Hallo Forum,
ich habe hier im Forum festgestellt, dass eine Menge 1&1 "Bestandskunden" immer wieder Probleme bei einem Tarifwechsel haben. Deshalb habe ich mich entschlossen, das mal hier in epischer Breite zu erläutern:
Aktueller Stand vom 14. 12. 2009 12:00 Uhr
Wichtig: Ein Tarifwechsel beinhaltet immer eine neue MVLZ von 24 Monaten!
1. Welche Bandbreite ist an deinem Anschluss verfügbar?
Hier ist eine meiner Meinung nach relativ genaue Abfrage ist nur noch über die T-Home Startseite möglich. 2. Stelle fest, ob du die Fernschaltung benötigst.
Gehe dazu auf die Seite von 1&1 und wähle ein Paket aus. In dem Bestellvorgang wirst du als letztes nach deiner Telefonnummer und/oder Adresse gefragt. Hier bekommst du dann die Anzeige: An ihrem Anschluss ist 1&1 DSL Komplett verfügbar, oder An ihrem Anschluss ist 1&1 DSL Komplett mit Fernschaltung verfügbar. Das kostet 4,99 € je Monat zusätzlich, weil 1&1 durch das Netz der Telekom schalten muss, und die sich das natürlich bezahlen lässt. Der Bestellvorgang lässt sich danach abbrechen! Das sagt nichts über deine mögliche Bandbreite aus! 3. Wie lange läuft dein Vertrag noch?
Dazu gehst du in dein ControlCenter: www.1und1.de hier auf "KundenLogin"
Gib deine Kundennummer und dein Passwort ein. Jetzt bist du in deinem CC.
Dort gehe auf den Reiter "Meine Pakete" und klickst auf dein DSL Paket.
Jetzt findest du links unten unter "Paket erweitern" den Link "Tarifwechsel".
Wenn du da drauf klickst, findest du dann oben links die Bezeichnung deines Paketes und die Vertragslaufzeit.
Gleichzeitig siehst du, was dir als Bestandskunde für ein Tarifwechsel angeboten wird.
Entscheidest du dich zu wechseln klicke unter Tarifwechsel auf weiter. Welche Hardware wird dir angeboten, zu welchem Preis? Du bist damit einverstanden? Weiter, bis zur Bestätigung. Ausdrucken! 3.2. Du wohnst im Regio Bereich:
Gibt es nicht mehr! Damit bist du nicht einverstanden?
Dann gibt es für alle nur diese Alternative:
Kündige deinen Vertrag fristgerecht! Fange damit an, indem du etwa drei oder vier Monate vor Vertragsende auf www.vertrag.1und1.de gehst. Dort gib deine Kundennummer und dein Passwort ein und kündige dort das ausgewählte Paket. Der weitere Vorgang wird dort ausführlich erläutert.
Die zweite, hier im Forum favorisierte Variante ist, dass du schriftlich per Einschreiben mit Rückschein kündigst. Du solltest mit der Kündigung nicht bis auf den letzten Drücker warten! Sonst hast du keinen Spielraum mehr. Zurücknehmen kannst du eine Kündigung bis zwei Wochen vor dem Kündigungstermin.
Egal welche Variante du wählst, nach der Kündigung wird sich ein(e) Mitarbeiter(in) melden, und nach dem Grund der Kündigung fragen. Sage ihr / ihm, dass du eigentlich nicht kündigen, sondern nur einen Tarifwechsel willst.
Jetzt musst du versuchen zu handeln. Welches Paket willst du, welche Hardware. Wenn du dich dazu entscheidest ein Angebot anzunehmen, mache es bitte genau so, wie in den schriftlichen Angebot beschrieben. Wenn du online deine Kündigung zurücknimmst, sind die Angebote weg! Oder sage dann gleich am Telefon ja, dann ist es auch ok. An der verfügbaren Bandbreite kann 1&1 nichts ändern, die ist in erster Linie abhängig von der Länge des verlegten Kabels vom Verteiler bis zu deinem Anschluss.
