ich habe seit juni 2007 DSL16000 alles lief recht fehlerfrei bis auf, dass ich nur maximal 12500 schaffe, aber damit kann ich leben. ich brauche unbedingt den upstream, down reichen mir 10000 vollkommen! synchroprobleme gab es nie, stecker rein 10 sekunden sync war da.
seit freitag aber drehte sich das ganze um. permanente abbrüche, syncverlust. verbindung: aufeinmal waren nur noch 8000k in der leitung, dann wieder abbruch!!! nichts ist mehr möglich, alle 30 sekunden sync verlust. aber samstag vormittag lief alles problemlos 12500k sync ok! nachmittags wieder das gleiche sync weg dann sync 8000k, abbruch. also anruf bei der telekom, ein leitungscheck war seltsamerweise nicht möglich, also rückruf am sonntag vormittag. 11 uhr kam der anruf: "mein modem ist nicht erreichbar! sind sie sicher das es schonmal funktionierte??" was für eine dämliche frage!
also ein techniker musste her.
heute morgen war der herr von der technik bei mir und hat sein messgerät an die dose gehangen. seine aussage: alles ok, ich habe synchro. (eventuell hätte er länger als eine minute warten sollen dann wäre sync wohl wieder weg gewesen) jedenfalls seine antwort: das muss ihr modem sein, sie brauchen eine neues. gesagt getan ab in die stadt neues modem gekauft angeschlossen und: Blink blink blink... grün 1 minute... blink blink blink... grün 10 sekunden blink blink blink... das gleiche wie vorher. wieder bei der telekom angerufen und bestätigung sie können mein modem nicht zeitweise nicht "orten". der techniker kommt morgen nochmals vorbei.
wie kann es sein das von heute auf morgen die leitungsqualität so zusammenschrumpft. der dslam steht direkt vor der tür des mehrfamilienhauses! ja selbst das spektrum ist grausam schlecht geworden obwohl an der anlage nichts geändert wurde. auf runterstufung werde ich mich auf keinen fall einlassen da es definitiv funtioniert hat! außerdem brauche ich den schnellen upstream da ich digitalfotos im raw format für einen fotoclub übertragen muss.
Ein Leitungcheck von außen ist nur möglich, wenn das Modem auch synchron ist, zumindestends ein paar Sekunden. Wenn das Modem nicht synchron war, als der Herr/ die Dame das überprüfen wollte gehts nun mal eben nicht.
Der Techniker hätte vllt. mal nicht nur die synchronität mit dem Testgerät ( tippe mal auf einen VIT-A 2), sondern auch mal die Leitungsqulität überprüfen sollen. Falls dann der Techniker morgen nochmal vorbei kommt, dann weis ihn mal darauf hin... Notfalls sag ihm nur mal die Worte "Meine T-Home Garantie". Ich hoffe dann klingelts bei ihm.
Aus Erfahrung kann ich sagen, das das Vita sich zum Teil selbst bei sehr schlechten Leitungen synchronisiert.
Warum der DSler auf einmal ausfällt, das kann ca. 1000 verschiedene Gründe haben, aber wenn du das Modem/Router schon getauscht hast, gehe ich mal von einem Fehler im Zuständigkeitsbereich der T-Com aus.
also der herr war heute nochmals da. die hatten festgestellt das 2dsl kabel direkt nebeneinander zur vermittlung geführt wurden. das hat er umgestellt. (1km weg) DSL lief problemlos von 10 uhr das spectrum war fast perfekt bei 13800 bis 14000k. keinerlei abbrüche... bis 16:45uhr... nun wieder exakt das gleiche problem. kein synchro, oder nur sekundenweise. die in der störungsstelle scheinen ratlos zu sein. 16:45... mir erscheint es so, als ob dort irgendetwas stört!
wir haben leitung im haus umgeklemmt, neues modem, andere steckdose, etc etc....
ps. mir ist gerade aufgefallen wenn ich kurzzeitig mal verbindung habe, jedesmal steht der pilotton an einer anderen stelle. mal 288khz mal zwischen 288 und 320. ist das normal das der wandert???
