAT 2.000 Basic verfügbar! Ergo bin ich im Ausbaugebiet?
3.
Da Neukunden ja dicke Rabatte bekommen, hab ich vor die Kündigung einzureichen (da MVLZ abgelaufen) und als Neukunde wieder einzusteigen. Wenn sich dann vorher eine Dame oder ein Herr von 1&1 bei mir meldet und mich nach den Gründen fragt, kann ich ja "verhandeln"!?
So hoffe ihr könnt mit meinen Auskünften etwas anfangen und mir auch helfen. Danke schon einmal für eure Mühen
2.
Wohne ich im Ausbaugebiet? Ich war auf der 1&1 Homepage, da es aber da kein 1000er Paket gab, habe ich das 2000er genommen, es kam:
Ja, an Ihrem Wohnsitz ist 1&1 Surf-FLAT 2.000 Basic verfügbar! Ergo bin ich im Ausbaugebiet?
...also da BASIC ein tarif ist den man zusätzlich zum telekomanschluss (siehe angebotsbeschreibung)
haben kann, würde ich mal davon ausgehen das es KEIN komplett- paket ist^^
Zitat von popatti
3.
Da Neukunden ja dicke Rabatte bekommen, hab ich vor die Kündigung einzureichen (da MVLZ abgelaufen) und als Neukunde wieder einzusteigen. Wenn sich dann vorher eine Dame oder ein Herr von 1&1 bei mir meldet und mich nach den Gründen fragt, kann ich ja "verhandeln"!?
...also wenn die mvlz abgelaufen ist, verlängert sie sich ja automatisch 12 weitere monate- das ist die bewusst oder?
...es sei denn, du hast rechtzeitig deine kündigung an 1&1 per einschreiben rückschein
Bloß das hilft mir nur bedingt. Dass es kein Komplett-Paket ist ist mir auch klar, heisst ja auch BASIC.
Bloß bleibt dann weiterhin die Frage, ob ich im Ausbaugebiet wohne oder nicht und wie ich das nun rausfinden kann.
Gut, das mit den 12 war mir grad nicht so bewusst
Und wie kann ich weiterhin prüfen, welche Bandbreite bei mir verfügbar ist?
auch wenn ich hier möglicherweise nerve , aber ich habe mir so einige Ratschläge durchgelesen in Bezug zu Tarifwechsel , Telekomgebühr und Fastpath .
Ich bin seit 8 Jahren bei 1und1 und relativ zu Frieden gewesen , sowohl als Nutzer , als auch als Seller .Aber mit dem neuesten Chaos bin ich nicht nur nicht zu Frieden , NEIN ich könnte gar nicht so viel Kotzen wie ich gerne möchte ! Ich bin Sauer und Wütend !
Da wird einem doch von einer netten Dame von 1und1 am Telefon ein Tarifwechsel für Bestandskunden angeboten und Schmackhaft gemacht ......
Ich hatte zuvor einen 2000 Anschluss + Fastpath , einen Online Game Ping von 16 !!!
Jetzt DSL Doppelflat 6000 R !!!! Und einen Ping von 60 !!!
Ich fragte diese Dame noch am Telefon ob ich den beim Tarif wechsel auch gleich mein Fastpath gleich mit bestellen kann , etc . Sie sagte nein , aber man könne es doch dann nochmal im Controll Center dazu bestellen ! Und was zur Hölle muss ich da heute lesen ?
Kann ich 1&1 DSL mit Fastpath nutzen?
Ja, Sie können Fastpath als zusätzliches Feature bestellen. Jedoch nicht bei der Nutzung eines 3DSL, 4DSL oder Surf & Phone Vertrag.
Also bei aller Liebe , wenn ich hier so manche Beschwichtigungen lese , man solle sich doch besser Einlesen und Informieren etc könnte ich nochmals ******* !!!
Ich bin bestimmt nicht Blöd und auch nicht Hilflos wenn es um meine Rechte geht , dazu habe ich genug Erfahrung sammeln dürfen.Aber was zu weit geht geht zu weit !