4. Hardware Versand
Ich habe auch erst gestern (15.03.08 ) erfahren, dass bei einem Tarifwechsel die neue Hardware erst dann versandt wird, wenn der neue Tarif in deinem Control Center angezeigt wird. Also ein bisschen Geduld. Neu: Die FritzBoxen 7240 und 7113 werden erst versandt, wenn du komplett an 1&1 geschaltet wirst. Solange du noch einen Telekomanschluss hast, funktionieren die da nicht. Deshalb bekommen diejenigen die den HomeServer (meist für 0 €) 7240 oder die WLAN Box (7113) dazubestellen, diese erst, wenn die tatsächliche Umschaltung auf Komplett erfolgt.
ich habe kürzlich meinen Vertrag bei 1&1 verlängert, und darauf geachtet dass ich bei meiner Internet-Bestellung/Verlängerung die "Security Paket"-Abzockfalle wegklicke (auf welche ich in meinem alten Vertrag hereingefallen war).
Zu meinem entsetzen Stelle ich jetzt fest, dass der "Security Paket"-Posten immer noch auf meiner Rechnung erscheint.
Das ganze Verlängerung lief so ab:
1) Habe zuerst versucht zu unter vertrag.1und1.de kündigen. Dann kam eine Seite, die besagte, dass man Tel-Nummer xxx anrufen sollte um dies zu bestätigen.
2) Bei xxx angerufen, der Typ von 1&1 am Telefon hat dann gesagt, dass wenn ich verlängere xxx Euro bekomme. Auf explizite Nachfrage, ob ich etwas kündigen müsse (auch Security Paket), antwortete diese Person mit nein.
3) Vertrag verlängert, ohne "Security Paket"
4) "Security Paket"-Posten immer noch auf meiner Rechnung. Bei Support angerufen, welche mir sagten, dass ich dieses Paket explizit hätte kündigen müssen (was im Widerspruch zur Ausage von 2 steht).
Was sind die in meinem Fall Möglichkeiten dieses "Security Paket" schnellstmöglich loszuwerden? Ist dies überhaupt zulässig?
ich habe kürzlich meinen Vertrag bei 1&1 verlängert, und darauf geachtet dass ich bei meiner Internet-Bestellung/Verlängerung die "Security Paket"-Abzockfalle wegklicke (auf welche ich in meinem alten Vertrag hereingefallen war).
Zu meinem entsetzen Stelle ich jetzt fest, dass der "Security Paket"-Posten immer noch auf meiner Rechnung erscheint.
Das ganze Verlängerung lief so ab:
1) Habe zuerst versucht zu unter vertrag.1und1.de kündigen. Dann kam eine Seite, die besagte, dass man Tel-Nummer xxx anrufen sollte um dies zu bestätigen.
2) Bei xxx angerufen, der Typ von 1&1 am Telefon hat dann gesagt, dass wenn ich verlängere xxx Euro bekomme. Auf explizite Nachfrage, ob ich etwas kündigen müsse (auch Security Paket), antwortete diese Person mit nein.
3) Vertrag verlängert, ohne "Security Paket"
4) "Security Paket"-Posten immer noch auf meiner Rechnung. Bei Support angerufen, welche mir sagten, dass ich dieses Paket explizit hätte kündigen müssen (was im Widerspruch zur Ausage von 2 steht).
Was sind die in meinem Fall Möglichkeiten dieses "Security Paket" schnellstmöglich loszuwerden? Ist dies überhaupt zulässig?
MfG
textwerk
einfach nettes schreiben und ausführlichem inhalt mit bitte um storno per sofort, das wird dann schon
Hallo textwerk,
hatte dasselbe Problem, habe ein nettes Schreiben an 1und1 geschrieben, wo ich zugab den Kündigungs-Passus überlesen zu haben.
Die reguläre Norton-Kündigung zum Vertagsende musst du aber zusätzlich unterschreiben mitschicken oder beides zusammen faxen
die findest du hier:
1. Einloggen bei 1&1 Vertrags-Seite 1&1 Vertrags-Seite [https://vertrag.1und1.de]
2. Links oben auf "Kündigung" klicken
3. Mittig den Vertrag auswählen --> "1&1 Surf & Phone 16.000" o.ä.
4. Kündigungsoptionen auswählen --> Einzelne Domains/maxdome Pakete/Zusatzartikel kündigen
5. Auf "weiter" klicken
6. Hinter N360 die "Option auswählen"
7. Auf "weiter" klicken
8. Auf "fertigstellen" klicken
Wichtig ist, höflich zu bleiben, denn wir haben das Kleingedruckte nicht beachtet!
Rechtlich ist nichts zu machen...
