Hey ich steh ein bissl aufm Schlauch und weiß nicht ganz so recht weiter:
Ich habe einen Vertrag mit der Telekom über einen Call & Surf Comfort Anschluß der 24 Monate laufen soll. Ich bezahle 44,95 € im Monat für dieses Paket.
Nun hat die Telekom doch jüngst den Preis für das gleiche Paket von 44,95 € auf 39,95 € gesenkt, besteht hier ein Sonderkündigungsrecht? Was meint ihr? Wechseln kann ich nicht, was mir heute morgen die Hotline bestätigte. Dadurch werde ich ja benachteiligt bzw. bestraft weil ich den Vertrag zu früh abgeschlossen habe.
Ich bin mir nicht ganz sicher aber sobald ein Kunde preislich benachteiligt wird hat er meines erachtens ein Sonderkündigungsrecht, oder was meint ihr?
Natürlich war mir der Preis nicht zu hoch, dennoch ist das jetzt Benachteiligung von Bestandskunden genau deshalb hat sich die Telekom doch diesen Fall erst angenommen und prüft was möglich ist.
Vielleicht ist die Telekom nur nicht clever genug und lässt die Bezeichnung der Tarife unverändert.
Andere Anbieter stellen sich da schlauer an und bieten leicht veränderte Tarife mit anderem Namen an.
Der Bestandskunde hat dann einfach noch einen alten Vertrag der halt noch etwas läuft.
In dem Fall kannst Du dich dann nur beschweren, dass man Dich nicht in einen der neuen Tarife wechseln lässt.
Ihr glaubt nicht was passiert ist, nein die Telekom hat sich darauf "noch" nicht eingelassen aber, ich habe doch vor kurzem nur eine Anfrage gestellt, zu wann ich unter berücksichtigung des Sonderkündigungsrechts kündigen kann...
Siehe da, gestern Post der Telekom: "Ihre Kündigung"
blafasel, der übliche Sülz, aber die haben meine Anfrage als Kündigung ausgelegt... sehr gefährlich diese Kommunikation, werde mir überlegen was ICH falsch gemacht haben könnte
Langsam aber sicher finde ich die Sache zum Schreien komisch!
Du fragst bei der Telekom an, ob Du auf Grund der Preissenkung ein Sonderkündigungsrecht hast.
Und nun wunderst du Dich, dass man dieses Ansinnen bei der Telekom als Kündigung interpretiert?
Kurios wäre es gewesen, wenn man Dir nun einen neuen Splitter zugeschickt hätte. Aber so ...
nein, nein du verstehst das wieder falsch ... ich habe nicht gekündigt sondern nur die anfrage gestellt zu wann ich kündigen kann und ob ein sonderkündigungsrecht gewährt wird, aber egal!
kurios wird die sache dadurch das ich das ganze per E-Mail gemacht habe! ... normalerweise akzeptiert die Telekom Kündigungen nur schriftlich ?! Dachte ich bisher ...
Soweit ich weiß, wird das so gehandhabt, das Kunden, die noch eine Restvertragslaufzeit von ab 4 Monaten haben, in das Call & Surf Comfort(2) für 39,95€ wechseln können. Vorher nicht!
Das hab ich ihm glaub auch schon 2x gesagt.
Die DTAG muss ja einen kleinen Vorteil vom Wechsel haben.
Bein Wechsel von Call & Surf Comfort(1) auf Call & Surf Comfort(2) verlängertete sich die Mindestlaufzeit von 12 auf 24 Monate, deshalb war das vielleicht schon früher möglich.
Jetzt sind es bereits 24 Monate - es geht ja bei Ihm quasi von (2) zu (2b) - dann lohnt sich für die DTAG erst kurz vor Vertragsende (ich glaub eher 3 statt 4 Monate) eine neue Kundenbindung mittels Preisreduzierung zu versuchen.
Wer ein bisschen rechnt kann sich das aber auch denken.
Zitat: Die Kündigung können Sie schriftlich per Fax oder per Post einreichen.
Eine Entgegennahme der Kündigung in abweichender Form ist laut unseren AGB leider ausgeschlossen. So wird das Heutzutage gehandhabt und nicht anders.
tja das ist ja nen ding, nachweislich hat die telekom jetzt eine kündigung per e-mail akzeptiert und das obwohl ich gar nicht kündigen wollte (noch nicht)