Kein Schaltungstermin 2. Teil der Leidensgeschichte
Hallo,
die Leidensgeschichte fing am 24.11.2007 mit der Auftragsnummer 512526642 an.
Nach dem ich öfters telefoniert und Mails geschrieben hatte, kam am Montag den 18.02.2008 eine Mail ans Antwort. Ihr voraussichtler Schaltungstermin ist der 22.02.2008. Bitte haben Sie noch Geduld. Ihre bestellte Hardware wird versand und werden sie in den nächsten Tagen erhalten.
Ich habe sofort angerufen und der Schaltungstermin wurde mir telefonisch bestätigt.Dabei wurde mir auch mitgeteilt, dass der Techniker am 22.02.2008 zwischen 8:00 Uhr und 14:00 Uhr kommen wird.
So wie ich das aus dem Forum mitbekomme habe, müßte ja eigentlich der Termin mit einer SMS und einem Brief bestätigt werden. Zusätzlich müßte ich ja noch die Hardware erhalten.
Als dann bis Donnerstag nichts vorlag, habe ich erneut angerufen, weil ich mir leichte Sorgen machte und irgendwie das Gefühl hatte, dass der Ablauf anders ist als hier im Forum beschrieben.
Der freundliche Mitarbeiter am Telefon (die Mitarbeiter waren bei meinen Telefonaten immer freundlich) erklärte mir, dass etwas schief gelaufen ist.
Also mir wurde bestätigt, das der Techniker am 22.02.2008 kommen wird. Er war auch tatsächlich gegen 9:30 Uhr da, hat ca 10. Min "geprüft" und sagte alles ist in Ordnung.
Aber ich habe ja noch keine Hardware und der Mitarbeiter am Telefon erklärte mir das der 1und1 mit zwei Systemen arbeitet. Das erste Sytem regelt den Schaltungstermin und das zweite System den Versand der Hardware etc. Leider ist bei mir ein Kommunikationsproblem zwischen den beiden Systemen aufgetreten und die Hardware und alles was dahinter hängt ist nicht bearbeitet worde.
Er kümmert sich umgehend darum, damit ich die fehlenden Unterlage so schnell wie möglich erhalte.
Da der Begriff "schnell" subjektiv ist, habe ich gefragt wann ich die Hardware erhalten werde, also eher 1 Woche oder 1 Monat. Als Antwort erhielt ich 1 bis 2 Wochen und der Mitarbeiter hoffte, dass es nicht länger dauert.
Bin ich der einzige bei dem alles schief geht, was schief gehen kann???
Auf jeden Fall werde ich euch über den weiteren Verlauf informieren.
Nach dem ich heute die erste Rechnung erhalten habe, nahm ich dies zum Anlass um mal wieder bei anzufragen Hotline. Nach dem ich in mehreren Abteilungen war verhält sich der Sachverhalt wie folgt.
Die Rechnung wird nachträglich korrigiert, wenn ich das erste eingeloggt habe. Dafür müßte ich natürlich die Hardware etc. erhalten. Ist ja auch o.k.
Die "Hardwareabteilung" konnte irgendwie nichts erkennen, also die Hardware ist noch nicht versand. Na ja, am 18., am 21. und heute (26.)angerufen. Es ist sicherlich nicht so einfach eine Fritzbox am Postschalter abzugeben. Ich sollte aber mal beim Produktkundenservice anrufen. Die könnten mir vielleicht weiter helfen.
Diese Abteilung konnte mir auch nur sagen, dass die Kollegen prüfen, wo der Fehler liegt. Nach der Klärung würde alles weitere folgen ???
Als Laie verstehe ich das ganze nicht. Die Fritzbox müßte doch nur zum Postschalter gebracht werden und ich könnte endlich wieder telefonieren und surfen. Oder ist das wirklich nicht so einfach???
Also werde ich dann mal weiter warten, vielleicht gibt es ja ein Happy End!
Naja, wenn die nur eine Fritzbox am Tag verschicken würden, wäre das schon so.
Nur ist es bei der Vielzahl von Kunden nicht ganz so einfach.
Die Fritzboxen liegen in großen Stückzahlen in irgendeinem Lager.
Um nun den Versand anzustoßen, muss ein Versandauftrag vorliegen. Dieser wird im Normalfall mit der Auftragsbestätigung an den Versand übermittelt.
So soll es möglich sein, dass in Abhängigkeit zum Schaltungstermin die Boxen verschickt werden.
Geht hier nun etwas schief, so bekommt der Versand überhaupt keine Nachricht, dass eine weitere Box verschickt werden muss. Und ohne die Nachricht, haben sie auch keine Adresse, an die sie etwas verschicken könnten.
ergo muss in Deinem Fall geklärt werden, wo der Auftrag "hängen geblieben" ist, damit die Weiterleitung klappt.
Nach dem sich weiterhin im Internet nichts verändert hat, habe ich erneut bei der Hotline angerufen. Die Leitung ist geschaltet und die Hardware fehlt weiterhin.
Erst war ich im Leitungsmanagment. Die Dame verwies mich zum "Produktkundenservice". Nach dem ich dort wieder eine freundliche Stimme an der Leitung hatte, war diese Dame sehr erstaunt. Für mein Problem ist das Leitungsmanagment zuständig. Nach einiger Zeit hatte ich diesmal einen Herren in der Leitung.
Dieser bestätigte erneut, das der Vorgang ein wenig "komisch" ist. "Der Auftrag springt nicht weiter" war die Aussage. Er muß mal recherchieren.
Nach ca. 5 min. Wartezeit sagte mir der Herr, dass er das jetzt geprüft hat und ich meine Hardware nächste Woche erhalten werde.
Wenn ich meine Auftragsnummer eingebe, erhalte ich jedoch weiterhin die Meldung "Ihr Auftrag ist in Bearbeitung, sobald ein Schaltungstermin....."
Na ja mal schauen, ob es diesmal klappt.
Über 3 Monate habe ich auf einen Schaltungstermin gewartet. Ich hoffe die Hardwarelieferung dauert nicht so lange wie der Schaltungstermin.
als erstes einen grossen Dank an das Forum und die Mitglieder.
Aufgrund der vielen Ratschläge und Infos in diesem Forum ist meine lange Leidenszeit beendet.
Ich habe gestern alles erhalten und konnte ohne weiteres, wie gewünscht einstellen.
Und siehe da, es funktioniert.
Ich habe zwei Telefone, denen ich jeweils eine Nummer zugewiesen habe.
Ich kann wieder surfen. Alles hat hervorragend geklappt.