Die wollen aber auch, das du Kunden anwirbst und da verzichten sie i.a. lieber auf die paar EUR des NORTON-Pakets.
viel Erfolg !
egon
Auch ich hatte das ungewollte Norton-Paket in meiner Auftragsbestätigung, obwohl ich wiederholt versucht habe (lesenderweise) während des Online-Bestellvorganges die schon gesetzten Häkchen zu entfernen. Sie ließen sich einfach nicht entfernen!
Hat dazu mal einer eine plausible Erklärung?
Und Obacht...
Nachdem auch bei mir nach längerem nervigen Procedere (keine Antwort auf Emails etc.) eine sogenannte 'Kulanzkündigung' stattgefunden hat, d.h. das Norton-Paket 3 Monate nicht mehr auf der Sammelrechung erschien, tauchte es in der aktuellen Novemberrechung wieder auf.
Auch dafür habe ich bisher keine plausible Erklärung.
Vielleicht können sich hierzu mal die ganzen '1&2-Versteher' äußern.
Hallo ShineALight,
das mit dem weiteren Abrechnen des Norton kann ich bei mir erst nach der nächsten 1und1-Rechnung (um den 11.12) kontrollieren.
Schön, das du cleverer warst und versucht schon beim Anmelden Norton abzuwählen, kann sein das es bei mir im Januar auch so war...egal
Eine Frage noch wegen deiner erneuten Norton-Belastung:
Hast du reguläre Norton-Kündigung (zum Vertagsende, wie oben beschrieben) unterschreiben an 1und1 geschickt oder nur per Mail die Kulanzkündigung erreicht?
Glaube 1und1 benötigt diese unbedingt...
Hast du reguläre Norton-Kündigung (zum Vertagsende, wie oben beschrieben) unterschreiben an 1und1 geschickt oder nur per Mail die Kulanzkündigung erreicht?
Zunächst habe ich (ganz naiv) eine Mail geschickt, in der ich um Streichung des Norton-Pakets aus meinem Vertrag bat. Die wurde - natürlich, muß ich heute sagen - nicht beantwortet.
Wenig später habe ich den Laden zusätzlich schriftlich per Briefpost und Einschreiben angeschrieben. Zunächst keine Reaktion. Sehr, sehr viel später bekam ich eine E-Mail mit dieser dämlichen Antwort:
...wir bedauern sehr, dass Sie die folgenden Artikel aus Ihrem 1&1 Paket mit der Vertragsnummer XXXXXXX gekündigt haben.
Artikel:
- Norton N360
Der Artikel wird zum 13.01.2010 gekündigt.
Das war dann genug.
Ich entschloß mich den ganzen Kram zu kündigen (dank einiger Hinweise in diesem und anderen Foren), erst dabei kam Bewegung ins Spiel.
Beim Kündigungsschritt 13 oder 14 kam dann die Nummer mit dem Authentifzierungscode:
'Aus Sicherheitsgründen muß Ihre Kündigung authentifiziert werden.
Bitte rufen Sie dazu unser Serviceteam unter der kostenfreien Rufnummer 0800 101 3449 an und teilen Sie den o.g. Authentifizierungscode mit.'
Bei dem dann folgenden Gespräch mit einer Mitarbeiterin und der Frage nach meinem Kündigungsgrund, wurde mir 'angeboten' das Norton-Paket aus meinem Vertrag zu nehmen.
Tut sich was bei 1&2…? oder 'Ein Wunder ist geschehen…
Zitat von ShineALight
Und Obacht...
Nachdem auch bei mir nach längerem nervigen Procedere (keine Antwort auf Emails etc.) eine sogenannte 'Kulanzkündigung' stattgefunden hat, d.h. das Norton-Paket 3 Monate nicht mehr auf der Sammelrechung erschien, tauchte es in der aktuellen Novemberrechung wieder auf.
Da hat sich der Laden letzte Woche doch zu Recht die Service-Kröte 2008, Platz 1, von 'ct verdient. Kabel-Deutschland war auch im Rennen und auch nicht schlecht; die schicken lt. 'ct-Bericht selbst Toten noch Rechnungen und verlangen im Zweifel eine Todesbescheinigung.
Folgendes hat sich bei mir in Sachen Norton-Paket ergeben.
Das von mir reklamierte Wiederauftauchen des bereits gekündigten 1&1 DSL N360 in der Novemberrechnung ist, so sieht es im Moment jedenfalls aus, vom Tisch.
