Hallo ich bin neu hier und muss erstmal sagen das was ich bisher so gesehe´n haben find ich ist es ein gutes Forum.Nun zu meiner Frage ich habe heute mein Speetport W502V zu geschickt bekommen ab 29.02 ist die freischaltung nun hab ich gelesen das das W502 V einen eigenen Firewall hat auf meinem rechner ist Zone Alarm installiert kann oder muss ich den jetzt deinstallieren.Kann ja asein die vertragen sich nicht.Danke
In der Tat hat der Router eine recht wirksame Firewall.
So gesehen ist ZoneAlarm in der Tat überflüssig.
Da das Programm zudem noch die Quelle vieler Probleme ist, würde ich persönlich raten es zu deinstallieren.
Ich würde dir Raten, Zone Alarm nicht zu Deinstallieren.
Zone Alarm und andere derartige Bremsen kann man sich getrost schenken, wenn man weiß, was man tut. Viren, Trojaner und anderes elektronisches Ungeziefer kommen nicht von allein auf den Rechner - da ist die Router-Firewall vor. Für den Rest ist man selber verantwortlich - wenn man sich nicht beherrschen kann und auf jedes "Klick mich" sappt, das einem unterkommt, ist man selber schuld.
Sowas kann Zone Alarm unterbinden, die Hardware Firewall des Routers kann das nicht.
Das kann aber auch die Windows eigene Firewall.
Denn wenn es nur darum gehen würde, eine Meldung zu bekommen, ob ein Programm auf das Internet zugreifen will, reichen die Bordmittel von Microsoft locker.
Nur es reicht auch keine andere Software, wenn der entscheidende Faktor nicht berücksichtigt wird.
Ger größte Systemfehler sitzt in der Regel zwischen 40 und 80 cm vor dem Monitor!
Wenn der Anwender sich nicht entsprechend verhält, kann ihm auch keine Software mehr helfen. Und leider habe ich die Erfahrung gemacht, dass in meinem Bekanntenkreis die Verseuchung von Rechnern mit mehr installierter Sicherheitssoftware nicht fällt, sondern ehr steigt. Hier greift dann eine falsche Sicherheit um sich, so dass viel ehr mal auf einen unbekannten und zweifelhaften Link geklickt wird.
Und somit bleibe ich bei meiner Meinung, dass jede Software-Firewall weitestgehend nutzlos ist. Und was die Nutzlosigkeit angeht, ist ZoneAlarm für mich nochmals ein Stück weiter vorne, da diese Software weit verbreitet, weil kostenlos ist, und somit ganz weit vorne bei allen Entwicklern der Schädlinge steht, um sie zu überlisten. Und wenn es dann auf einem Rechner mit ZoneAlarm dann noch Probleme gibt, kann ich nur raten, sie zu entfernen!
Ich würde das "Problem" nicht ausschließlich am Betriebssystem festmachen, sondern wirklich an der Technik unterscheiden.
Hinter einem Router surft es sich immer erheblich sicherer. Nur ist das immer noch kein Freibrief, alles anzuklicken, was so im Netz zu finden ist.
Ohne Router, also direkt am Modem angeschlossen, und hier ist es dann völlig egal, ob es sich um DSL, eine ISDN- oder analoge Einwahl handelt, steigt das Risiko deutlich an.
Hier gibt es zwei Dinge, die auf jeden Fall berücksichtigt werden müssen.
Zum Einen sollte man sich Informieren, wie man die Sicherheit erhöhen kann, zum anderen sollte man diese Informationen dann auch beherzigen. (Also auch hier fast nur der "Faktor Mensch"!)
Auf folgender Seite, kann man sich ganz gut in die Materie "einarbeiten": https://www.dingens.org/
Aber auch hier bitte erst alles lesen (auch die verlinkten Seiten), bevor man wild anfängt sein System "abzusichern"! Es ist nämlich problemlos möglich hier 100% Sicherheit vor dem Internet zu erlangen, weil man den Rechner komplett davon getrennt hat. Und das ist nun nicht wirklich die Intention der Sache!
Übrigens, genau so entschieden, wie ich den Einsatz von Personal Firewalls ablehne, befürworte ich den Einsatz von Anti-Viren-Programmen!