Guten Abend zusammen.
Bin neu hier und habe folgendes Problem:
Speedport 701V ist konfiguriert und funktioniert (sonst könnte ich ja auch nicht posten).
Mein Problem: ich habe ein T-Sinus 701K analoges Telefon und ein AEG Drive AB.
Beide analoge Geräte sind nach Muster in der Bedienungsanleitung angeschlossen - also Telefon an Anschluss 1 und AB an Anschluss 2 an der Rückseite des Routers.
Ich habe die neueste FW Version 33.04.45
In der Konfiguaration ist Anschluss 1 als Telefon konfiguriert und Anschluss 2 als Anrufbeantworter.
Wenn das Telefon klingelt nimmt der AB nach 3 mal klingeln ab.
Ich kann aber dann das Gespräch nicht mehr vom Telefon aus annehmen.
Wie muss die Anrufzuordnung (also was muss klingeln) konfiguriert sein?
Hat das überhaupt etwas damit zu tun?
Was mache ich bloß falsch?
vielen Dank - werde das am Montag ausprobieren. Ich glaube ich brauche einen Adapter denn der DSL Splitter muss ja auch an F der Anschlußdose gesteckt werden und der Stecker vom Splitter ist so breit da passt nichts mehr weder links noch rechts davon wenn er in der Dose ist.
Achtung: Telefon und AB kommen nicht neben den Splitter in die Netzabschlußdose. Du mußt das Telefon am Splitter direkt anschliessen.
Wenn Du den AB auch anschließen willst brauchst brauchst du einen Adapter. Kriegst Du in jedem Baumarkt. Adapter mit F Stecker in den Splitter. Der Adapter selbst hat dann drei Dosen. Am gängisten sind TAE NFN-Adapter.
Damit sollte es gehen.
Du kannst den NFN-Adapter vermutlich auch auf Leitung 1 Deines Routers legen und da beide Geräte anschliessen, aber vermutlich hat Fribous sogar Recht, wenn es um die Sprachqualität geht...
da waren fribous und ich wohl nicht deutlich genug, aber penzonator1 hat's ja schon gesagt : nicht an die TAE, sondern in den Splitter. Und eigentlich sollte kein Adapter zusätzlich nötig sein, ich hab nämlich noch keinen Splitter gesehen der keine NFN Steckplätze hat. Und wenn's ein "ordentlicher" AB ist, hat dieser auch ne N Kodierung, so dass er rechts oder links vom Telefon anschließbar ist. Wobei es sogar egal ist ob rechts oder links, denn die elektrische Reihenfolge ist eh N, N, F.
An meinem Splitte gibt es nicht mehr die alte Bezeichnung N-F-N. Man sieht dort nur ein Symbol mit einem durchgestrichenen Telefon, dann ein Telefon und wieder ein durchgestrichenes Telefon....
Ich hab die Symbolik dann auch gerade verstanden...
fribous, Snowman, penzonator 1 - ihr seid alle ganz große Super-Klasse, nee, Spitzen Klasse.Besten Dank für eure Hinweise.
Das Problem bei mir lag daran, dass der Router zusätzlich mit einem Netzwerkkabel über den dicken Telefonstecker imn der mittleren Position des Splitters steckte.
Ich habe laut euren Anweisung dieses Kabel entfernt und das Telefon direkt in die mittlere Buchse des Splitters und den AB links daneben eingesteckt.
Alles funktioniert jetzt ganz super.
Mein doofheit entschuldigt ihr bitte damit, dass ich erst kürzlich nach über 20 Jahren in Florida nach Deutschland zurückgekehrt bin.
Dort ist ja so vieles andere als hier. ZB ein AB wird direck am Telefon angeschlossen. Die meisten Leute benutzen aber den AB-Service der Telefongesellschaft oder lassen bei Abwesenheit ihre ankommenden Anrufe aufs Handy weiterleiten. Immer mehr Leute melden ihren Festnetzanschluß ganz ab und benutzen nur Handy - dann sind sie immer erreichbar (wichtig in USA!)
Nochmals meinen besten Dank für eure Hilfe. [/img]
schön dass es nun klappt, Danke auch für die Rückmeldung.
AB Service der Telefongesellschaft, das gibt's bei uns auch, zumindest bei der Telekom : T-NetBox.
Und ne AWS auf's Handy werde ich an meinem Anschluss auch einrichten, Dank Alice kostet das ja nicht mal was extra ! Dann habe ich indirekt auch wieder nen AB im Netz, die Handymailbox.