Selbstverständlich erst nach der zweiten unmißverständlichen E-mail, aber immerhin, erhielt ich diese Antwort:
'Nach Prüfung des Sachverhaltes wurde der Artikel 1&1 DSL N360 zum
XX.XX.XXXX gekündigt. Die aktuelle Berechnung in Höhe von 4,99 EUR haben wir storniert. Der Betrag wird Ihnen in den nächsten Tagen erstattet.
Eine weitere Berechnung wird nicht erfolgen'. Um diese Bestätigung habe ich gebeten.
Was sagt man dazu?
Als 'Antwort' auf die erste E-mail erhielt ich u.a. noch solcherlei Ausreden:
Der Artikel Norton Internet Security wurde von Ihnen bei Auftragsabgabe
im …auf unserer Internetseite www.1und1.de bestellt. Ja, ja, bla bla.
Ab der Bestellung wurden Sie mehrmals darauf hingewiesen, dass Norton Internet Security bestellt wurde.
Nicht, daß ich wüßte. Der Posten erschien die ersten Monate lediglich als kostenloser Zusatzposten in der Sammelrechnung, mehr nicht. Keinerlei Hinweis darauf, daß dieser bald kostenpflichtig würde. Wurde er dann aber.
Der Norton Internet Security war die ersten 6 Monate kostenlos zur
Verfügung gestellt, wobei die Aktivierung dem Kunden obliegt.
Ganz was Neues!
Ihr Schreiben…bezüglich der Kündigung des Sicherheitspakets, ist von der Kündigungsabteilung zum Ende der Mindestvertragslaufzeit zum 14.01.2010 für Sie hinterlegt worden.
Zu freundlich.
Einen Tag nach dem letzten Kontakt (zweite Bestätigung der Norton-Kündigung im November) erhielt ich noch diese E-mail:
Sehr geehrter Herr XXXXXXX
Sie selbst hatten bzw. ein Mitarbeiter aus Ihrem Hause hatte am XX.YY.ZZZZ Kontakt mit XXXX YYYYY ZZZZZ aus unserer kaufmännischen Serviceabteilung.
Unsere Mitarbeiter sind ständig bestrebt, ihre Service-Leistungen zu verbessern und legen daher großen Wert auf Ihre Meinung. Sie helfen uns dabei, indem Sie unseren Service unter…bewerten. Sie benötigen dafür nur ein bis zwei Minuten. Vielen Dank für Ihre Unterstützung.
Soll ich darauf antworten? Falls ja, was soll ich schreiben?
Hallo.
du musst spätestens 2 monate vor Vertragsende kündigen.
Falls du den den Festnetzanschluß noch bei der Telekom hast und auf Komplett wechseln willst, überleg's dir gut.
Der Komplett-Anschluß bringt meiner Meinung nach, außer den paar gesparten lumpigen Euros, nur Nachteile.
den Tarif bei dem 1&1 die Grundgebühr erstattet gibt es nicht mehr! Und wer einen Tarifwechsel machen will kann schon nach 18 Monaten eine neue Hardware bekommen und den Tarif wechseln. Voraussetzung ist, dass ganze über einen 1&1 Kundenberater zu beantragen. Dann hat man außerdem noch einen persönlichen Ansprechpartner wenn es mal Probleme gibt und braucht sich nicht mit der 0900ter Hotline rum zu ärgern.Den Service biete ich übrigens auch an..
den Tarif bei dem 1&1 die Grundgebühr erstattet gibt es nicht mehr! Und wer einen Tarifwechsel machen will kann schon nach 18 Monaten eine neue Hardware bekommen und den Tarif wechseln. Voraussetzung ist, dass ganze über einen 1&1 Kundenberater zu beantragen. Dann hat man außerdem noch einen persönlichen Ansprechpartner wenn es mal Probleme gibt und braucht sich nicht mit der 0900ter Hotline rum zu ärgern.Den Service biete ich übrigens auch an..
also, wenn du interesse hast, melde dich.
folgende situation:
mein vertrag läuft zum 14.03. bei 1+1 aus. habe gekündigt und bestätigung erhalten.
lebe im letzten loch, d.h. muss telekom anschluss behalten. mache aber voip. also benötige ich dsl 2000+telekom.
würde bei 1+1 bleiben, bzw. neuen vertrag machen.
aber:
-ich möchte flexibel sein. sprich, angenommen im sommer baut telekom aus, dann möchte ich auf komplett (also ohne telekom umsteigen können).
