da ist wohl mal wieder ganz knapp die magische 18 dB Grenze überschritten. Und dann isses egal ob man 5, 2, oder nur 0,2 dB drüber ist. Aber ich gehe mal davon aus dass nach dem Ende des RAM Tests die flexiblen Protokolle geschaltet werden, dann geht auch meistens wieder mehr an Bandbreite.
Es wird evtl. auch der Todesstoß für die vielen schlechten fritzbox Modems. Denn bei ausschließlich flexiblen Profilen wird so gut wie jedes andere Modem den fritzboxen speedmäßig die rote Laterne in die Hand drücken.
Ein Provider Wechsel kann nur dann was bringen, wenn die eigene Technik haben. Sobald es "nur" Telekom Resale DSL ist bleibt die Geschwindigkeit gleich. Es kann auch sein dass sowieso nicht mehr drin ist, wenn man schon so weit weg ist, dass es geradeso noch für DSL3000 gelangt hat.
Ein Provider Wechsel kann nur dann was bringen, wenn die eigene Technik haben. Sobald es "nur" Telekom Resale DSL ist bleibt die Geschwindigkeit gleich. Es kann auch sein dass sowieso nicht mehr drin ist, wenn man schon so weit weg ist, dass es geradeso noch für DSL3000 gelangt hat.
Welche Anbieter sind denn keine Telekom Reseller?
"So weit" kann ich ja nicht weg wohnen, da nur 1km neben mir 16000 zur Verfügung steht.
Da mein DSL 3000 ja am maximum läuft, kann mich mir vorstellen, dass da eine Software-Grenze eingebaut ist. Bei Alice soll ja keine Grenze eingebaut sein. Ich denke, dass aus meiner Leitung bestimmt 4000 oder 5000 rauskommen kann.
Namen nenn' ich jetzt nicht, sonst heißt es womöglich, ich mache unzulässige Werbung. Ob es ein Resale wird oder nicht, hängt davon ab, ob der Provider mit eigenem DSL-Equipment in der für Deinen Anschluss "zuständigen" Vermittlungsstelle vertreten ist.
Zitat von LiLaLauneBaer
"So weit" kann ich ja nicht weg wohnen, da nur 1km neben mir 16000 zur Verfügung steht.
Das relativiert sich wieder, weil der Grenzwert der Dämpfung, unterhalb dessen von der T-Com die 16000 geschaltet werden, der gleiche wie für 6000 ist.
Zitat von LiLaLauneBaer
Da mein DSL 3000 ja am maximum läuft, kann mich mir vorstellen, dass da eine Software-Grenze eingebaut ist.
Gewissermaßen ja.
Zitat von LiLaLauneBaer
Bei Alice soll ja keine Grenze eingebaut sein. Ich denke, dass aus meiner Leitung bestimmt 4000 oder 5000 rauskommen kann.
scolopender hat schon geantwortet, daher füge ich nur noch wenig dazu
Zitat von LiLaLauneBaer
Da können schon 20 Meter zu viel. Bis 18 dB 6000 und 16000 noch möglich, >18 dB nur noch DSL3000
Zitat von LiLaLauneBaer
Da mein DSL 3000 ja am maximum läuft, kann mich mir vorstellen, dass da eine Software-Grenze eingebaut ist.
Ja, und zwar bei 3000.
Zitat von LiLaLauneBaer
Bei Alice soll ja keine Grenze eingebaut sein. Ich denke, dass aus meiner Leitung bestimmt 4000 oder 5000 rauskommen kann.
Wie ich bereits gesagt habe, sobald die flexiblen Profile kommen, dann geht das auch bei Telekom. Übrigens, es gibt auch Gegenden in den Alice die Telekom Technik nutzt (Alice Variante 3), und dann bleibste auch da so lange fest auf 3000, bis die flexiblen Profile "kommen".
Das weiß ich (noch) nicht. Aber wenn der Test bis Mitte 2008 laufen soll, dann gibt's die flexiblen Profile wohl im 2. Halbjahr. Genauer gesagt nicht vor dem 2. Halbjahr.
Wann kommen denn die "flexibelen Profile" ? Gibt es da ein Datum ?
Der Pilot-Test wird noch ca. ein halbes Jahr lang laufen, dann kommt die Testauswertung nach welchen Kriterien auch immer. Danach erst wird entschieden, ob die "flexibelen Profile" generell eingeführt werden - oder eben nicht.
Alles klar, also kann der Anbieter, bei meinen 21 dB (wobei wie magische Grenze bei 18 dB) liegt, mir ein schnelleres DSL freischalten, aber dafür nicht garantieren?
Die ganz oben angezeigten 21dB sind nicht die Dämpfung.
Zitat von LiLaLauneBaer
...also kann der Anbieter ... mir ein schnelleres DSL freischalten, aber dafür nicht garantieren?
Ja.
Zitat von LiLaLauneBaer
Wie zB Arcor, da gibt es ja keinen 3000 Tarif ?
Bei Arcor gelten andere Grenzwerte als bei der T-Com und bei Arcor gibt es diese "feste" Einstellung (auf z.B. 3000) auch nicht, das ist dort von Haus aus ein "flexibles Profil" (aber nur, wenn Arcor den Anschluss nicht über die T-Com, sondern mit eigener Ausrüstung realisieren kann).