Wenn nun auch noch das Telefon weg ist, würde ich mal auf einen Kabelschaden tippen.
Es genügt ja, wenn in der Isolierung ein kleiner Schaden ist. Dann kann Feuchtigkeit in die Leitung eintreten und die Kommunikation stören, bzw. ganz unterbinden.
Und wenn es tagsüber mal wieder gut funktioniert hat, so kann das schlicht daran liegen, dass durch die Sonneneinstrahlung die Feuchtigkeit vermindert wurde, und nach Sonnenuntergang halt wieder in die Leitung eingedrungen ist.
der techniker war wieder da. telefonkabelschnittstellen erneuert etc. dann war synchron 2 stunden. dann wieder gleicher fehler.
also kam der mitarbeiter nochmal vorbei. leitungsmessung ergab keine fehler. top leitung. tester sofort synchron und auch gehalten! der techniker am telefon gab den hinweis es könne an den FRITZ modems liegen die seien nicht sehr gut was problemfälle angeht.
er sagte das W700 von der telekom ist ohne fritztechnik da hätten wenige probleme mit. vorrübergehend bin ich jetzt auf 6000 runtergestuft damit es erstmal läuft.
welche modems sind ratsam? kann fritz wirklich das problem sein?
Die Fritz-Modem sind qualitativ das Unterirdischste was auf dem Markt zu finden. Trotz allem sollte auch das schlimmste Modem keine Telefonstörungen verursachen können. Tausche mal vorsichtshalber noch den Splitter aus. Wenn das nichts bringt sieht es ganz nach Kabelschaden aus.
die telefonstörungen sind beseitigt, jedenfalls ist nun ruhe im telefon. da war ein kabel im treppenhausverteiler nur verdrillt und oxydiert, das wurde jetzt neu verbunden gelötet etc.
ich habe nun testweise ein Netgear DG834PNG hier angeschlossen. erstaunlich, obwohl im moment nur dsl 6000 ist die verbindungs geschwindigkeit höher und fehlerfreier als bei fritz!
die konfiguration bei dem netgear ist schon recht profimäßig und hilfelos naja kein thema. aber für einsteiger wäre das sicher nichts.
mal schauen was passiert, heute soll probeweise wieder auf 16000 umgeschaltet werden.
ich habe nun testweise ein Netgear DG834PNG hier angeschlossen. erstaunlich, obwohl im moment nur dsl 6000 ist die verbindungs geschwindigkeit höher und fehlerfreier als bei fritz!
Mein Reden, wer Fritz kennt, findet alle anderen Router gut.
er zeigt an 6200K down 640up stream! bei dsl 6000... mal schauen was passiert wenn die wieder auf 16000 schalten.
ohje und dabei sagten alle mitarbeiter auch gestern in mehreren computerläden: fritz ist der mercedes under den modems! ich kannte die firma noch von der ISDN karte da war alles immer super...
Nun ja, Die Fritzen sind sehr gut ausgestattet und schön bedienerfreundlich gehalten. Leider ist das integrierte MODEM an sich nicht so toll geraten. Wie gesagt, wenn da nur das Modem nicht wäre...
Vielleicht ist das wie bei den echten Mercedessen... irgend etwas krankt immer.
Vielleicht ist das wie bei den echten Mercedessen... irgend etwas krankt immer.
Mensch, jetzt wo Du es sagst. Da gibt es schon mehrere Gemeinsamkeiten. Man ist immer etwas langsamer unterwegs als die anderen (Mercedes am Berg), neigt bei hoher Last zu Überhitzung, der Hersteller tut so, als sei sein Produkt das einzige, das man bedenkenlos kaufen kann...
Ich meine jetzt aber nicht den PKW-Bereich.
Neckartäler
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Scania zieht am Berg, Mercedes im Fahrerhaus.