Congstar DSL und Teledat 301-Modem: Funktioniert das?
Guten Tag,
zunächst ein Hallo in die Runde und an die Macher dieses Forums.
Ich habe folgende Frage und beim Blättern hier noch kein Thema gefunden. Falls es eines gibt, peitscht mich bitte.
Es geht um Folgendes: Ich habe mich für einen DSL 2000 Anschluß von congstar entschieden, weil ich aus verschiedenen Gründen keine Vertragslaufzeit haben möchte. Als Modem wollte ich mein Teledat 301 verwenden, welches ich noch aus einem alten Vertrag mit T-Online hatte.
Nun muß ich gestehen, dass ich in Sachen EDV totaler Analphabet bin.
Umso glücklicher war ich, dass ich es jetzt geschafft hatte, das Modem einzurichten und sogar eine Verbindung ins Internet zu bekommen. Allerdings schaltete sich die Verbindung sofort wieder aus, wenn ich den Explorer startete.
Deshalb meine Frage: Kann es sein, dass das Modem evtl. technisch veraltet ist und mit der DSL-Leitung oder congstar oder was auch immer nicht funktioniert? Oder ist es nur eine Einstellungssache?
Als Betriebssystem nutze ich auf meinem Rechner Windows 2000.
Würde mich freuen, wenn jemand einen Tip hätte und mir helfen könnte.
ich denke dass es eine Einstellungssache ist. Das 301 ist ein reines Modem, ohne Router muss also der PC die Verbindung herstellen. Win 2k hat imho noch keine Breitbandverbindung (erst ab XP, oder ?), also brauchste einen Treiber oder eine Verbindungssoftware.
Ich würde zu rasPPPoE von Robert Schlabach raten, den hatte ich früher bei W98SE auch im Einsatz. Ist meiner Meinung nach der beste + schnellste "DFÜ" Treiber den es gibt, klein + ohne unnötigen Firlefanz.
Evtl. auch ein moderneres Gerät, also entweder nen reinen (W)LAN Router, oder ein (W)LAN Router mit integriertem Modem. Das vereinfacht das anschließen von PCs erheblich, außerdem haben Router meist eine Firewall integriert, was der Sicherheit dienlich ist.
Die gleiche Antwort bezüglich des Treibers bekam ich (man höre und staune) von der congstar-Hotline. Nur stieg ich bei Hr. Schlabbach noch nicht recht durch. Mein Englisch tut sich wohl schwer damit...
Aber dann fuxe ich mich da noch mal durch.
Ansonsten: Hast Du einen Tip für ein günstiges, vernünftiges Modem? Bin nur Gelegenheitssurfer, brauche also nicht ein Super-Duper-Teil.
Ansonsten: Hast Du einen Tip für ein günstiges, vernünftiges Modem?
Du brauchst kein anderes Modem. Auch neuere Modems sind nicht besser / anders als das 301 (außer Du willst mal zu ADSL2+ wechseln). Wenn Du was kaufen willst, dann eher eine Modem / Router Kombi. Und wenn Dir dabei die Funktion wichtiger als der Komfort ist, dann würde ich Dir zum Speedport W700V raten, oder auch der Speedport 300 wenn keine Telefonfunktion gebraucht wird. Es hätte den Vorteil dass Du am Rechner selbst garnix machen / installieren musst. Weiterhin sind diese beiden Geräte auch schon ADSL2+ tauglich.
Ob jetzt gebraucht oder neu, das muss jeder für sich selber entscheiden.
Für DSL2000 ginge "zur Not" auch ein W701V, vielleicht kannste den ja noch nachträglich vergünstigt von Congstar bekommen ? Das Teil nennt sich bei denen congstar DSL-Box (49,99). Vom Aussehen her ist es entweder ein W700V, oder ein W701V (die Anleitung deutet auf einen W701V).
Wegen der schnellen Antwort, ich bin halt grad online, warum also länger mit dem antworten warten.
Es hat sich mal wieder bewahrheitet: Lesen bildet. Nicht zuletzt dank deines Postings, habe ich mich jetzt durch die Anleitung von Hr. Schlabbach gearbeitet. Und siehe da: Es läuft!!
Damit hat sich zwar dein Tip bezüglich des neuen Modems erledigt, aber ich hoffe, Du bist mir nicht böse. Hätte ich mich doch nur eher da durchgefuxt, hätte ich gar nicht erst fragen brauchen. Und reichlich Frust wäre mir auch erspart geblieben.
Jetzt hoffe ich, dass es weiterhin stabil läuft.