Sollte dies nicht Möglich sein , es auf Kulanzbasis zu ändern , oder sonstige Lösungen zu finden werde ich eine Sammelklage anstreben und dem Treiben ein Ende setzen.Auch Pressetechnisch kein Problem.Aber hierbei ist 1und1 einen Schritt zu weit gegangen !
Ich bitte deshalb alle User die damit Probleme haben sich bei mir zu melden unter der Email Adresse : administrative@pik-sozial.de
damit ich alle Erfassen kann um 1und1 damit zu konfrontieren und ein wenig Druck ausüben zu können.Und das klappt in der Regel schon , was mir der Erfolg bei der Abzockerfirma Umfragenscout gezeigt hat !
Also wäre das schnellste was ich nehmen kann/sollte das 2000er Paket!?
Nicht unbedingt, das 2.000er Paket kostet dich incl. der Telefonflat 24,99 € wenn du im Ausbaugebiet wohnst. Ansonsten werden 5 € "Fernschaltgebühren" monatlich fällig. Den "Home-Server" ('FB 7270) bekommst du für 69,99, bzw. die 7170 für null.
Sieh dir mal das 6.000er Paket an (bis zu 6000). Das kostet dich 29,99 bzw. 34,99 Euronen und die 7270 gibts für lau. Überleg dir halt was du willst/brauchst
da wird dir nur die bandbreite ausgegeben, keine Produktempfehlung.
Mir wollte die Tcom 6000er entertainment andrehen, obwohl die max 1500 schalten können..
und @mediaguerilla
Fastpath bekommste bei den wenigsten anbietern noch dazu.
Ist aber technisch bedingt weils bei Rate Adaptive anschlüssen einfach nicht garantiert werden kann, dass du wirklich mit jeder einwahl fastpath bekommst.
Wenn du nen guten Ping willst, geh zu nem anbieter die nur mit Fastpath schalten (bsp. Arcor, QSC bzw. Q-DSL-Home)
btw.. 2mbit G.SHDSL und pings von 5-10 bei mir :P
Ich wollte heute die Kündigung meines 3DSL-Vertrages stonieren. Aber so wie das in der Online-Vertragsverwaltung beschrieben ist, geht es nicht. Es ist schon peinlich, dass 1&1 dort auf Funktionen verweist, die es garnicht gibt, noch peinlicher ist es aber, dass es nicht einmal bei einem freundlichen Gespräch mit der sau teuren Hotline geht!
Habe jetzt ein Fax an die Nummer geschickt, an die man sonst die Kündigungsbestätigung sendet (auch wieder kostenpflichtig ). Obwohl ich bei dem miesen Service schon fast keine Lust mehr habe doch bei diesem Laden zu bleiben!!!
Kennt zufällig jemand eine Telefonnummer bei der man die Kündigung stornieren kann, ich trau der Faxbearbeitung nicht so ganz!!!
Ich wollte heute die Kündigung meines 3DSL-Vertrages stonieren. Aber so wie das in der Online-Vertragsverwaltung beschrieben ist, geht es nicht. Es ist schon peinlich, dass 1&1 dort auf Funktionen verweist, die es garnicht gibt, noch peinlicher ist es aber, dass es nicht einmal bei einem freundlichen Gespräch mit der sau teuren Hotline geht!
Habe jetzt ein Fax an die Nummer geschickt, an die man sonst die Kündigungsbestätigung sendet (auch wieder kostenpflichtig ). Obwohl ich bei dem miesen Service schon fast keine Lust mehr habe doch bei diesem Laden zu bleiben!!!
Kennt zufällig jemand eine Telefonnummer bei der man die Kündigung stornieren kann, ich trau der Faxbearbeitung nicht so ganz!!!
Schick einfach ne mail an Support@1und1.de mit kd nr, vertragsnummer und dem Inhalt 'hiermit storniere ich meine kündigung vom xx.xx.xxxx mfg xy'
wird bisschen dauern weil die mit der mail bearbeitung ziemlich hinterher sind
aber Storniert wirds auf jeden fall
greetz
Was bedeutet denn ein ziemlich ca? Würde gerne eine neue Fritzbox über den Kundenshop bestellen. Geht das auch eventuell über die Hotline auch im gekündigten Status? Onine kommt man so ja nicht in den Kundenshop