-oder wir ziehen evtl. anfang 2010 um. dann möchte ich auch vor ablauf der ersten 18 monate wechseln können, um die telekom los zu bekommen (größere stadt, dann ohne telekom möglich).
-sonst geh ich zur telekom und nehm das angebot mit dsl 6000 für 34,99.
achso, das ganze bitte unter 35 €(mit telekomanschluss), sonst kann ich gleich zur telekom gehen.
also wer hilft mir weiter? dafür kann er die provision haben.
-ich möchte flexibel sein. sprich, angenommen im sommer baut telekom aus, dann möchte ich auf komplett (also ohne telekom umsteigen können).
Wenn komplett möglich ist bietet1&1 einen Wechsel an.
Zitat von weiny
-oder wir ziehen evtl. anfang 2010 um. dann möchte ich auch vor ablauf der ersten 18 monate wechseln können, um die telekom los zu bekommen (größere stadt, dann ohne telekom möglich).
Wenn 1&1 irgendwie an den Anschluß kommen kann werden sie ihn gerne übernehmen. Solange dass nicht möglich ist sieht es schlecht aus.
Zitat von weiny
-sonst geh ich zur telekom und nehm das angebot mit dsl 6000 für 34,99.
achso, das ganze bitte unter 35 €(mit telekomanschluss), sonst kann ich gleich zur telekom gehen.
Preis auf alle Fälle unter 34,99 und außerdem ist dann noch die Handyflat mit dabei
Übrigens: Die Provision für einen Tarifwechsel ist mikrig gegenüber einen Neuabschluß bei t-kom. Soll ich Dir nun einen t-Kom empfehlen. Wechselformular einfach per Mail an mich.
Wenn komplett möglich ist bietet1&1 einen Wechsel an.
Wenn 1&1 irgendwie an den Anschluß kommen kann werden sie ihn gerne übernehmen. Solange dass nicht möglich ist sieht es schlecht aus.
Preis auf alle Fälle unter 34,99 und außerdem ist dann noch die Handyflat mit dabei
Übrigens: Die Provision für einen Tarifwechsel ist mikrig gegenüber einen Neuabschluß bei t-kom. Soll ich Dir nun einen t-Kom empfehlen. Wechselformular einfach per Mail an mich.
Gruß und viel Spaß hier weiterhin
gib mir mal deine email adresse.
so einfach wird das nicht. ich habe zuwenig bandbreit. auch wenn ich voip mache, weigert sich 1+1 mit mir was neues zu machen, ohne telekom.
sprich die grundgebühr von 16,37 muss ich zu den 20 € für dsl 2000 von 1+1 bezahlen.
oder sehe ich das falsch?
dazu habe ich noch das problem, bei einem evtl. umzug. schalten wir im sommer auf komplett um, und ich ziehe 2010 um, ist meine nummer futsch.
Eine Abfrage eines Anschlusses mit dem Ergebnis 16mbit verfügbar ist nicht genau... deswegen heisst es bei den meisten providern auch BIS ZU 16MBITS verfügbar..
Mein Tipp... I-Netanschluss holen, 2 mbit anfangen, wenn das verfügbar ist nach und nach upgraden und sehen ob es geht... naja wenn dann 16 mbit nach upgrade nicht geht, hat man halt pech. die anbieter sagen einem auch nicht wieviel man genau bekommt....
ich habe zuwenig bandbreit. auch wenn ich voip mache, weigert sich 1+1 mit mir was neues zu machen, ohne telekom.
duu hast es erfasst, das hat nichts mit weigern zu tun.
wenn ein gewisser upload wert bei dir nicht vorliegt, kann auch kein anderer provider dich auf komplett umstellen. da musste leider in den sauren abpfel beissen mit deiner grenzwertigen leitung
aber ich würde trotzdem gerne bei 1+1 verlängern. das problem ist nur, es kann sein, dieses jahr wird das netz ausgebaut.
dann stelle ich auf komplett um. wunderbar.
2010 ziehe ich um und zack habe ich das theater. die tel. nr. ist weg.
noch mal die frage, da ich die telekom weiter brauche, würde ich bei 1+1 für dsl 2000 19.99 zahlen+16,37 telekom.
korrekt?
in summe ist dann der telekom call und surf für 35 € für mich billiger.
oder?